NEWS
Basic iframe Link von unterwegs
-
Moin zusammen,
ich spiele zwar schon ein paar Monate / Jahre mit iobroker rum, aber bin trotzdem eher der Anwender.
Ich habe zu Hause diverse smarte Komponenten laufen: die übliche Fritzbox, eine Alarmanlage von Lupus, eine Raspberrymatic etc.
Irgendwann hab ich dann einen iobroker in Betrieb genommen, um die verschiedenen Komponenten zu verbinden. Klappt soweit ganz gutIch nutze VIS für einfache Visualisierungen und den Cloud Zugang iobroker.net, um von unterwegs kontrollieren zu können, wie die Temperaturen im Haus sind, ob die Heizung läuft (ist ein Pelletofen, der braucht mehr Zuwendung ;-))) und so weiter.
Am Wochenende dachte ich, ich packe die vom CCU-Historian erzeugten Homematic Charts über einen iframe in einen vis View und sehe dann schön den Verlauf diverser Temperaturen oder Stromverbräuche. Funktioniert auch gut, wenn ich im lokalen Netz bin.
Aber das klappt natürlich nicht, wenn ich unterwegs bin und mich per iobroker.net einwähle. Dann kommt er an die Daten nicht ran.Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Ginge das irgendwie, wenn die Daten vom history Adapter aufgezeichnet wären?
Gruß,
Ulrich
-
@uhoffmann29 Du hast 2 Möglichkeiten:
-
Du nutzt ein VPN (z.Wireguard, das ist ja in der Fritzbox verfügbar), wenn Du iobroker.net unterwegs aufrufst
-
Wie Du schon angesprochen hast, über eine Datenbank (History, SQL, Influx) und eCharts zur Visualisierung.
-
-
@ahnungsbefreit ah .. eCharts ... nie gehört ...
Muss ich mich mal schlau machen.
Danke Dir vielmals
Gruß
Uli
PS: vpn geht nicht so einfach, da ich seit einiger Zeit Glasfaser habe und keine öffentliche IP Adresse mehr bekomme. Früher hab ich genau das gemacht, nämlich von unterwegs über die Fritzbox gesurft.
-
@uhoffmann29 sagte in Basic iframe Link von unterwegs:
PS: vpn geht nicht so einfach, da ich seit einiger Zeit Glasfaser habe und keine öffentliche IP Adresse mehr bekomme. Früher hab ich genau das gemacht, nämlich von unterwegs über die Fritzbox gesurft.
wahrscheinlich keine ipv4
aber dann eher eine ipv6
darüber müsste es schon gehen.
ich kann mir nicht vorstellen, das dein provider alles über einen proxy jagt (wie in einer firma) bei der du dann tatsächlich keine eigene ip hättest, sondern nur die des firmenproxysschau mal hier
https://www.myip.com/unter host steht eine domain mit sehr individuellen bezeichnung/nummern
wenn du da mal einen ping drauf absetzt, müsste etwas zurückkommen
bei mir sieht es ungefähr so aus (gekürzt,telekom)
p200300f3f709c25279ac2xxx.dip0.t-ipconnect.de
ich selbst bin auch nur mit einer ipv6 im internet -
@oliverio sagte in Basic iframe Link von unterwegs:
aber dann eher eine ipv6
darüber müsste es schon gehen.Mir hat mal jemand erklärt, dass die Mobilnetze in der Regel v4-Netze sind.
Würde diese Variante dann ausschließen. -
hab die adresse gerade mal mit telekom handy ausprobiert.
auc ipv6.allerdings kein pingbarer domainname
aber ich hoffe doch, das er seinen iobroker nicht über mobil bereitstellen will,
sondern evtl nur über mobil zugreifen will.
hat er ja auch geschrieben. glasfaserfalls er tatsächlich keine öffentliche ip hat, dann kann man die idr dazubuchen
-
Hallo zusammen,
habt vielen Dank für eure Hinweise.
Ich hänge eben daran, dass der eChart Adapter sich nicht installieren lässt, aber ich wollte meinen iobroker eh auf eine andere Maschine umziehen.
Und in der Zwischenzeit fiel mir ein, dass die Fritzbox ja Wireguard kann und damit komme ich ja wieder auf das Netz (trotz Glasfaser) facepalm ;-)))
Danke nochmals ... melde mich wenn ich hänge ..
Gruß,
Uli