NEWS
Amazon Alexa vs Google Home
-
Hallo,
ich möchte euch gerne nach eure Erfahrungen, pro/contra, etc. fragen bzgl. Amazon Alexa vs. Google Home.
Ich habe mit den Anfangen von meinem Smart Home immer schon Alexa bzw. die Echos genutzt.
Allerdings finde ich, dass diese seit längerem immer schlechter hören und die Sprachkommandos einfach nicht verstanden werden. Teils sogar wenn es im Raum still ist und man direkt zum Echo spricht in 1-2 Meter Entfernung.
Vor einigen Jahren war das Fehlinterpretieren nicht so schlimm.
Am Gerät liegt es auch nicht, da es bereits getauscht wurde und das Problem bestehen blieb. Auch ein andere Standort hat das Problem nicht wirklich verbessern.
Teils hilft nur ein stromlos machen und nach dem Neustart hört der Echo plötzlich wieder das Sprachkommando ohne Probleme. Nach 1-2 Tagen gibt es wieder diese Verständnisprobleme.Daher überlege ich, ob die Google Geräte nicht vielleicht besser sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann Google empfehlen?
Danke -
@manny4566 Wie viele Personen seit Ihr? Deine Probleme klingen sehr merkwürdig. Habt Ihr Stimmenprofile angelegt? Da lernt Alexa auch euch besser zu verstehen.
Ich als Niedersachse sprechen reines Hochdeutsch, du sprichst nicht zufällig mit Dialekt?Einen Werbeblocker wie piHole setzt du nicht ein?
-
@manny4566 Das mich Alexa in letzter Zeit schlechter versteht habe ich auch bemerken müssen. Bei der Beantwortung von allgemeinen Fragen ist der Google wesentlich besser. Auch das verstehen von Kommandos (ich verwende versuchshalber die gleichen Kommandos bei Alexa (iot) und Google (smart nora)) ist beim Google besser.
-
Eigentlich sind wir nur zu zweit. Die Kinder zähle ich jetzt mal nicht.
Einen Dialekt spreche ich nicht und pihole wird in der Tat genutzt.Hab es schon mal mit einem Profil probiert. Aber vielleicht lege ich die mal neu an.
-
@manny4566 also meine Alexa habe ich aus PiHole ausgeklammert. Bei den FireTVs sind feste IP-Adressen eingestellt und ich habe einen externen DNS gesetzt.
Bei den Echos bekommen die per DHCP einen externen DNS.Die ziehen sich aber alle auch noch eine IPv6 Adresse und die geht dann über den PiHole. Weshalb ich alles mit Amazon auf die Ausnahmeliste gesetzt habe.
PiHole funktioniert noch ganz gut, aber nicht so wie früher (da waren die Spiegel und Focus App dann Werbefrei)
-
Also ich kann auch bestätigen, dass es immer schlimmer wird mit den alexas. Ich nutzte auch pihole, aber kann mir nicht erklären, warum sie schlechter hören, bzw. Schlechter interpretieren sollte. Es geht ja nicht darum, dass sie das gesprochene nicht auflösen würde, sondern nur das Ergebnis schlechter ist.
Ich nutze alexa lieber, weil wir darüber viel musik, bzw. Comedy hören. Auch die Unterstützung von tuneIn Sendern ist dort besser.