NEWS
Blockly: Text durchsuchen, Suchstring, "besteht aus"
-
Hallo,
wie kann ich bei Blockly einen Textteil aus einem Objekt suchen lassen?
Im VIS gibt es ja die Option "besteht aus", gibt es das im Blockly auch?
Ich habe quasi ein Zeichenkette-Objekt, dort steht zum Beispiel ein Satz drin. Ich will nun ein Event starten wenn dieser Satz ein bestimmtes Wort enthält.
Ich kann leider im Blockly nichts finden, Suche hat mir auch nichts gebracht, ausser Tips wie es evtl. mit Javascript geht, möchte aber wenn möglich bei Blockly bleiben.
Schonmal danke im Voraus.
-
damit schon probiert?
4586_screenshot_97.png -
Ja genau das war das erste was ich probiert habe, funktioniert leider nicht, er erkennt den Text nicht.
-
Kannst Du ein Screen davon machen? benutze das auch ohne probleme…
4586_screenshot_98.png -
Ich glaub ich hab das falsch genutzt, hier ein Beispiel:
Ich hab ein ical-Objekt mit folgenden Inhalt:
In 5 Tagen Papiertonne In 6 Tagen Restmuell 03.01.2019 Restmuell
Jetzt will ich z.B. wenn in diesem Text das Wort "Papiertonne" gefunden wird mir eine Telegram nachricht geschickt wird.
Ich weiß nicht wie ich das jetzt per Blockly (so wie du es gemacht hast) umsetzen soll?
-
Mal Grob und simpel:
Das DAtenobjekt testfeld müsstest Du dann durch dsa ICal-Object austauschen.
ich geb ja erstmal nur ein log aus, aber vom Prinzip kannst Du ja sagen wenn fundstelle > 0 ist dann…
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="variables_set" id="JJ526Me4I^)QQ:6OvSzQ" x="-763" y="-112"><field name="VAR">suchwort</field>
<value name="VALUE"><block type="text" id="CyacbquvYmNzR^1Fv(D2"><field name="TEXT">Papiertonne</field></block></value>
<next><block type="variables_set" id="vY2TNd:{Er!sLP/td5ko"><field name="VAR">fundstelle</field>
<value name="VALUE"><block type="text_indexOf" id="1UOu?anbQjnyqNoa@h)"><field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id="bUd*VxU1r6dKYV8-kCGa"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">javascript.0.testfeld</field></block></value> <value name="FIND"><shadow type="text" id="_{[.p1L4ApXEe#)UPf8c"><field name="TEXT">abc</field></shadow> <block type="variables_get" id="-?fyG]?y3XSrz@/7N[st"><field name="VAR">suchwort</field></block></value></block></value> <next><block type="debug" id="uc-
VW@lp(R=hLzg6aN_"><field name="Severity">log</field>
<value name="TEXT"><shadow type="text" id="8+DbpV8CV9LF[q+nHD7)"><field name="TEXT">test</field></shadow>
<block type="text_join" id="yBON~==jYT/KfnE59u@o"><mutation items="2"></mutation>
<value name="ADD0"><block type="text" id="so.,Bo/c}K/Q6s:,o4=4"><field name="TEXT">Finde Wort an Position:</field></block></value>
<value name="ADD1"><block type="variables_get" id="jX5QR|Ly}X7MNuQXxw/#"><field name="VAR">fundstelle</field></block></value></block></value></block></next></block></next></block></xml>[4586_screenshot_99.png](/assets/uploads/files/4586_screenshot_99.png)
-
Ah super, jetzt hast du mir auf die Sprünge geholfen, das größer 0 war die Lösung:
Funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe!
TOP!
-
Prima, freut mich.
-
oh man, selbst gefunden
So gehts auch