NEWS
Steuerung von Philips Hue Lampen
-
Ich habe 4 Philips Hue :idea: , weiß.
:?: Kann ich die über IOBroker ohne den Hue Hub ansteuern, an/an, dimmen?
Wenn ja, mit welchem Adapter?
LG Volker
-
Kann ich die über IOBroker ohne den Hue Hub ansteuern, an/an, dimmen? `
Nein, Ja und Jaein.
Du brauchst einen Hub da gibt es neben dem Hue den Tradfri Hub, Osram Lightify Gateway und deConz (ist eine Software Lösung, verwendet ConBee/Raspbee). Für diese 3 Lösungen gibt es Adapter in ioBroker.
An und Ausschalten lassen sich die Lampen auch einfach in dem man den Strom ein/aus schaltet, das geht mit diversen Aktoren oder einfach mit einem Schalter.
-
Hatte ich noch vergessen zu sagen.
Ich habe einen Amazon Echo, über den die Lampen direkt eingebunden sind.
Kann ich das als HUB ansprechen?
LG Volker
-
lieber Volker,
nach deinem Nickname (1959) zu beurteilen bist du in einem Alter wo man sich doch ein wenig mehr mitteilen kann…
also nochmal :
Hue Lampen : ja
Hue Bridge vorhanden ???
wenn nein : Alexa die neuste generation mit Hub oder ohne ??
andere Hubs vorhanden ??
-
lieber Volker,
nach deinem Nickname (1959) zu beurteilen bist du in einem Alter wo man sich doch ein wenig mehr mitteilen kann…
also nochmal :
Hue Lampen : ja
Hue Bridge vorhanden ???
wenn nein : Alexa die neuste generation mit Hub oder ohne ??
andere Hubs vorhanden ?? `
Lieber Arteck,
ich habe nun mein Profil vervollständigt und hoffe, daß man mit den Infos mehr anfangen kann. Da ich noch nicht so forenerfahren bin, bitte ich, meine Nachlässigkeit zu entschuldigen.
Ich bin auch noch recht unerfahren mit dieser smarthome-Materie, mein Wissenshunger ist aber groß. Ganz programmierunerfahren bin ich auch nicht (Access VBA), deshalb sollte es mir glaube ich nicht allzu schwer fallen, mich auch mit Skripten auseinander zu setzen, falls nötig.
Der Alexa Echo plus ist mit Hub. (Zigbee?)
LG aus Münster
Volker
-
ahhhh schau Nachbar (ok sind paar kilometer…. :lol: :lol: 8-) )
also deine Lampen laufen über die neue Alexa Dose (die hat den zigbee Hub eingebaut)..leider gibts es "noch" keinen Adapter dafür...sry
-
@Jey Cee:Kann ich die über IOBroker ohne den Hue Hub ansteuern, an/an, dimmen? `
Du brauchst einen Hub da gibt es neben dem Hue den Tradfri Hub, Osram Lightify Gateway und deConz (ist eine Software Lösung, verwendet ConBee/Raspbee). `
Ist es egal, welche Version der Hue Bridge es ist?
Gruß Volker
-
Ja das ist egal.
Gesendet von Unterwegs
-
Hi,
gibt es hier was Neues?
Hab jetzt auch echo + mit 2 Hue ohne Hub und würde das auch gerne mit der Vis schalten und überwachen…
jarek
-
gibt es hier was Neues?
Hab jetzt auch echo + mit 2 Hue ohne Hub `
Nicht dass ich wüsste