NEWS
Blockly zur Berechnung Strom-Hausverbrauch über 24h
-
Hmm, ich bin hin - und hergerissen.
Seit ca einem Monat schreibe ich fleißig Werte von Gas- und Stromzähler in die influxdb. Da ist es natürlich naheliegender, sich die Grafiken mit Grafana zu holen.
Ich finde die Abfragesprache von Grafana in Richtung influxdb auf der einen Seite nicht gerade eingängig.
Auf der anderen Seite ist es schon eine Art Kapitulation, wenn man da die Segel streicht, und sich einen weiteren Adapter ins Boot holt ...Eigentlich will ich ja ein Thema beherrschen, bevor ich mir das nächste Thema vorknöpfe. Sonst bleibt man zwangsläufig immer nur an der Oberfläche ...
Copy&Paste der Influx-Sprachschnipsel nach Grafana ist noch kein Beherrschen ...
-
@centurytt-0 Hallo
Ich weiß nicht so genau ob ich den Link hier rein kopieren darf??
Ich hab das hier genommen http://kopacz.de/blockly/Stromverbrauch/ das geht super.
Ist auch gleich für die vis geignet.
mfg -
@dirk-4 danke schau ich mir gerne an vielen Dank
-
Ich glaube ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Nochmal zur Erklärung:
Ich habe via Modbus die Werte meines Stromverbrauches der sich ständig aktualisiert und den momentanen Verbrauch angibt:
Diesen Wert möchte ich nehmen und damit den tgl. Stromverbrauch errechnen um diesen zu visualisieren. Dann den Vortag. Aber mit diesen ständigen sich ändernden Werten kann ich nicht umgehen.
Danke
-
@homoran ja der Rohwert ist der derzeitige aktuelle Hausverbrauch. Der ändert sich ständig.
-
@centurytt-0 sagte in Blockly zur Berechnung Strom-Hausverbrauch über 24h:
@homoran ja der Rohwert ist der derzeitige aktuelle Hausverbrauch. Der ändert sich ständig.
und der wird sicherlich errechnet, oder?
Da kommt es tatsächlich auch mal zu negativen Werten, weil nie alle zur Berechnung herangezogenen Werte avsolut zeitgleich erfasst werden -
@homoran Es kommt zu keinen negativ Werten. Kann nicht sein weil du ja im Haus nie negativ Strom hast. Die Werte werden live berechnet und das zeitgleich:
Da Modbus die Werte Realtime liefert.
-
Kann nicht sein weil du ja im Haus nie negativ Strom hast.
was nicht sein kann, was nicht sein darf??
Doch kommt es!
Wenn dein E-Herd eben noch lief, der Wert aber noch nicht aktualisiert wurde, aber die Solarproduktion mit schnell wechselnden Wolken ebenfalks starkt schwankt, passiert genau das!glaube es mir!
Natürlich ist das kein realer Wert, aber das weiss dein Rechner nicht. Der jongliert nur die Bits.
und das zeitgleich:
nein.
Die Werte kommen zu unterschiedlichen Zeiten in die States.
Dort werden sie zeitgleich abgerufen.und auch modbus liefert nicht im Millisekundentakt
-
@centurytt-0 sagte: Die Werte werden live berechnet
Das sind Leistungen und keine Energiewerte. Außerdem liefern beide Berechnungen das gleiche Ergebnis.
@paul53 sagte in Blockly zur Berechnung Strom-Hausverbrauch über 24h:
Als kumulativen Zählwert?
Deine Antwort darauf ist falsch.
-
hmm... gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich die Energy also den Hausverbrauch, exakt messen möchte, dann brauche ich zum einen die sich ändernden Werte des DP und die Zeit ? -> in eine DB um darüber eine Auswertung machen zu können ?
Was im Endeffekt Grafana erledigt weil Influx eine Time-Series basierte DB ist ??
-
@centurytt-0 sagte: brauche ich zum einen die sich ändernden Werte des DP und die Zeit ?
Zeige bitte, welche Adapter-Datenpunkte zur Verfügung stehen.
I.d.R. liefern die Adapter neben Leistungen auch Energiewerte.Der Hausverbrauch (Energie kumulativ in kWh) errechnet sich aus:
- PV-Produktion + bezogene Energie - eingespeiste Energie + Entlademenge - Lademenge
Alle 5 Werte sind positive kumulative Zählwerte und müssen in der gleichen Maßeinheit (kWh) vorliegen.
-
gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich die Energy also den Hausverbrauch, exakt messen möchte
bitte erst einmal genau definieren was du meinst! Paul fragt schon die ganze Zeit.
- die aktuell Leistung in W, oder
- die verbrauchte Energie in kWh
??