NEWS
Test Adapter espresense
-
Hab heute meine china esps aus dem Briefkasten geholt und sie sind keine gefakten. Hab auch wieder versucht die Entfernung über espresense einzustellen und bekomme es einfach nicht hin:
Update
Umrechnungsstates hinzugefügt.
Der State
convert
wird eingestellt in dem man die tatsächlich Entfernung in Metern eingibt, der Adapter berechnet dann den Umrechnungfaktor und überschreibt die Meter angabe dann mit einem % Wert. Im StatedistanceConverted
findet ihr dann den umgerechneten Wert. Hab das erstmal pro Esp * pro Gerät eingebaut. Wenn sich herausstellt das die ESPs alle den selben Faktor haben, oder 1 ESP für alle Geräte den selben, kann ich das zusammen fassen.Update sollte heute nacht irgendwann verfügbar sein.
EDIT: habs Editiert, nicht das jemand mich falsch versteht, und denkt ich hätte von dem Adapter die nase voll
-
@ticaki sagte in Test Adapter espresense:
die Nase voll:
Oh jeh, so schlimm. Ist der Adapter oder das andere "Spielzeug"?
-
@rene55 sagte in Test Adapter espresense:
@ticaki sagte in Test Adapter espresense:
die Nase voll:
Oh jeh, so schlimm. Ist der Adapter oder das andere "Spielzeug"?
Hm hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bekomme es einfach nicht hin, das der ESPresense mir einen halbwegs brauchbare Entfernung angibt. Jetzt rechne ich die Im Adapter aus.
Das andere Spielzeug ist richtig toll.
-
@ticaki also für mich brauche ich keinen absoluten Wert. Ich will eigentlich nur den nahesten ESP ermittelt wissen. Ich mach das zur Zeit mit nem separaten JS-Script.
-
@rene55
Das war für mich, und damit auch für dich. -
Update: 0.4.3
Da jemand eine hohe Systemlast auf diesen Adapter zurück führen kann, hab ich jetzt einen Puffer eingebaut. Mqtt Nachrichten werden für 5 Sekunden gesammelt bevor sie weiterbearbeitet(in die States geschrieben) werden.
Wenn das für jeden problemlos funktioniert und sich die Systemlast dadurch verringert, mache ich das konfigurierbar so das man je nach Rechenpower und Geräteanzahl das selbst bestimmen kann.
1 Sekunde bleibt dann aber minimum. Ich hab teils 3 Updates pro Sekunde. (auf dem dev-server da hab ich nur 1 esp32 dran)
-
@ticaki Von welcher Systemlast reden wir hier? Der hat ja schon einen Speicherhunger von ca. 170 MB aber auffällig ist der bei mir nicht?
-
-
@ticaki Mercy für den Link. Bei mir sieht das so aus:
Gegen einen neuen einstellbaren Parameter hätte ich aber nichts gegen.
-
Deine Request ist nicht vergessen - aber dachte ich, wäre doch schon auf dem nspanel zu sehen, wo die ganzen GEräte sind und darüber hab ich mir dann ein deutlich größeres Projekt angelacht, wenn das erledigt ist, gibts im espresense eine Raumerkennung. Schätze aber das mein aktuelles Projekt bis zum Frühjahr braucht.
-
Update: v0.4.4
- Mqtt Abarbeitungsinterval ist einstellbar von 1 Sekunde bis zu (2^31-1)/1000 Sekunden. Dieser Interval ist mit dem Anwesenheitscheck verbunden, letzterer läuft nach der Abarbeitung. Default ist 10, muß da etwas rein schreiben, aber keine Erfahrung was ein guter Wert wäre.
-
Ist jetzt im Stable - bin noch immer an was anderem dran, kleine Verbesserungen kann ich aber einbauen, wenn euch was einfällt.
-
Danke für den Adapter. Klappt bei mir in zwei Installationen sehr gut. Die Auslastung im ioBroker (Intel Linux mit 4 bzw. 8GB Ram) ist vernachlässigbar. An und abgehende Geräte werden zuverlässig erkannt. Der Adapter wird bei mir ein aufwendiges Blockly ersetzen
-
@haraldgrhein
Danke fürs Danke - bin leider aktuell am nspanel dran und das kann auch noch ein paar Monate so bleiben. Anschließend werde ich hier noch ein paar zusätzliche Funktionen einbauen - das Erkennen wo sich das Handy befindet wäre noch eine passende aber leider zeitraubende Erweiterung für die Zukunft. -
@ticaki Kann mir nur schwer vorstellen wie eine Erkennung von Präsenz in direkt aneinander grenzende Räumen funktionieren könnte. Selbst mit Dreiecksmessungen ist das keine einfache Aufgabe. Eine Kombination aus Personenerkennung (z.B. Unifi Protect) und Präsenz wäre zwar aufwendig, aber könnte klappen. Bei deinem Adapter würden mich noch für das bessere Verständnis eine Beschreibung aller Werte im Objektbaum espresense interessieren.
-
@haraldgrhein sagte in Test Adapter espresense:
@ticaki Kann mir nur schwer vorstellen wie eine Erkennung von Präsenz in direkt aneinander grenzende Räumen funktionieren könnte. Selbst mit Dreiecksmessungen ist das keine einfache Aufgabe. Eine Kombination aus Personenerkennung (z.B. Unifi Protect) und Präsenz wäre zwar aufwendig, aber könnte klappen. Bei deinem Adapter würden mich noch für das bessere Verständnis eine Beschreibung aller Werte im Objektbaum espresense interessieren.
das könnte per mapping gehen, Also Handy in Raum legen, dann alle x sekunden die position wechseln und der adapter speichert das alles. Aber keine Ahnung ob das wirklich geht.
Die Beschreibung muss ich mal gucken, was die espresense seite da her gibt.
-
@ticaki
Hallo,
der Adapter soll zur Aktivierung einer Alarmanlage eingesetzt werden. Es sollten keine Fehlalarme ausgelöst werden. Daher ist Stabilität wichtig.
Ist es möglich einen zeitabhängigen Auto-Reboot einstellen? -
was soll rebootet werden?
-
@ticaki der ESP32. In meinen Fall ein D1 Mini.
Mein Gedanke ist:
Damit sich die Software nicht irgendwann aufhängt den ESP32 in geplanten Abständen zu rebooten. -
Unter rooms.*. gibt es einen Datenpunkt restart. Dieser startet esppresence auf dem betreffenden Gerät neu.
Mit einem Blockly oder Skript kannst du diesen zeitgesteuert schalten lassen..