NEWS
Blockly restartet ein Programm bei anderem Linux User
-
Hallo,
mein Pi hat 2 Benutzer.
ioBroker und der normale Pi (Pi aus der Vergangenheit geschuldet)Unter dem Benutzer Pi laufen Programme auf der GUI. Gelegentlich muss ich den Pi neu starten, wenn mit den Programmen was sein sollte. Damit nicht der ganze Pi neugestartet werden muss, kann ich das Programm beenden und neu starten. Dann läuft wieder alles normal.
Könnte ioBroker ein Befehl ausführen, um ein GUI Programm beim Benutzer Pi zu beenden und auch dort wieder starten?
Über ein Skript habe ich das schon probiert - ohne Erfolg. Die Befehle selbst das Programm zu beenden - auch ohne Erfolg -
@mika-0 sagte in Blockly restartet ein Programm bei anderem Linux User:
Könnte ioBroker ein Befehl ausführen, um ein GUI Programm beim Benutzer Pi zu beenden und auch dort wieder starten?
da sollte der Systemuser iobroker kein Recht zu haben.
Verständlicherweise! -
Unter dem Benutzer Pi laufen Programme auf der GUI. Gelegentlich muss ich den Pi neu starten, wenn mit den Programmen was sein sollte. Damit nicht der ganze Pi neugestartet werden muss, kann ich das Programm beenden und neu starten. Dann läuft wieder alles normal.
Und deswegen läuft auf Servern grundsätzlich KEIN GUI.
-
Diese Logger funktionieren leider nur in der GUI.
Also wäre aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit den User ioBroker starten und dort die Programme auf der GUI laufen lassen? Oder seht ihr da was einfacheres?
-
den User ioBroker starten und dort die Programme auf der GUI laufen lassen?
das darf der auch nicht!
verständlicherweise! -
Diese Logger funktionieren leider nur in der GUI.
Wassen das für Zeuch?
-
@mika-0 Dreckige Lösung: Starte doch lokal per crontab regelmäßig neu, egal ob es läuft oder nicht.
Saubere Lösung: lass einen Job nicht auf einer GUI laufen. Ich denke, dass hier alle das gleiche denken, dass Deine Lösung ungeeignet ist. Was muss das Ding den machen, was nicht auch ohne GUI machbar wäre.
-
@alexaxel sagte in Blockly restartet ein Programm bei anderem Linux User:
Ich denke, dass hier alle das gleiche denken, dass Deine Lösung ungeeignet ist. Was muss das Ding den machen, was nicht auch ohne GUI machbar wäre.
Deswegen meine Frage, was das denn überhaupt für ein Programm sein soll. Denn reine GUI-Programme sind äußerst selten. Meist basieren die nämlich auf einem CLI-Programm und malen nur bunte Bildchen drumherum.