NEWS
[durch Neuinstall gelöst] ioBroker-Objekten über MQTT an
-
Hallo ioBroker-Community,
Ich frage mich, welche Methode momentan die effizienteste für die Verteilung von Werten von ioBroker-Objekten über MQTT an Subscriber ist. In früheren ioBroker-Versionen meine ich mich zu erinnern, dass es möglich war, dies direkt über die Objekttabelle einzustellen, neben anderen Optionen wie History und InfluxDB. In meiner aktuellen Version finde ich jedoch nur Optionen über Adapter oder Skripte.
Könnt ihr mir bitte mitteilen, ob sich in den neueren ioBroker-Versionen etwas geändert hat oder ob ich möglicherweise etwas übersehe? Welche Methode empfehlt ihr für diese Aufgabe? Ich freue mich über eure Erfahrungen und Rückmeldungen.
-
@bastler52 sagte in ioBroker-Objekten über MQTT an "Subscriber" schicken:
In früheren ioBroker-Versionen meine ich mich zu erinnern, dass es möglich war, dies direkt über die Objekttabelle einzustellen, neben anderen Optionen wie History und InfluxDB
Das geht nach wie vor so - mit dem mqtt-client.
-
@bastler52 said in ioBroker-Objekten über MQTT an "Subscriber" schicken:
@haus-automatisierung Danke für die prompte Antwort. Müssen die werte über Adapter/Instanz Maske eingetragen werden oder ist irgendwo die Möglichkeit zum "ankreuzen"
-
@bastler52 Mh? Damit klappt das genau so, wie von Dir geschrieben. Also auf jedem Datenpunkt via Checkbox anhaken und Topic angeben.
-
@haus-automatisierung said in ioBroker-Objekten über MQTT an "Subscriber" schicken:
@bastler52 Mh? Damit klappt das genau so, wie von Dir geschrieben. Also auf jedem Datenpunkt via Checkbox anhaken und Topic angeben.
Sorry; auf die Gefahr hin dass ich was übersehe oder ungeschickt bin. Das ist mein eigentlicher Punkt. ich finde den Checkbox (noch) nicht Muss ich was zusätzlich parametrieren, freischalte o.ä. um Checkbox zu haben?
-
@bastler52 Ganz normal über das Zahnrad von jedem State.
-
@haus-automatisierung said in ioBroker-Objekten über MQTT an "Subscriber" schicken:
@bastler52 Ganz normal über das Zahnrad von jedem State.
wie bereits angedeutet ich habe diese checkbox nicht also habe etwas (noch) nicht installiert oder falsch installier
-
@haus-automatisierung
@bastler52 DANKE habe MQTT-Client gelöscht und neu installiert und jetzt ist Checkbox da. Scheinbar lief bei der Installation nicht richtig. -
@bastler52 Dann hätte wahrscheinlich ein einfacher upload des Adapters auch gereicht
-
@haus-automatisierung DANKE für die Unterstützung