NEWS
HMIP RPC Adapter Error
-
Auch wenn mir bewusst ist, dass das von @WeiserWolf im März 2023 geschilderte Phänomen hier nicht direkt mit iobroker zu tun hat, möchte ich meine gemachten Erfahrungen diesbezüglich trotzdem gerne in diesem Forum kundtun.
Auch ich nutze seit Jahren Homematic Classic- und IP-Geräte, welche sich problemlos mittels iobroker ansteuern liessen. Auch mir ist aufgefallen, dass nach einem der letzten Firmware Updates der Homematic CCU3 das von @WeiserWolf geschilderte Phänomen sporadisch auftritt. Leider kann ich nicht sagen ab welcher Firmwareversion das Problem das erste Mal aufgetreten ist. Aktuell nutze ich die aktuellste Firmware Version 3.73.9.20231130. Ich habe dasselbe Problem mit derselben Firmware, sowohl mit der originalen Homematic CCU3 als auch mit der RaspberryMatic CCU3 festgestellt. Darum gehe ich davon aus, dass sich ein Software-Bug in der Ursprungs Software der Homematic CCU3 eingeschlichen hat, welcher ebenfalls in die RaspberryMatic CCU3 eingeflossen ist.
hm-rpc.1 2024-01-06 09:31:00.214 info Temporary error occurred for "setValue" with "["00115D89913210:4","LEVEL",{"explicitDouble":1}]": XML-RPC fault: Generic error (UNREACH) hm-rpc.0 2024-01-06 09:30:56.326 info Temporary error occurred for "setValue" with "["QEQ1925483:1","LEVEL",{"explicitDouble":1}]": XML-RPC fault: Failure hm-rpc.0 2024-01-06 09:30:55.062 info Temporary error occurred for "setValue" with "["REQ1414015:1","LEVEL",{"explicitDouble":1}]": XML-RPC fault: Failure
So wie es für mich den Anschein macht, haben die Softwareentwickler der Homematic CCU3 etwas unbewusst geändert, was das Timing in der asynchronen internen Kommunikation beeinflusst und zu dem geschilderten Phänomen führt. Somit ist das Phänomen abhängig vom aktuell laufenden Traffic von asynchronen Prozessen und darum zufällig, wodurch es schwer zu reproduzieren ist.
Zu Testzwecken habe ich mein produktives Smarthome System anstelle der CCU3 (FW 3.73.9.20231130) mit einer alten CCU2 (FW 2.61.7) getestet und festgestellt, dass das System über mehrere Wochen stabil und ohne irgendwelche Störungen gelaufen ist. Dies beweist, dass es sich um ein Problem in der aktuellen Firmware der Homematic CCU3 handeln muss.
Da die veraltete CCU2 nicht mehr weiterentwickelt wird und gewisse Homematic Geräte einen minimalen Firmwarestand für die Pflege deren Gerätefirmware voraussetzen, bin ich natürlich interessiert meine Homematic Classic- und IP-Geräte in Zukunft mit der CCU3 zu betreiben.
Was mich etwas erstaunt, ist die Tatsache, dass man nicht mehr von potentiellen Homematic CCU3 Anwendern hört, welche doch dieselben Phänomene feststellen müssten? Ebenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Softwareentwickler der CCU3 das festgestellte Phänomen nicht entdeckt haben sollten?
Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, welcher eine direkte Verbindung zu den Entwicklern der Homematic CCU3 hat, um dieses störende Phänomen endgültig aus der Welt zu schaffen.
Herzlichst
Kobi