NEWS
[Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script
-
@tontechniker ich habe exakt das geändert, was @paul53 vorgeschlagen hat:
function UpdateSwithTime(Gruppe,VonZeit,BisZeit) { for (var x in SwitchTimes) { if(SwitchTimes[x][0] === Gruppe) { if(debug){ log("Routine UpdateSwithTime - Gruppe " + Gruppe + " Switchtime Update VON " + VonZeit + " BIS " + BisZeit,"info" );} SwitchTimes[x][1] = VonZeit; SwitchTimes[x][2] = BisZeit; return; } }
also, statt "SwitchTime[Gruppe][1]" "SwitchTime[x][1]" Der Ausdruck "Gruppe" dort ist falsch.
-
@skorpil Habe es gefunden. Danke!
-
Hallo in die Runde,
ich habe ein Astroscript welches aktuell nichtmehr aktualisiert wird. Das ist jetzt aber ein anderes Thema.
Aber ich habe mal eine Verständisfrage. Auf welche Astrodaten greift dieses Script denn zu? Bzw. Woher weiß ich denn wann was Auslöst? Also Wann ist z.Bsp. SunriseEnd?Gibt es eine Möglichkeit diese Daten irgendwie auszulesen?
Danke schonmal
-
@alanodoug Hallo! Ich kann dir nicht sagen woher das Programm die Daten nimmt (vermutlich aus IoBroker?). Ich habe ein Java-Script laufen, welches die Tageszeiten, Sonnenaufgang und Untergang in Objekte schreibt und die ich für meine Vis (Visu) entnehme. Hier das Script (habe ich hier im Forum gefunden):
/* System Tageszeiten Skript meldet Tageszeiten Nacht;Frühmorgens;Morgengrauen;Vormittag;Mittag;Nachmittag;Dämmerung;Abend; Basis: http://www.homematic-inside.de/tecbase/homematic/scriptlibrary/item/tageszeit-in-abschnitte-unterteilen oder hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript#astro--funktion https://github.com/iobroker/ioBroker.javascript/blob/master/README.md#getastrodate erstellt: 01.06.2015 von Pix 11.12.2015 getAstroDate ermittelt nun auch Sonnenaufgang und Untergang Astrotag (isAstroDay) eingebaut */ // Variablen erstellen createState('Tageszeit', { name: 'Tageszeit' }); createState('Tageszeit.Sonnenaufgang', { name: 'nächster Sonnenaufgang Uhrzeit', desc: 'sunrise (top edge of the sun appears on the horizon)' }); createState('Tageszeit.Sonnenuntergang', { name: 'nächster Sonnenuntergang Uhrzeit', desc: 'sunset (sun disappears below the horizon, evening civil twilight starts)' }); createState('Tageszeit.Astrotag', false, { read: true, write: true, type: 'boolean', name: 'Astologischer Tag', desc: 'Zeit zwischen Sonnenauf- und untergang' }); var idTageszeit = "Tageszeit", tageszeiten = ['Nacht', 'Morgendämmerung', 'Morgen', 'Vormittag', 'Mittag', 'Nachmittag', 'Abenddämmerung', 'Abend'], idAstrotag = "Tageszeit.Astrotag", idSonnenaufgang = "Tageszeit.Sonnenaufgang", idSonnenuntergang = "Tageszeit.Sonnenuntergang"; function zeiten_speichern () { var astrotag = getState(idAstrotag).val, sonnenaufgang, sonnenuntergang; var today = new Date(); var tomorrow = today.setDate(today.getDate()+1); if (astrotag) { // Wenn Tag (Aufgang vorbei (erst wieder morgen, Untergang kommt noch heute) sonnenuntergang = getAstroDate('sunset', today), sonnenaufgang = getAstroDate('sunrise', tomorrow); } else { // nach Nacht (Untergang vorbei (erst wieder morgen, Aufgang kommt heute oder morgen) sonnenuntergang = getAstroDate('sunset', tomorrow); sonnenaufgang = (today.getHours() > 12 && today.getHours() <= 23) ? getAstroDate('sunrise', tomorrow) : getAstroDate('sunrise', today); // es ist vor Mitternacht (bzw. vor 23:XXUhr), dann morgen, sonst heute } setState(idSonnenaufgang, sonnenaufgang.toLocaleTimeString()); setState(idSonnenuntergang, sonnenuntergang.toLocaleTimeString()); } function neue_tageszeit(abschnitt) { setState(idTageszeit, tageszeiten[parseInt(abschnitt, 10)]); log('neue Tagezeit: ' + tageszeiten[parseInt(abschnitt, 10)], 'info'); zeiten_speichern(); } // Nacht schedule({astro: "night", shift: 120}, function () { neue_tageszeit(0) }); // Morgengdämmerung schedule({astro: "nightEnd"}, function () { neue_tageszeit(1) }); // Morgen schedule({astro: "sunrise"}, function () { neue_tageszeit(2) }); // Vormittag (beginnt 120min vor Sonnenhöchststand) schedule({astro: "solarNoon", shift: -120}, function () { neue_tageszeit(3) }); // Mittag schedule({astro: "solarNoon"}, function () { neue_tageszeit(4) }); // Nachmittag schedule({astro: "solarNoon", shift: 60}, function () { neue_tageszeit(5) }); // Abenddämmerung (nach Sonnenuntergang) schedule({astro: "dusk"}, function () { neue_tageszeit(6) }); // Abend schedule({astro: "night"}, function () { neue_tageszeit(7) }); // Astrotag checken schedule("*/1 * * * *", function () { if (isAstroDay) setState(idAstrotag, true); if (!isAstroDay) setState(idAstrotag, false); zeiten_speichern(); });
Vielleicht hilft dir das ja?
-
@tontechniker Super Danke.
Das werde ich mal später testen und schauen. Klingt gut -
Hi,
wie kann man dieses Skript "debuggen"? Ich hab zwei Probleme und keine Ahnung, wo ich schauen muss.
a) Ich benutze "Anwesenheitsliste aus TR064 bauen" von "Looxer01 01.01.2017". Es wird korrekt ermittelt, welches Handy zuhause an der FB angemeldet ist. Trotzdem springt die AWS an, auch wenn ein Handy in der FB angemeldet ist. Wenn zwei Handys angemeldet sind springt sie nicht an.
b) Wenn man zurückkommt, zwei Handys in der FB angemeldet sind, geht die Lightshow trotzdem weiter. var ausflag = true; dann sollten doch eigentlich alle "Timer" gelöscht werden. Oder?
Für jeden Hinweis dankbar.
-
Ich habe da mal eine Frage.
In dem Original-Skript steht zwischen den Zeilen 521 bis 548 folgendes:
// Wenn jetzt noch die VON Zeit kleiner also die BIS Zeit ist muss die BIS Zeit evt auf den nächsten Tag gelegt werden. (oder auch sie ist abgelaufen) if (upper < lower) { // Die von Zeit ist groesser als die bis Zeit if(astrovonDown) { // im Falle von Astrovon kann es sein, dass die bis Zeit in den nächsten Tag geht if( upper.getHours() < ErlieastSunDown ) { // Uewberpruefen ob die BisZeit kleiner als der Schwellwert ist upper.setDate(upper.getDate() + 1); // 1 Tag (24 Stunden ) addieren da der bis Wert wahrscheinlich am nächsten Tag liegen muss if (debug) { log("Routine IsTimeInRange - Gruppe"+ Gruppe +" bei Astrovon die zeitbis started Morgen - AstroZeit Sonnenuntergang VON ist "+ lower ,"info");} } } if(astrovonUp) { // im Falle von Astrovon kann es sein, dass die bis Zeit in den nächsten Tag geht if( upper.getHours() < EarliestSunUp ) { // Uewberpruefen ob die BisZeit kleiner als der Schwellwert ist upper.setDate(upper.getDate() + 1); // 1 Tag (24 Stunden ) addieren da der bis Wert wahrscheinlich am nächsten Tag liegen muss if (debug) { log("Routine IsTimeInRange - Gruppe"+ Gruppe + " bei Astrovon die zeitbis started Morgen - AstroZeit Sonnenaufgang VON ist "+ lower,"info");} } } if(astrobisDown) { // im Falle von Astrovon kann es sein, dass die bis Zeit in den nächsten Tag geht if( lower.getHours() > LatestSunDown ) { // Uewberpruefen ob die vonZeit groesser als der Schwellwert ist upper.setDate(upper.getDate() + 1); // 1 Tag (24 Stunden ) addieren da der bis Wert wahrscheinlich am nächsten Tag liegen muss if (debug) { log("Routine IsTimeInRange - Gruppe"+ Gruppe + " bei Astrovon die zeitbis started Morgen - AstroZeit Sonnenuntergang BIS ist "+ upper,"info");} } } if(astrobisUp) { // im Falle von Astrovon kann es sein, dass die bis Zeit in den nächsten Tag geht if( lower.getHours() > LatestSunDown ) { // Uewberpruefen ob die VonZeit groesser als der Schwellwert ist upper.setDate(upper.getDate() + 1); // 1 Tag (24 Stunden ) addieren da der bis Wert wahrscheinlich am nächsten Tag liegen muss if (debug) { log("Routine IsTimeInRange - Gruppe"+ Gruppe + " bei Astrovon die zeitbis started Morgen- - AstroZeit Sonnenaufgang BIS ist "+ upper,"info");} } }
In Zeile 537 ist diese Variable "LatestSunDown" und in der Zeile 543 steht auch "LatestSunDown".
Sollte in der Zeile 543 nicht "LatestSunUp" stehen?
Grüße
Manfred -
@beowolf
Hi,Ist schon ewig her. Habs mir mal angesehen:
Definitionen:
astrobisDown = = Astrozeit BIS Sonnenuntergang gesetzt
astrobisUp = = Astrozeit BIS Sonnenaufgang gesetzt
Annahme LatestSunDown ist 21:00
Annahme LatestSunUp ist 08:00Ausführung mit Beispielen:
Vergleich 1:
bei astrobisDown: Wenn die BIS Zeit auf Sonnenuntergang gesetzt ist und die VONZeit z.B. auf 22:00 gesetzt ist wird 1 Tag addiert, da ja der Sonnenuntergang nicht mehr zu erwarten ist
Vergleich 2:
bei astrobisUp: Wenn die BIS Zeit auf Sonnenaufgang gesetzt ist und die VONZeit z.B. auf 09:00 Morgens dann liegt die VON Zeit also nach der BIS Zeit und somit ist der Sonnenaufgang nicht mehr zu erwartenInsofern hast du Recht. Ich habs aber nicht getestet.
vG Looxer
-
Hat sich erledigt.
-
Eine Frage noch.
Wo bekommt das Programm die Astro-Zeit her?
Es sollte doch eigentlich so funktionieren, das die Simulation dauerhaft eingeschaltet bleibt, aber die entsprechenden Lampen nur in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang geschaltet werden, oder?
Bei den Zeiten steht dieses hier
// Bei Eingabe des Keywords bei den Zeiten werden die Astrozeiten verwendet // Einstellungen der Aktivzeiten je IDGruppe von bis var zeit1von = "SunSet"; //Aktivzeit von IDGruppe1 var zeit1bis = "SunRise"; //Aktivzeit bis IDGruppe1 var zeit2von = "SunSet"; //Aktivzeit von IDGruppe2 var zeit2bis = "SunRise"; //Aktivzeit bis IDGruppe2 var zeit3von = "SunSet"; //Aktivzeit von IDGruppe3 var zeit3bis = "SunRise"; //Aktivzeit bis IDGruppe3 var zeit4von = "SunSet"; //Aktivzeit von IDGruppe4 var zeit4bis = "SunRise"; //Aktivzeit bis IDGruppe4 var zeit5von = "SunSet"; //Aktivzeit von IDGruppe5 var zeit5bis = "SunRise"; //Aktivzeit bis IDGruppe5
-
@beowolf sagte in [Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script:
Wo bekommt das Programm die Astro-Zeit her?
Es ist eine Funktion, die genutzt wird, z.B. getAstroDate(KeyWordSunDown);
@beowolf sagte in [Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script:
Es sollte doch eigentlich so funktionieren, das die Simulation dauerhaft eingeschaltet bleibt, aber die entsprechenden Lampen nur in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang geschaltet werden, oder?
Genau. Oder in meinen Worten.
Bei eingeschalteter Simulation werden Aktionen (z.B. Lampen Schalten)- zu zufälligen Zeiten
- mit zeitlicher Dauer innerhalb der definierten Parameter (maximal und minimal Dauer)
ausgeführt,
wobei die Ausführung nur innerhalb der vorgegebenen von und bis Zeiten geschieht.
so sollte es zumindest sein.
vG Looxer
-
Ich habe die AWS wiederentdeckt und nutze es jetzt wieder.
Mir ist der Adapter zur Aufzeichnung des schaltverhaltens bekannt. Finde ich persönlich aber zu umständlich
Der gesamte Code ist nun modernisiert und damit effizienter.
Falls also jemand das Programm noch nutzt -vG Looxer
-
@looxer01 Wo finde ich die aktuelle Version?
-
@tontechniker im Ursprungspost ganz unten , innerhalb des spoilers
-
@looxer01 ich nutze das Script ebenfalls schon sein locker einem Jahr und das funktioniert ausgezeichnet. Vielen Dank dafür
Da du es wieder nutzt, dann bitte eine Frage meinerseits.
Kann man die Sonnenuntergang und Aufgangszeiten irgendwo anpassen, meist ist es noch hell (ca. 30min später dunkel/ dunkler) und die Lampen leuchten -
@spike2 im Moment nicht. Dafür hatte ich schon immer ein oder 2 Erweiterungen vorgesehen.
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich das Ursprungsprogramm 2015 erstellt habe:- Verwendung beliebiger AstroKeywords (z.B. Night)
- Verzögerung von x minuten
Werde mal schauen, dass ich das demnächst einbaue.
vG Looxer
-
@looxer01 Mit den AstroKeywords habe ich schon mal vor einer Weile probiert, hat leider nicht ganz so hingehauen.
Alternativ könnte man sicherlich die Astrodaten vom Javascript Adapter abfangen, vielleicht so als Idee -
@spike2 die astrodaten kommen aus dem adapter mit getAstroDate. Nur habe ich nicht alle astro zeiten implementiert. nur sunset und sunrise gehen im Moment. ist eigentlich nur ein check. Mache ich noch
-
@looxer01 Ahh okay, dann schonmal Danke dafür
-
Vielen Dank für die Weiterentwicklung. Es läuft hier seit der ersten Stunde.