NEWS
iobroker auf einem HA Cluster auf NUCs
-
@fuchs1978 dann solltest noch auf redis umsteigen.. mit einem sentinel..
-
Der Redis würde dann auf einer eigenen VM im HA Verbund laufen? Oder drei einzelne jeweils auf den drei Nodes?
-
@fuchs1978 Für echte HA würde alles auf einem einzelnen Node laufen und der zweite übernimmt dann (fast) nahtlos, wenn der erste ausfällt und er mittels Quorum entscheidet, dass „das Recht auf seiner Seite“ ist. Und ja, natürlich redis in einem separaten LXC (VM ist da absolut nicht nötig)!
Wenn Du jetzt schon VMs und LXC auf beide Nodes verteilst, hast Du Aufgabenteilung, aber kein HA.Gruss, Jürgen
-
@wildbill danke für die Infos. Dann kann ja das nächste Projekt starten. Was nimmt man denn als Speicher / Festplatte für die VM, hast du da einen Richtwert?
-
@arteck was ich noch nicht verstehe, warum einen sentinel. Damit gibt es zwei redis Server und der sentinel regelt wenn einer Ausfällt. Ist das nicht das gleiche wenn ich einen redis in HA laufen lasse?
-
@fuchs1978 Kommt drauf an, wieviele Objekte Dein iobroker hat und ob Du Objekte und States in redis haben willst. Mein LXC sieht für O+S so aus:
Gruss, Jürgen
EDIT: Ist auf einem Ryzen 7 5700U. Der hat 16 Kerne, da war ich bei der Vergabe generell bei Allem etwas großzügiger. Mit 2 oder gar einem würde der sich meist auch langweilen.
EDIT2: Ja, 8 Kerne, aber 16 Threads. -
Befasst euch mal bitte mit HA (High Availability) .. es gibt unzählige Ausprägungen davon
bei mir laufen 5 Redis container für states und 5 für objects..
es ist hier im Forum schon drüber diskuttiert worden wie man so ein System aufzieht
wenn ein Redis ausfällt wird nach 10 Sec auf ein anderes umgeswitcht das macht der Sentinel.ich schiebe nicht die Ganze Maschiene.
ich habe auch nicht redis wie andere im gleichen container wie iobroker laufen. sondern separat.
-
@arteck Und wieder eine der Abkürzungen mit sehr vielen Bedeutungen
Hier wird "HA" wohl "High Availability" bedeuten... Gerade im Iobroker Umfeld könnte es aber auch "Home Automation" bedeuten ... Diese Abkürzungs-Herleitung ist aber unter den 12 hier nicht zur finden: https://de.wikipedia.org/wiki/HA
-
@martinp na ja da der Titel des Threads "HA Cluster" beinhaltet .. wirds wohl High Availability heissen...
oder kennst du ein Home Automation Cluster
-
@arteck Sind nicht Cluster-Installationen von Iobroker Home-Automation-Cluster?
-
@martinp sagte in iobroker auf einem HA Cluster auf NUCs:
@arteck Sind nicht Cluster-Installationen von Iobroker Home-Automation-Cluster?
reine Auslegungssache... reine Auslegungssache