NEWS
[gelöst] Fehler und Abbruch bei Neuinstallation in Docker
-
@dukle sagte in Fehler und Abbruch bei Neuinstallation in Docker-Umgebung:
Da alle Backups vorhanden sind, sollte eine vollständige Neuinstallation eines neuen und sauberen Containers im Container-Manager einer Synology erfolgen.
Haben die noch den JS-Controller 4 enthalten oder sind das schon neuere nach deinem Upgrade auf JS 5 !?
-
@glasfaser sagte in Fehler und Abbruch bei Neuinstallation in Docker-Umgebung:
Du hast doch erst letztens alles neu gemacht ... Dockerimage neu inkl. deinem Backup
Richtig, ist auch super gelaufen. Keine Auffälligkeiten, alles perfekt!
Heute wollte ich in iobroker einige dopplte Daten und Werte bereinigen.
Z. B. habe ich Java-Scripte gelöscht, welche in Variablen Tages/Wochen/Monats/Jahreswerte schreiben, gemäß dieser Anleitung:
https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/comment-page-1/Die Werte werden dann in eine Influxdb geschrieben. Auch diesen Baum habe ich gelöscht, da ich die Werte mittlerweile anders erzeuge, speichere und nicht mehr benötige.
Weiterhin habe in in NodeRed dann Funktionen erstellt und in User-Variablen geschrieben. Das habe ich aber schon mehrfach gemacht.
Und irgendwann ist die Fehlermeldung im Log vom iobroker, wie eingangs geschrieben, gekommen.
Dann nahm das Ganze seinen Lauf.... -
Dann nahm das Ganze seinen Lauf....
Dabei wurde der JS-Controller beschädigt , warum auch immer und aus welchen Grund
Mhh.Was war jetzt mit den Backups .. die sollten laufen ... bzw. du hast meine Frage noch nicht beantwortet
-
Haben die noch den JS-Controller 4 enthalten oder sind das schon neuere nach deinem Upgrade auf JS 5 !?
Backups sind alle auf JS5. Das war ja die Idee, ein völlig neues System aufzusetzen, um irgendwelche Laichen aus den vorangegangen Updates zu beseitigen.
Aber ich kann keine Backups anwenden, da ibroker nicht hochläuft. -
Dabei wurde der JS-Controller beschädigt , warum auch immer und aus welchen Grund
Mhh.Ich dachte, der JS-Controller ist auch im Docker-Image? Oder ist er nicht?
-
Aber ich kann keine Backups anwenden, da ibroker nicht hochläuft.
Also .. du erstellst einen neuen Container , startest ihn
Dann führst du einBackupRestore mit dem backitup Adapter aus ..Da kommt aber nicht so eine Meldung wie du oben zeigst
-
Ich dachte, der JS-Controller ist auch im Docker-Image? Oder ist er nicht?
Doch ist enthalten ...
-
mit gleichen Namen wie der alte defekte Container?
mit dem gleichen gemounteten Verzeichnis oder einem neuen leeren Verzeichnis? -
mit gleichen Namen wie der alte defekte Container?
Du hast geschrieben ... es geht nicht deshalb einen neuen Namen
mit dem gleichen gemounteten Verzeichnis oder einem neuen leeren Verzeichnis?
mit einem gemounteten Verzeichnis ( iobroker vorhanden) fährt er immer mit dem defekten hoch,
deshalb ein neues leeres Verzeichniss, dann startet er ganz normal .. mit den Grundadaptern dann das Backup einspielen
-
Dann führst du ein Backup Restore mit dem backitup Adapter aus ..Also iobroker ist installiert.
Wie bekomme ich jetzt an die Backups ran?
Muss ich die händisch in das gemountete Verzeichnis kopieren?
Und wie funktioniert das restore? Meinst Du damit "Sicherungen abrufen"? -
Muss ich die händisch in das gemountete Verzeichnis kopieren?
ja
Und wie funktioniert das restore? Meinst Du damit "Sicherungen abrufen"?
Ja
-
@glasfaser
In welcher Reihenfolge?- iobroker
- javascript
- zigbee
- nodered
-
nur ioBroker !!
.... und bei der Restore nicht ungeduldig werden ... nimm dir einen Großen Kaffee dazu !
-
@glasfaser
also iobroker läuft wieder. Vielen Dank.ABER:
NodeRed hat immer noch den gleichen Fehler wie eingangs beschrieben und arbeitet nicht richtig.@dukle sagte in Fehler und Abbruch bei Neuinstallation in Docker-Umgebung:
Es kam folgende Fehlermeldung im Log:
TypeError: Cannot read private member from an object whose class did not declare it at __classPrivateFieldGet (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:27:94) at getObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:2498:14) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/nodes/ioBroker.js:722:21) at process.processImmediate (node:internal/timers:478:21)Ich mache jetzt Feierabend. Bin gefrustet.....
Habe keine Idee woran das liegen könnte. -
also iobroker läuft wieder. Vielen Dank.
das ist schonmal ... gut !
NodeRed hat immer noch den gleichen Fehler wie eingangs beschrieben und arbeitet nicht richtig.
Sorry , ich habe kein NodeRed und auch keine Idee was das sein könnte !
-
@glasfaser
Hallo,
ich wollte mich nur melden.
System läuft wieder. Ursache war ein Parametrierfehler in NodeRed, wo ich eine Variable, welche vom iobroker einliest, statt über das Auswahlmenü direkt eingegeben hatte. Da waren dann einige Buchstaben zuviel enthalten.
Dieser Fehler wurde im log leider nicht rot oder gelb angezeit, so dass ich etwas suchen musste.Grüße
-
@glasfaser
Hallo,
ich wollte mich nur melden.System läuft wieder.
....
Freut mich das du den Fehler gefunden hast ( NodeRed )