NEWS
console.log Hinweis
-
hi! seit neuestem wird mir in den scripts bei "console.log(..." das ".log" rot unterkringelt.
mit dem hinweis "Property 'log' does not exist on type 'typeof console'"
hat das noch jemand beobachet? kann man was tun?
ioBroker admin v6.12.8, javascript adapter v7.4.0 - ja, ich weiss, ist beta
gruß
arni -
der "richtige" Befehl für die Logausgabe im Scriptadapter ist
log()
Vielleicht ist das unterstreichen ein netter Schubser umconsole.log()
nicht zu nutzen, oder ein Bug. -
@arniworx
Ja, das stößt mir auch seit ein paar Tagen auf. Kann gar nicht sagen seit wann das so ist. Es ist aber auf jeden Fall neu.
Javascript Adapter 7.1.6console.info wirft sogar eine Fehlermeldung "TypeError: console.info is not a function". Wo .info doch angeblich ein Alias für .log ist (laut nodejs Doku). Dazu kann ich aber nichts weiter sagen, da ich das vorher nie benutzt habe. Bin nur durch das console.log-Problem darauf aufmerksam geworden.
@ticaki
Tatsächlich, log(). Ist mir durch Deinen Hinweis erst aufgefallen. Huch!
Früher war console.log jedoch unauffällig. -
@heidi02 gesehen ?
-
-
@arteck said in console.log Hinweis:
@heidi02 gesehen ?
Ja, habe ich.
Bin mir (relativ) sicher, daß das console.log() da früher mit aufgelistet war. Zumindest wurde es früher nicht vom Compiler reklamiert. Wenn ich heute ältere Scripte öffne, haben die öfter diese häßlichen roten Kästchen als Fehlermarkierung am rechten Bildrand. So hätte ich die nie abgespeichert.
Aber was soll das ganze Lamentieren. Wenn log() der offiziell vorgegebene Weg ist muss ich mich halt umgewöhnen, auch wenn das den Fingern beim Tippen schwerfallen wird. -
@heidi02 Hab da heute einiges verbessert. Neue Version kommt. Dann sollten alle Kombinationen funktionieren. Aktuell ist es ja nur im Editor ein Problem, der Code läuft ja einwandfrei
-
@haus-automatisierung
Vielen Dank, daß Du Dich der Sache so schnell angenommen hast!
Noch dazu, wo es ja eigentlich eher ein kosmetisches Problem ist. Wie Du sagst, der Code funktioniert ja. -
@heidi02 Gab einige Issues zu Typings. Daher habe ich das mit 3 oder 4 anderen gefixt um das (hoffentlich) endlich mal gerade zu ziehen.