NEWS
Hama zigbee Thermostat
-
@djmarc75 said in Hama zigbee Thermostat:
zusätzlich dazu: das machen alle Thermostate so.
aber das ist doch ineffizient und macht den smarten Thermostat im Wonzimmer für mich komplet nuzlos
-
Jeder Thermostat hat einen "Set-Point" wie auch Deiner:
target_temperatureDu musst dem schon (per Skript) sagen wie hoch die Temperatur eingestellt werden soll.
so schlau bin ich auch
-
@mettal sagte in Hama zigbee Thermostat:
aber das ist doch ineffizient und macht den smarten Thermostat im Wonzimmer für mich komplet nuzlos
glaub Du verstehst das Prinzip nicht ganz:
Einem eigentlich "dummen" Gerät musst Du sagen was Du erwartest.
so schlau bin ich auch
hab ich ja nicht in Frage gestellt.
Du hast hier alle DP die es braucht um Dir Skripte zu erstellen:
-
glaub Du verstehst das Prinzip nicht ganz:
Einem eigentlich "dummen" Gerät musst Du sagen was Du erwartest.Wenn ich einem manuelen Thermostat sage ich will 22 Grad haben dann habe ich ca. 22 Grad. unabhänging davon wie die themperatur drausen ist.
Wenn ich dem Smarten thermostat sage ich will 22 Grad haben dann habe ich alles zwischen 18 und 22 Grad. Schwankung beim heizen selbt und abhängig davon wie die Temperatur Drausen ist. -
Wenn ich einem manuelen Thermostat sage ich will 22 Grad haben dann habe ich ca. 22 Grad. unabhänging davon wie die themperatur drausen ist.
Wenn ich dem Smarten thermostat sage ich will 22 Grad haben dann habe ich alles zwischen 18 und 22 Grad. Schwankung beim heizen selbt und abhängig davon wie die Temperatur Drausen ist.Bin da jetzt maximal verwirrt und auch erst mal raus hier
Vielleicht später noch mal einlesen was du meinst
-
Du gibst dem smarten Thermostat als
target_temperature
22°C vor. Das regelt dann bei 22°C ab. Wenn die Temperatur nicht erreicht wird, liegt das an der Heizungsregelung und derem Abgleich mit der Außentemperatur. Darauf hat ja das Thermostat am Heizkörper keinen Einfluß, es sei denn, es ist in die Regelung integriert. -
@1topf
Danke für deine Mühe aber das beantwortet meine Frage leider nicht. Bis jetzt bin ich auf dem Stand, dass so ein smartes Thermostat nur theoretisch die Temperatur nach Zeit oder bestimmten Bedingungen regeln. Nur die Art wie der Thermostat die gewünschte Temperatur erreichen will ineffizient ist.
Ich wollte nur wissen ob es auch smarte Thermostate gibt die das Ventil zum Teil öffnen können um eine konstante Temperatur zu halten. -
Habe gerade mal mein Thermostat angeschaut (hatte das mal aus Neugier gekauft), das spuckt viel mehr Datenpunkte aus. Da sind die HAMA ja wohl nicht so der Brüller. SONOFF baut jetzt auch welche, probier doch mal so eins.
Ich nutze allerdings auchzigbee2mqtt
und nicht den Adapter von @arteck . Das dürfte aber keinen Einfluß auf die Datenpunkte haben. -
@1topf
danke. Ich wollte es schon mit zigbee2mqtt ausprobieren. Muss nur rausfinden wie ich das auf iobroker zum laufen bringen kann.
Davon mal abgesehen, dass dein Termostat mehr Datenpunkte hat. Heizt der mir konstanter Temperatur(Ventil teilweise geöffnet) oder kann der den Ventil nur 100% öffnen und komplet schlißen? -
Also meine (billigen) Bluetooth Thermostate von eqiva regeln vor dem Erreichen der eingestellten Temperatur schon langsam das Ventil zu. In welchen Schritten kann ich nicht sagen. Da gibt es nicht nur auf oder zu.
Und die Funktion hat meiner Meinung auch nichts mit dem Broker oder dem Zigbee Adapter zu tun, sondern das muss im Thermostat enthalten sein. -
@darksoul said in Hama zigbee Thermostat:
Und die Funktion hat meiner Meinung auch nichts mit dem Broker oder dem Zigbee Adapter zu tun, sondern das muss im Thermostat enthalten sein.
Ja der Meinung bin ich auch.
ich habe 3 Termostate von Hama mit gleichen verhalten und 1 davon ist nicht im netzwerk eingebunden(zu weit weg anscheinend)
Ist es möglich das interne Programm anzupassen oder zu überschreiben?
-
Ich hab das Thermostat momentan nicht montiert, liegt irgendwo rum. Aber ich kann den Wert
position
mit der gewünschten Prozentzahl ansteuern. Hatte ich damals per VIS gemacht. Aber ich denke, das wird dann wieder von der gewünschten Temperatur überschrieben. Ist zu lange her, ich weiß es nicht mehr.Zigbee2MQTT muß wie ioBroker installiert werden. In ioB bindest du es dann mit dem Zigbee2MQTT-Adapter ein.