NEWS
Felder schreibgeschützt
-
Hallo allerseits, ich bin gestern auf ein neues Base umgestiegen und hab mein ioBroker mit Backup/Restore wieder zum Leben erweckt. Dann bin ich noch auf Redis umgestiegen .. um das System zu entlasten. Nun fällt mir aber auf, dass Objekte leer sind und leer bleiben .. im Titel steht ein "schreibgeschützt". Was mag da los sein? VG
-
@daniello Ist der State denn schreibbar? Also writeable: true?
Mach mal den Expertenmodus aus
-
Manuell einen Wert setzten kann ich - taucht dann in rot auf.
Schaue auf's Summary Feld im Alexa Adapter. Mein "Bildschrim aus" taucht da nicht auf .. und das unabhängig davon ob ich Expertenmodus an oder aus habe. -
@daniello sagte in Felder schreibgeschützt:
Manuell einen Wert setzten kann ich - taucht dann in rot auf.
Klar, im Expertenmodus kann man alles. Daher ja der Name. Deswegen würde ich empfehlen, den nur dann anzuschalten, wenn nötig. Hier bekommst Du eine Warnung, dass
writeable: false
ist. Also ist der State nicht dazu gedacht, um unbestätigte Werte zu schreiben, auf welche ein Adapter reagieren soll.Das würde auch erklären, warum der Wert rot bleibt. Weil Du einen unbestätigten Wert schreibst, welchen niemand danach weiterverarbeitet.
Teile gerne mal die Objekt-Definition.
-
Nicht dass wir aneinander vorbei reden. Vor der Umstellung auf neues Base und Redis erschien dort immer der gesprochene Befehl "Bildschirm aus" wenn ich ihn ausgeführt habe (direkt am Echo Show). Und das Feld ist ja eigentlich auch Standard beim Alexa Adapter (hab nichts verändert):
{
"common": {
"role": "text",
"write": false,
"type": "string",
"read": true,
"name": "summary",
"custom": {
"history.0": {
"enabled": true,
"changesOnly": true,
"debounce": 0,
"maxLength": "10",
"retention": "31536000",
"changesRelogInterval": 0,
"changesMinDelta": 0,
"aliasId": "",
"debounceTime": 0,
"blockTime": 0,
"ignoreBelowNumber": "",
"disableSkippedValueLogging": false,
"customRetentionDuration": 365,
"enableDebugLogs": false,
"ignoreZero": true
}
}
},
"type": "state",
"native": {},
"_id": "alexa2.0.History.summary",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1703665508081
} -
@daniello sagte in Felder schreibgeschützt:
"write": false,
Wir sprechen nicht aneinander vorbei. Es passier genau das, was ich vermutet habe. Den Datenpunkt kann man nicht ansteuern / ändern. Der ist nur lesbar.
Expertenmodus aus lassen - dann kommt man gar nicht in die Versuchung den zu schreiben / ändern, weil der Admin das nicht zulässt. Siehst Du auch an dem Schloss-Symbol im Admin in der Zeile.
Warum der nicht gefüllt ist, ist eine ganz andere Frage. Ich habe nur erklärt, warum da "schreibgeschützt" steht. Das ist jedenfalls richtig so.
-
Ok .. verstanden .. ist also komplett richtig .. vielen Dank! Dann ist mein Problem, dass das Summary-Feld nicht funktioniert. Vor der Umstellung war mein Problem, dass nur bestimmte Befehle dort erschienen .. aber eben nicht alle. Nach der Umstellung taucht da überhaupt nichts mehr auf. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass das "Schreibgeschützt" eine Rolle spielt. Zurück auf Los .. sh*t.
-
@daniello Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Probleme mit dem summary Feld gab und das irgendwie in neueren Versionen dann wieder verfügbar war. Habe ich aber nicht aktiv verfolgt. Schau mal durch die Beiträge von apollon