NEWS
[gelöst] Admin 6.13.5 keine GUI unter FireFox
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Und welcher ADMIN issue listed das Problem? Ohne einen solchen wird sich das kaum ein Admin Entwickler ansehen.Oder gehts du eh davon aus, dass es ein reines NoScript Problem ist? Dann wäre ja auch eine Änderung primär nur durch ein NoScript Update zu erwarten.
-
@mcm57
Ich schätze schon, dass das ein Admin-Fehler ist. Das NoScript-Issue ist auch in der Form sinnlos. Noch gibt es kein Issue beim Adapter, richtig.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Admin 6.13.5 keine GUI unter FireFox:
@mcm57
Noch gibt es kein Issue beim Adapter, richtig.
OK, dann erstellt doch eins wenn ihr eine Änderung an admin erwartet
Falls es nicht klar ist:
Das Forum dient nicht zur Meldung von Fehlern bei einem Adapter (ausgenommen im Testbereich im Zuge direkter Kommunikation mit dem Maintainer). Meldungen über Probleme in anderen Bereichh erreichen den Maintainer eher zufällig. Das gibt auch für den Bereich "Error/Bug". Echte Fehler soltlen IMMER via GitHub Issue gemeldet werden. -
@mcm57
Ich bin lang genug dabei, um das zu wissen. Trotzdem danke für den Hinweis.
-
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Admin 6.13.5 keine GUI unter FireFox:
Das NoScript-Issue ist auch in der Form sinnlos.
Dagegen kann man ja was tun. Ich hab mal versucht, ein wenig zusätzliche Information in das Issue rein zu schreiben. Ob das jemanden bei NoScript dazu bewegt, sich die Sache mal anzusehen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass NoScript da noch einen Bug im Zusammenhang mit komplexen Oberflächen hat.
-
@homoran
Habe mich schon vor längerer Zeit von NoScript getrennt. Seither läuft uBlock Origin. Da gibt es eigentlich kaum Probleme. Und individualisieren lässt es sich auch. Schau es Dir einfach mal an.Ich nutze FF ohne Probleme im Zusammenhang mit ioBroker.
BTW: Ich liebe pihole
-
Und noch was:
Die Fehlermeldung "Uncaught (in promise) InternalError: too much recursion" taucht bei mir (in der Debug Console) mit Firefox auch bei abgeschaltetem NoScript Addon auf. Trotzdem wird die Admin Seite geladen und ohne sichtbare Fehler angezeigt. -
@pi-ter sagte in Admin 6.13.5 keine GUI unter FireFox:
Seither läuft uBlock Origin.
ja, ist bei mir für ioB aber deaktiviert. wozu auch? genauso wie ABP.
auf lokalen seiten ist das völliger schwachsinn. -
@da_woody said in Admin 6.13.5 keine GUI unter FireFox:
ja, ist bei mir für ioB aber deaktiviert. wozu auch? genauso wie ABP.
Hast du es mal mit der Admin Version 6.13.5 oder höher probiert? Da reicht das whitelisten von ioBroker nicht aus. Du musst das Plugin NoScript KOMPLETT ausschalten, damit die Admin Seite dargestellt wird.
Edit: Und zu uBlock generell: Der macht aber ja schon was anderes als NoScript.
uBlock ist "nur" ein Werbeblocker, NoScript kann das Ausführen von Javascript komplett unterbinden. -
@gaspode v6.13.11
klar, ublock und abp sind werbeblocker. ich würde aber nicht nur bei ioB probleme haben wenn ich alle scripte blocken würde.
möglichkeiten gibts da viele IMHO.
ein js im admin nicht ganz sauber, noscript kennt nicht alle sachen für eine whitelist im bezug auf ioB/admin...
bin bis jetzt auch ohne das ding zurecht gekommen. -
@da_woody sagte in Admin 6.13.5 keine GUI unter FireFox:
@gaspode v6.13.11
klar, ublock und abp sind werbeblocker. ich würde aber nicht nur bei ioB probleme haben wenn ich alle scripte blocken würde.Richtig erkannt. Es gibt - leider - kaum noch eine Seite, in der nicht js verbaut ist. Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt. Als es Anfang der 2000er darum ging, Webinhalte auch Nutzern zugänglich zu machen, die alternative Technologien nutzen - Stichwort: Barrierefreiheit (oder besser: Barrierearmut) -, gab es eine kurze Phase der Abkehr von nicht zwingend notwendigem JS-Einsatz.
Einiges davon hat sich sogar in die WCAG bzw. BITV gerettet. Nur interessiert das heute Niemanden mehr so richtig. Technik und Software sind inzwischen auch soweit entwickelt, das alternative Geräte - Braillezeile, Sprachausgabe etc. - damit klarkommen.
Und wahrscheinlich hat JS auch als "Einbruchswerkzeug" ein wenig ausgedient. Daher ist es aus meiner Sicht kaum noch möglich auf JS-Freigabe im Browser zu verzichten - und möglicherweise auch nicht mehr notwendig.
Eine spannende Frage bleibt aber für mich:
Können heute sehbehinderte und blinde Nutzer , Nutzer mit motorischen Einschränkungen und anderen Behinderungen ein Smart Home betreiben? Gibt das unsere Software her? -
ich würde aber nicht nur bei ioB probleme haben wenn ich alle scripte blocken würde.
NoScript ist halt was für Paranoide wie mich
Ich blocke natürlich nicht alle Scripte, aber selektiv die, die ich nicht haben will. Und unbekannte Seiten werden per Default erst mal komplett geblockt. Darüber hinaus bietet NoScript noch XSS Schutz und rudimentären Identitätsschutz (OK, letzteres machen die meisten Werbeblocker auch). Zusammen mit einem vertrauenswürdigen VPN Anbieter fühle ich mich da schon besser abgesichert als nur mit einem "einfachen" Werbeblocker. Ich möchte NoScript jedenfalls nicht missen.Ist aber auch Wurscht. ioBroker hat im Zusammenhang mit NoScript ein Problem, bzw. umgekehrt. Wer da jetzt der "Schuldige" ist und wo man sinnvollerweise eingreift wird sich hoffentlich noch zeigen.
ein js im admin nicht ganz sauber
Da wäre ich mir nicht so sicher, der Fehler erscheint soweit ich gesehen habe nur bei Verwendung von Firefox, nicht mit Chrome. Und ältere Versionen des Admins werfen auch mit Firefox keine Fehler. Evtl. bringen die neuen Admin Versionen Firefox ja an seine Grenze?
-
@gaspode sagte in Admin 6.13.5 keine GUI unter FireFox:
NoScript ist halt was für Paranoide wie mich
, ich war knapp davor das zu schreiben...
Evtl. bringen die neuen Admin Versionen Firefox ja an seine Grenze?
gute frage. mich kotzt es seit langem an, daß die engines vieles unterschiedlich interpretieren.
zu meiner zeit (html4) war das echt die hölle, trotz w3c. dem damaligem internet exporer konntest du alles hinwerfen. der hat einfach alles, irgendwie angezeigt. hab immer alles durch den validator gejagt, da hats ganz gut geklappt.im großem und ganzem bin ich doch eher der FF benutzer. auch wenn ich chrome langsam mag.
da ich aber auf beiden rechnern 3 monis dran habe, sind bei mir immer beide browser offen. somit kann ich immer schnell vergleichen. -
gute frage. mich kotzt es seit langem an, daß die engines vieles unterschiedlich interpretieren.
Ich verfolge das nicht mehr im Detail, aber ich denke, dass es weniger an der unterschiedlichen Interpretation der Webstandards liegt, sondern an den unterschiedlichen "Sicherheitsnadeln", die in den Browsern verbaut sind.
Und ja, da hat der FF bis vor einiger Zeit echt Nerven gekostet. Mit der gegenwärtigen Version scheinen diese Probleme weg zu sein.Falls Du da näher am Thema dran bist: Wo siehts Du Unterschiede bei der Interpretation von (x)HTML und CSS?
Aber vlt. wird das auch hier OT hier im Forum... -
trotz w3c. dem damaligem internet exporer konntest du alles hinwerfen. der hat einfach alles, irgendwie angezeigt. hab immer alles durch den validator gejagt, da hats ganz gut geklappt.
Wobei wir nicht vergessen sollten, dass der Internet Explorer sich am wenigsten an die Webstandards gehalten hat und für Webentwickler eher die Hölle war
Ja, er hat alles "irgendwie angezeigt", aber es gab jede Menge workarounds um ihn zu bändigen. Aber das führt jetzt echt zu weit -
@gaspode sagte in Admin 6.13.5 keine GUI unter FireFox:
Ist aber auch Wurscht. ioBroker hat im Zusammenhang mit NoScript ein Problem, bzw. umgekehrt. Wer da jetzt der "Schuldige" ist und wo man sinnvollerweise eingreift wird sich hoffentlich noch zeigen.
Da reicht IMHO ein Blick in den Quältext der Seite:
<noscript>You need to enable JavaScript to run this app.</noscript>
Wie wir wissen (?), ist ioBroker mehr oder minder pures JS - ich denke nicht, dass irgend eine Version daran etwas ändern könnte.
BTW:
Wer versucht, nach einem Sport-, Arbeits- oder Verkehrsunfall ohne Maus die Seite - sprich ioBroker - zu bedienen, wird nicht weit kommen. Über die TAB-Taste gelangt man allenfalls in die Menüpunkte der Kopfzeile (Systemeinstellungen, ...) und bis in die linke Seitenleiste - dann ist Ende mit Gelände.Die Frage nach Berücksichtigung von Nutzern mit Behinderungen ist damit geklärt.
Was natürlich blöd ist, denn gerade diese Zielgruppe könnte möglicherweise von einem Smart Home im Sinne von Assistenzsystem profitieren.Und:
Bevor es Jemand in den falschen Hals bekommt: Dies ist keine alles vernichtende Kritik, sondern lediglich eine Tatsachenbeschreibung. Ich sehe auch keine wirklich praktikable Lösung. -
@pi-ter said in Admin 6.13.5 keine GUI unter FireFox:
Wie wir wissen (?), ist ioBroker mehr oder minder pures JS - ich denke nicht, dass irgend eine Version daran etwas ändern könnte.
Ich glaube du verstehst da was grundsätzlich falsch. Normalerweise setzt "man" bei NoScript für vertrauenswürdige Seiten die Einstellung auf "vertrauen" (sofern man nicht das ein oder andere Script gezielt blocken möchte, aber das ist eine andere Geschichte).
So machen es die NoScript Anwender natürlich auch bei ioBroker: ioBroker wird als vertrauenswürdig gesetzt, was normalerweise dazu führt, dass keinerlei Scripts geblockt werden.
Bis zur Version 6.13.4. hat das auch wie erwartet funktioniert. Seitdem (ab 6.13.5) klappt das nicht mehr. Zeitgleich sind bei Verwendung von Firefox (unabhängig von NoScript) zwei Javascript Fehler aufgetaucht:
Uncaught (in promise) InternalError: too much recursion
Ich vermute da evtl. einen Zusammenhang. Dass NoScript in diesem Fall die Darstellung verhindert, ist möglicherweise ein Bug bzw. Seiteneffekt in NoScript. Deshalb hab ich diese Information im GitHub issue bei NoScript ergänzt.
Davon abgesehen gibt es offensichtlich ein kleines Problem mit dem aktuellen Admin ab 6.13.5 bei der Verwendung von Firefox zu geben, auch wenn sich das anscheinend (noch?) nicht in der Funktionalität auswirkt. Deshalb habe ich diese Information im GitHub Issue beim Admin Adapter ergänzt.
Was ich damit sagen will:
Es wäre bestimmt sinnvoll, wenn sich das jemand mit React Kenntnissen mal ansehen könnte, denn dass im Firefox grundsätzlich diese Javascript Fehler geworfen werden, ist wohl nicht 100%ig sauber, auch wenn die Darstellung grundsätzlich funktioniert.
-
@pi-ter frag Mal @Negalein zu dem Thema...
Abgesehen geht das langsam OT.
Plugins werden immer in Grundfunktionen der Browser eingreifen, Fakt.
Erst gestern mitbekommen, daß mit abp YouTube ohne Werbung klappt. Mit ublock nicht mehr. -
Plugins werden immer in Grundfunktionen der Browser eingreifen, Fakt.
Deshalb habe ich ja geschrieben, dass Firefox mit den aktuellen Admin Versionen ganz ohne Plugins Fehler wirft. Das NoScript Thema ist doch nur Nebensache.
OT wird das nur, weil du oder @PI-ter immer wieder anfangt über den Sinn und Zweck von NoScript zu diskutieren. Darum geht es aber nicht.