NEWS
Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte
-
So es gibt eine neuere Version, hier wird nicht mit der Automation von Tibberlink gearbeitet sondern mit den eigens erstellten Datenpunkten.
Was ist neu:
- Alle Scripte komplett überarbeitet und angepaßt.
- Datenpunkte gelöscht die nicht mehr gebraucht werden und dafür neue hinzugefügt.
- Die Beladedauer des Hausspeichers kann jetzt dynamisch von 10 bis 100% angepaßt werden.
- Der Hausverbrauch (Grundlast) wird jetzt ab 0Uhr für den ganzen Tag berechnet und dann als Variable für die Wochentage abgespeichert, da es ja sein kann, daß das Wochenende z.B. mehr Verbrauch hat.
- Es wird nun automatisch entladen und beladen in Abhängigkeit des Wirkungsgrades, des Preises, ob die Module voll Schnee, oder in ABhängigkeit des PV Forecasts.
Sollten Fragen sein, einfach melden.
Hier sind alle Scripte drin.
-
@babl Ich hab mir grad die neuen Scripte geladen. Mir ist aufgefallen, dass der Datenpunkt 0_userdata.0.Tibber nicht im Anlagescript enthalten ist.
Unklar ist mir folgender Datenpunkt, bzw. was er genau enthält: sourceanalytix.0.sonnen__0__status__consumption.currentYear.consumed.01_currentDay
Ebenfalls ist mir unklar, warum im Json-Script nur der Preis aus der Tomorrow-Json verwendet wird und nicht mehr von heute.
Auch das verstehe ich nicht ganz was ich hier eintragen soll.
Vielen Danks schonmal für die Beantwortung meiner Fragen
-
@psrelax sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
@babl Ich hab mir grad die neuen Scripte geladen. Mir ist aufgefallen, dass der Datenpunkt 0_userdata.0.Tibber nicht im Anlagescript enthalten ist.
Unklar ist mir folgender Datenpunkt, bzw. was er genau enthält: sourceanalytix.0.sonnen__0__status__consumption.currentYear.consumed.01_currentDay
Ebenfalls ist mir unklar, warum im Json-Script nur der Preis aus der Tomorrow-Json verwendet wird und nicht mehr von heute.
Auch das verstehe ich nicht ganz was ich hier eintragen soll.
Vielen Danks schonmal für die Beantwortung meiner Fragen
-
Weil ich tibberlink nicht mehr verwende, ich hab es nicht hinbekommen dass hier so wie ich das wollte geladen wird, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert.
-
Das Json Script wurde immer erst um 0uhr 1 und 20sek aktualisiert für den heutigen Tag dann haut das mit der Uhrzeit 0uhr0 und 25 Sekunden nicht hin, so wird jetzt um 23uhr 59 bereits die neuen Punkte für morgen abgerufen und sind für 0uhr dann bereit. Und die heutige Stunde für 23uhr da wird ja nichts mehr geändert da sie ja bereits begonnen hat.
-
Dies ist der sourceanalytix Adapter der den Verbrauch über den ganzen Tag rechnet, und durch die Berechnung dann dynamisch darstellt. Du kannst für den Verbrauch auch was eigenes verwenden. Der Verbrauch wird dann um 23uhr59 für die verschiedenen Wochentage abgespeichert und kann dann in der nächsten Woche verwendet werden. Im Verbrauch Wohnhaus ist natürlich der Hausspeicher nicht dabei so bekomme ich reelle zahlen über 24stunden.
-
Der PV forecast ist die Vorhersage was die PV Anlage am heutigen Tag bringen wird, dies ist interessant da sollte die Anlage mehr als 10kwh bringen ich dann den Hausspeicher nicht beladen brauche. Diese vorhersagen sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Es gibt einige Adapter die das machen. Ist Schnee auf dem Dach ist der PV forecast ja hinfällig und für die Zeit von 15 bis 24uhr auch. Ist eigentlich nur noch 1 variable die man berücksichtigen sollte, außer du hast andere Ideen
-
-
@s20p17a1m14 @coyote sorry für die späte Antwort. Da ist mir ein Fehler beim kopieren unterlaufen
Hier die beiden korrigierten blocklys:
Tibber-SE-Hauptscript_SolaredgeV3
Tibber-SE-HausspeicherLaden_SolaredgeV3Ich verwende weiterhin den tibberlink Adapter, da dieser über die letzten Wochen sehr sauber funktioniert und die besten/schlechtesten Stundenblöcke zum Speicher Laden bzw. dem Sperren der Wärmepumpe bisher sehr zuverlässig berechnet hat.
-
@mtbsteve ok, schau ich mir mal an. Danke
-
@mtbsteve ich bin leider mit dem Adapter nicht so klar gekommen, vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert, mir wäre der Adapter auch lieber.
Vielleicht kannst du ja Mal Screens von deinen Einstellungen machen und wann du die Punkte auf true setzt.
-
@mtbsteve sorry, muss nochmal blöd nachfragen. Beim Hauptscript sind es 2 Blöcke oder? Falls nicht, ist da nämlich wieder was schief gelaufen.
Ein Block mit Wirkungsgrad und PV Forecast und der zweite Block mit Berechnung der Preise und Zeiten.@babl werde mir dein neues Script auch nochmal anschauen, das hört sich gut an. Muss dann leider ein zwei Dinge umbauen, da ich einen Deye WR mit Akku benutze, sollte aber kein Problem sein. Auch die EVU Sperre brauche ich nicht, sind aber ja Kleinigkeiten
-
@coyote ja, das Hauptscript enthält 2 Blocklys. Ich habe den file gerade nochmal testweise importiert, der file ist korrekt. Die beiden Blocklys stehen nebeneinander, evtl. musst du etwas rauszoomen um beide zu sehen.
-
@babl das sind die settings im tibberlink bei mir:
Ich verwende 2 Trigger, einmal um die günstigsten (best hours) 4 Stunden zu identifizieren in denen der Akku geladen werden kann, und zum anderen den "Worst Hours block", die 1-2 teuersten Stunden bei denen ich wenn kein PV Ertrag ansteht und der Akku leer ist, die EVU Sperre auslöse. Das wird über einen "invertieren" best hours Trigger realisiert (siehe Tibberlink doku).
-
Frage: Wie kommst du im Script auf den PV-Gesamt-Ertrag ?
-
Hi babl,
eine Frage zu deinem Skript.
Wie kommen diese Werte (15x60 bzw. 9x60) zu Stande wie hier in dem Screenshot?
Danke u. Grüße
-
Hi babl,
eine Frage zu deinem Skript.
Wie kommen diese Werte (15x60 bzw. 9x60) zu Stande wie hier in dem Screenshot?
Danke u. Grüße
-
@diamand2k22 die 15*60 ist die Zeit von nach Sonnenuntergang zum nächsten Morgen bis Sonnenaufgang ca. Solange sollte der Speicher herhalten. Und das andere ist die Zeit von Mitternacht bis 9 Uhr früh
-
Sehr gut danke dir!
Ich baue gerade die Scripte ein wenig für mich selber um.
Das einzig was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Grundlast, da nimmt er aktuell die Tagesdurchschnitte, aber da ich tagsüber eine andere Grundlast habe wie nachtsüber, muss ich mir da noch was überlegen. -
@diamand2k22 dann lass einfach das tagsüber berechnen von entweder bestimmten Uhrzeit oder Sonnenaufgang bis Untergang und lege 7 neue Datenpunkte an und speichere das ab. Dann nimm das Hauptscript und lass genau in dieser Zeit dann rechnen
-
ok ich hab jetzt 7 neue Datenpunkte angelegt und die Logik angepasst, die Werte der Entladedauer sind somit plausibler.
Jetzt wäre noch interessant, wie man abfängt, dass wenn der Wert PV Forecast zwischen 0:00 Uhr und Sonnenaufgang größer als der eingestellte Forecast Wert ist, aber die Entladezeit des Akkus nicht mehr bis Sonnenaufgang reicht und z.B. zwischen 3 und 6 Uhr die günstigsten Stunden sind. Das wird meiner Meinung nach nicht über dein Skript abgefangen.
Gruß
-
@diamand2k22 dafür müßtest du dann noch falls blöcke miteinbauen, ich bin ja selbst noch am tüfteln wie das alles am besten wäre, aber jeden tag kommt eine neue Ungereimtheit dazu. z.B. Gestern, da waren 2 günstige Stunden um 4 Uhr und um 5uhr und dann um 23 Uhr. Immer wieder was neues, für gestern kamen die Tibberwerte erst gegen Mitternacht, das ließ natürlich das Script komplett untauglich werden.
-
@babl
Ja da hätte er aber um 4 und 5 Uhr laden müssen. Klar wenn die Werte erst gegen Mitternacht kommen ist die Stunde 23 Uhr nicht nutzbar. Warum arbeitest du nicht mit den automatischen Kanälen des Tibber link Adapter? -
Was ist der Wert: 0_userdata.0.SolarAstrozeitPVVorhersage.Heute...????
und bei PV-Forecast. Welcher Wert soll da genommen werden?
Die Leistung um 10 Uhr?
Der Ertrag bis 10 Uhr?
Der Ertrag vom ganzen Tag?
-
@vitali-förster das ist ein datenpunkt von einem PV-Forecast Adapter, musst du schauen welcher am besten paßt bei dir, hier gibt es ja mehrere pv forecast.
den wert 10 dieser ist gedacht was vom pv forecast adapter für den tag vorausgesagt wird.