NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
Hallo Rene55,
zunächst einmal vielen Dank für die Entwicklung des Adapters.
Ich habe ihn gestern installiert und war total erfreut, als der Adapter nach Eingabe von IP-Adresse und Loggernummer promt auf "grün" ging.
Da ich noch gar nichts physisch mit meinem 12k verkabelt hatte, überraschte mich das sehr. Meine Deye ist via WLAN im Heimnetz.
Nach Eintrag einiger Register bekam ich auch Objekte zu sehen, deren Werte ich allerdings noch nicht mit den realen Daten in Einklang bringen konnte. Ich suchte mir dann in der Modbus-Liste einige weitere Register aus und nutzte auch deine Beispielliste für den 10k.
Darüber wurde es Abend und da ich noch keinen Akku am Deye habe, schaltete dieser ab - damit gab es dann auch keine Kommunikation mehr. Ich nutzte die Gelegenheit und löschte einige Register und in den io-Broker-Objekten die entsprechenden Datenpunkte.
Und damit begann etwas, was ich mir gar nicht erklären kann:
Ich bekomme nun gar keine Werte mehr in die Objekte und auch für die zugefügten Register werden keine Datenpunkte angelegt.
Neustart des Adapters, weitere Instanz angelegt, Löschung des gesamten Adapters und Neuinstallation ... Alles bringt nichts mehr. Der Adapter wird grün - aber in den Objekten gibts nur das, was das Bild zeigt:
Zu Anfang gestern war unter der Instanz 0 der Unterordner mit der Loggernummer zu sehen und darunter die Datenpunkte. Nun nix mehr...
Ich dachte/hoffte dann, dass sich das mit Tagesbeginn und Einschalten des Deye wieder normalisieren würde - leider nein.
Ich bin ratlos...BTW: Ich habe den Eindruck, dass das Ändern der Poll-time keinen Einfluss hat... es scheinen immer rund 60s zu sein...
-
@wolfgang1962 Also grundsätzlich müsste sich der Adapter (nach dem löschen der Datenpunkte) bei einem Neustart genauso verhalten, wie bei der Erstinstallation. Auch nach Anlegen neuer Coils sollte sich nach kurzer Zeit (wenn Daten vom WR gekommen sind) auch der Datenpunkt mit Wert anlegen.
Die Poll-Time hat schon Einfluss auf das Abholen von Daten aus dem WR. Kann nur gut sein, dass der WR keine neuen Daten bereitstellt und daher die Werte sich nicht verändern. -
Moin
bei mir haben die Wert auch keinen Sinn ergeben , ich habe mir das selber zusammen gesucht und hier ist "mein 12k" JSON File. Kann sein, dass auch hier Dinge noch falsch sind, bei mir ergibt das so Sinn.
Habe jetzt gemerkt dass bei Auslesen von u.a. der GEN Leistung irgendwann nicht 0W drin steht sondern öfters auch mal 65535W .. was meine Berechnung natürlich völlig kaputt macht.
gabylein
-
@gabylein Um hier noch ein wenig helfen zu wollen ein paar Vorschläge:
1.)"P_GEN_TOTAL" Versuch mal rules =3 (for 32-bit-unsigned Values) oder rules =4 (for 32-bit-signed Values). Eventuell kommen dann reale Werte.
2.) "Temperature_Heat_Sink" sind die Temperaturwerte ok? Normal sollte hier rules =6 angewendet werden.
3.) [nur aus Interesse] Wofür brauchst du den Wert "Hausverbrauch" nochmal separat? -
@gabylein Vielen Dank für die Datei
@Rene55 Vielen Dank für die Antworten und Tipps.
Ich habe nochmals mit den Settings der installierten Instanz herumprobiert - ohne Erfolg.
Also nochmal alles deinstalliert, sicherheitshalber ein frisches Backup erstellt und den Adapter erneut installiert.
Vor dem Start dann die JSON von @gabylein importiert, angepasst und bei den Registern mit den Temperaturwerten gleich die Regel 6 eingetragen...Siehe da, Instanz auf grün und in den Objekten alle Datenpunkte vorhanden...
Was da jetzt der Unterschied zur Reinstallation gestern war - keine Ahnung...Jetzt werde ich mal in Ruhe die Register und Werte kontrollieren... wird schon klappen.
Also nochmal vielen Dank für den Adapter...
-
@rene55
kann ich dir nicht sagen warum die Werte so sind .
bei mir kommt da was vernünftihes raus , wenn die auf 1 stehen.
bei 6 kommen einstellige Werte = doofRules=1
Rule = 6
Hausverbrauch - keien Ahnung ... das sollte was anders sein - komisch
gabylein
-
nun habe ich es auch schick ...
Temperatur habe ich keien Augenmerk draufin rules 6 steht bei der Akku temp -82 Grad in 1 nicht
-
@gabylein Ja, alles blöd. Aber ich kann dir hier nicht weiterhelfen. Ob es an den Registern liegt - keine Ahnung. Vllt. jemand anders hier, der auch einen "großen" WR hat.
-
Hallo
ich habe seit gestern den Adapter installiert (0.0.14), wird auch Grün, erhalte aber keine Werte.
Solange der WR online war gab es keine Werte, als es dunkel wurde und der WS offline ging wurde der Datenpunkt dann erzeugt und eingetragen und mit 0W aktualisiert.
Heute dann wieder keine Werte
Ich habe den Deye SUN-M80G3-EU-QO mit einer SerienNr die mit 23 beginnt.
Eventuell das alte Modell mit dem extra Relay
Im Log sehe ich auch das er sich anmeldet
Ich denke es sollte alles passen
-
@vagemar Hallo zusammen,
ich habe meinen Fehler gefunden, Ich habe die SN des Inverters verwendet. Jetzt läuft alles super. Scheint ein toller Adapter zu sein. -
@vagemar Ja, selbst gefundene Fehler sind mir die liebsten Viel Spaß damit, trotz wenig Sonne.
-
@rene55 sagte in [neuer Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Viel Spaß damit, trotz wenig Sonne.
Also ich wäre schon mit "wenig Sonne" überaus glücklich
Seit vielen Tagen weniger als 0,1 kWh/Tag.Nach meiner Statistik ist es das viertschlechteste Jahr bezüglich Sonnenertrag (hier bezogen auf Solarthermie)
bei mir in der Gegend.Trotzdem Allen einen schönen 3. Advent.
-
Ich habe einen Deye-12K am laufen und habe Dank deines json das beste Ergebnis seit Monaten. Ich habe mir vorher einen Hardware Modbus Adapter gekauft und den in mein Netz eingebunden. Der funktioniert auch tadellos aber ich habe lange nicht so brauchbare Ergebnise bekommen wie durch dich. Danke noch mal an der Stelle. Ich bin mit der Doku zum Modbus durch den Hersteller nicht wirklich klar gekommen
Zu den Temperaturen für Temperatur Battery und Temperature Heat Sink habe ich auch die
Regel =6 und den Faktor von 2 auf 1 gesetzt. So macht es bei mir Sinn. -
Frohes Neues Jahr an alle!
Erstmal großes Lob und vielen Dank an @Rene55 für den tollen Adapter. Funktioniert auf Anhieb. Das einzige, was unschön ist ist, dass man nur alle 60 Sekunden aktualisieren kann. Kann man den Intervall verringern? Wenn ich ihn auf unter 60 setze bekomme ich im Log eine Meldung, dass er zu klein ist und wieder auf 60 gesetzt wurde.
Den Logger kann man ja auch so konfigurieren, dass er z.B. alle 5 Sekunden die Daten vom Deye holt.
@gabylein Deine Konfig hat mir viel Arbeit erspart, danke dafür! Kannst du vielleicht noch deine aktuellste Konfig hier bereit stellen?
-
@chrisbgl Auch von mir hier "Allerseits ein Frohes Neues Jahr".
Die Abtastrate ist leider Systembedingt. Der Wechselrichter bereitet die Daten (nach meinem Wissen) nicht häufiger auf. Welchen WR hast du denn? Gegebenenfalls liefert der schneller Daten als die mir bekannten WR. -
@rene55 Ich habe einen SUN-12K-SG04LP3-EU, da ist ein separater WIFI Logger dran (Solarman).
Kannst du die Restriktion testweise im Adapter (optional) abschalten? Dann würde ich es einfach mal probieren.
-
@chrisbgl Das wäre ein Versuch Wert. Ich mache heute Abend eine neue Github-Version, in der du dann auf 5 Sekunden runter kannst.
-
@rene55 Top Ich bin gespannt
-
@chrisbgl Ja ich auch. Nur ich kanns heute nicht testen, da keine Sonne mehr scheint (Sonne - was ist das?). Bitte mal von Github installieren und testen. Die Versionsnummer bleibt (erstmal) gleich!
BTW: Die Version von @gabylein (dank dafür) ist hier unter https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.Sun12KP3.json zu finden. -
@rene55 Funktioniert einwandfrei, alle Werte werden alle 5 Sekunden aktualisiert.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich habe noch einen anderen WR von Solaredge bei dem ich die Daten seit Jahren alle 1 Sekunden über den Modbus Adapter abrufe. Meinst du das können wir mit dem Deye auch?
Hintergrund ist, dass ich eine Live Vis bauen möchte.