NEWS
BT/BLE Gate, OpenWRT, Dusun, ESP32
-
Moin
ich suche nach einem Gateway BT/BLE -> MQTT, gerne auch BiDirektional, welches bei unbekannten Devices/Datensätzen nicht diese in /dev/null kippt und statt dessen nur rssi weiter gibt, sondern die unbek Datensätze weiter leitet, auf dass man versuchen kann, diese auseinander zu tüddeln.
Bei OpenWRT (und dementsp Dusun Gate) könnte dies der Fall sein, es sieht zumindest vielversprechend aus, ich kann es aus Ermangelung nicht überprüfen. Auch alles, was ich dazu fand, gibt keinen genauen Hinweis.
Wie werden diese Nutzerdaten eigentlich übertragen? Läuft das via WPAN?
Bietet Ubuntu (20LTS) gar die passenden Mittel an die Hand?
Wenn ich mir die vielen BT-Apps für Handys anschaue, dann muss dies doch iwie lösbar sein.Hintergrund bei mir ist, dass meine Frau Doktor es gerne hätte, wenn ich diverse Vitalwerte mal dauerhaft/regelmäßig messen würde. Sone 48h Langzeitmessung mit grosser Umhängekiste und dauerndem Brummen von Blutdruckmessgerät hab ich schon hinter mir.
Nun dachte ich mir, dass, nachdem auch die günstigeren SmartWatches gem diverser Tests immer realistische Werte abgeben, dass dies eine Lösung sein könnte und ioB doch für die Protokollierung ideal sein sollte.Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 Ist die Frage, ob Frau Doktor das Risiko eingehen wird, anhand nicht zertifizierter Geräte eine Diagnose zu stellen / eine Therapie zu starten.
Für einen ersten Hinweis sind solche Consumer-Geräte-Messwerte aber sicher ausreichend...Um dann aber eine abgesicherte Diagnose zu stellen, wird man wohl um Messungen mit zertifzierten Geräten nicht drumherumkommen...
-
@martinp said in BT/BLE Gate, OpenWRT, Dusun, ESP32:
@chris-1 Ist die Frage, ob Frau Doktor das Risiko eingehen wird, anhand nicht zertifizierter Geräte eine Diagnose zu stellen / eine Therapie zu starten.
Für einen ersten Hinweis sind solche Consumer-Geräte-Messwerte aber sicher ausreichend...Und genau darum geht es... Hinweise.
Es geht nicht darum für den Rest meines Lebens mit dem Gerät von Ihr zu wandeln.Irgendwelche Hinweise zum technischen Thema?
Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem - beiße da aber auch derzeit noch auf Granit ... Ist aber keine so nützliche Anwendung wie bei Dir, und wird deshalb auch nicht so forciert betrieben ...
https://forum.iobroker.net/topic/70674/chipolo-schlüssel-finder
Wenn ich da weiterkomme, melde ich mich. Derzeit klopfe ich noch mit einer Smartphone-App für BLE-Entwickler diesen Schlüsselfinder ab ...
-
@martinp Ja sch#### einer die Wand an!
Da hab ich echt in den letzten Tagen ettliche Stunden damit verbracht in der Arduino IDE nach Fehlern bei meinem OpenMQTTgateway Test zu suchen....
Und nun hab ich mir gedacht "bei der Beschreibung zu OMG sieht das bei PlatformIO" gar nicht schlecht aus. Mal installieren, wie das da aussieht.
Beschreibung (OpenMQTT) ordentlich durch gelesen, das meiste war schlicht default - erster Test "build" um zu sehen, wie's da mit der Fehler-Rate aussieht....
zupp, feddisch! Upload - zupp, feddisch!
Das Teil textet meinen ioB schon zu!Mal schauen, ob das genauso gut klappt, wenn ich bei Gelegenheit mal ein paar andere Programme Richtung platformIO verschiebe.
Musste Dir mal anschauen!
Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 Danke für die Rückmeldung. Du hast Das also über PlatformIO und die OMG Library zum Laufen gebracht... auf einem ESP32 mit Bluetooth oder wo lässt Du das laufen?
Die Arduino IDE finde ich auch nicht mehr ganz so erquickend... mal schauen.
PlatformIO habe ich bisher aber nur zum Bauen eines Tasmota-Images für einen ESP-Node-MCU am Smartmeter-Lesekopf genutzt...
-
@martinp Jupp, ESP32-C3 (default_envs = esp32c3-dev-m1-ble)
Stellte sich übrigens heute wegen dauerndem Handy-Gebimmel heraus, dass der sich mit dem AP-Connect manchmal etwas schwer tut und dann pausenlos ein neuer AP vom Handy vermeldet wirtd.
Ich habe daraufhin in den "User_config.h" auf "Manual Setup" (#define ESPWifiManualSetup) umgestellt. Jetzt tobt der sich in wiederholten Anmeldeversuchen aus, ohne dumm nach zu fragen.
Und da sich der Arbeitstag dem Ende nähert, werde ich mich auch noch mal um diese alternative Identifizierung (statt wechselnder MAC) - "das" (Wechsel-Mac) scheinen hier bei einer handvoll Leute viele ein zu setzen, weshalb es sich um ioBroker schon dramatisch füllt. Auch White-/Black-List muss ich nochmal nachschauen.Für Dich könnte wohl auch ESPresence interessant sein. Ebenfalls BT->MQTT. Das werde ich später auch nochmal antesten, wo ich gerade bei BT bin. Ist - soweit ich das verstanden habe - deutlichst einfacher gestrickt und kümmert sich lediglich um ID+rssi, "Presence" eben.
Hoffe, ich bekomme bald endlich diesen nRF52840 (BLE Sniffer) ans laufen, damit ich BT ggf noch etwas sinnvoller im eigenen Geräten nutzen kann.
Gruss von der Ostsee
Chris -
@martinp ESPresense läuft auch problemlos durch und dürfte Deinen Wünschen wohl näher kommen.
Muss das Teil nur später nochmal etwas calibrieren. Mir laufen hier ein paar nachbarliche Geister durch die Wohnung Ausserdem sind Update-Intervall & Co viel zu empfindlich; wenn man auf Objects in ioBroker schaut, dann mutet das fast schon wie eine Lichtorgel an.
Gruss von der Ostsee
Chris -
Hallo zusammen,
Ich hab bereits ähnliches gemacht und hatte damals auch ne Frage gestellt. Im Topic sind ein paar Screens und Details.
Ich habe den Nordic nRF Scanner genommen, um die Characteristics auszulesen.
Hab daraufhin mit Beispielcodes ein Arduino Code geschrieben und hier gepostet.
Vielleicht hilft es Euch weiter.
VG
Alex -
@alexaxel Kannst Du mal einen Link zum entsprechenden Topic posten?
-
-
@alexaxel Oh, das klingt ja hervorragend und genau nach sowas, woran ich mir hier gerade etwas schwer tue: ich versuche die einfache weihnachtliche Smartwatch aus zu lesen, welche Näherungswerte zu Blutdruck, Puls, Blutsauerstoff, Temperatur etc liefert - bzw. misst, diese aber nur der komischen H-Band App mitteilt.
Meine Vorstellung wäre, offensichtlich genau wie Dein Ansatz, diese Werte via BLE aus zu lesen, um sie anschliessend via MQTT Richtung Rechner zu werfen.
Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 falls du ein android handy hast, installier mal diesen Scanner. Lass das Armband mal auf BT laufen und teste es mit dem Scanner. Du kannst ja dann sehen, was das Armband so sendet. Wenn du soweit bist sende mal Screenshots. Wenn du Werte im Scanner findet, hast du deine Lösung schon. Für den Rest helfe ich gerne weiter. Aber schau erstmal, ob du lit der App an die Daten kommst.
-
@alexaxel Screenshots kann ich Dir die Tage gerne senden.
Sowas wie "Kontakte" konnte ich schon klar identifizieren, wobei mich diese Meßwerte natürlich weit mehr interessieren.Achja, nRF Connect ist auf dem Handy schon drauf. Als ich vor ein paar Wochen den Tip bekam, hatte ich mich geärgert, dass ich extra einen nRF52840 Domgle bestellt hatte, den ich ja immer noch nicht am Laufen habe.