NEWS
Fernzugriff gesperrt aufgrund zu vieler gesendeter Daten
-
Hallo Community,
nach meinem Wechsel von OpenHAB zu ioBroker bin ich besonders von den umfangreichen Möglichkeiten der VIS2 begeistert.
Die Cloud-Anbindung von ioBroker stört mich jedoch, da schon kleinste online Änderungen angeblich zu einem beträchtlichen Datenverbrauch führen, was mir schon öfters passiert ist, wie z.B. gestern, als ich angeblich 427 MB verbraucht haben soll!
Obwohl ich das remote.year Abo abgeschlossen habe, konnte ich nirgends einen Hinweis finden, dass eine Sperrung bei Erreichen eines bestimmten Datenvolumens erfolgt.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Änderungen diesen enormen Datenverbrauch auslösen. Leider habe ich in der Community keine Möglichkeit zur Analyse der gesendeten Daten gefunden. Scheinbar betrifft dieses Problem viele Nutzer, aber konkrete Hilfe zur Analyse der Daten bleibt bisher aus.Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die iobroker Android app. Wenn ich versuche, die App auf meinem Handy von unterwegs zu nutzen, sind die Ladezeiten absolut inakzeptabel. Eine Wartezeit von min 90 Sekunden, bis die VIS geladen ist, beeinträchtigt die Benutzerfreundlichkeit erheblich.
Meiner Meinung nach sollte die App die VIS auf dem Handy zwischenspeichern, um den Datenverbrauch über die Cloud zu minimieren. Nur die notwendigen Aktualisierungen der Ein- und Ausgänge sowie der Zustände sollten übertragen werden.
Meine Schlussfolgerung zu ioBroker ist, dass das System lokal hervorragend eingesetzt werden kann. Allerdings scheint es aktuell noch nicht optimal für eine Online-Lösung durchdacht zu sein.
Über eure Erfahrungen und mögliche Lösungsansätze zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Arno.
-
@satmaster sagte in Fernzugriff gesperrt aufgrund zu vieler gesendeter Daten:
Eine Wartezeit von min 90 Sekunden, bis die VIS geladen ist
Das kann ich nicht bestätigen. Die App lädt beim handy ca. in 5-10 Sekunden (eher 5).
Und dies bei bestehender vpn Verbindung; als auch per iob pro.Wenn du 90 Sekunden brauchst, dann läuft was falsch bei dir.
Es liegt offensichtlich dann an deinem System. -
@bahnuhr sagte in Fernzugriff gesperrt aufgrund zu vieler gesendeter Daten:
Das kann ich nicht bestätigen. Die App lädt beim handy ca. in 5-10 Sekunden (eher 5).
Das würde ich so erst einmal bestätigen. Bei mir sind's 8 Sekunden. Ohne bestehende Verbindung.
Meine Schlussfolgerung zu ioBroker ist, dass das System lokal hervorragend eingesetzt werden kann. Allerdings scheint es aktuell noch nicht optimal für eine Online-Lösung durchdacht zu sein.
Es kommt natürlich auch darauf an, was man da so remote treibt.
Vis anzeigen von unterwegs funktioniert tadellos.
Es kommen aber immer wieder Anwender um die Ecke, die ihre Vis auch von unterwegs bearbeiten möchten. Das kann funktionieren (bei einer "kleinen" Vis), muss aber nicht.
Sowas macht man - wenn überhaupt - über eine VPN-Verbindung ins heimische Netzt, aber bitteschön nicht über den Remotezugang des ioBroker. Auch wenn das nicht explizit ausgeschlossen ist, aber der RZ ist primär zum Anzeigen gedacht, nicht zum Bearbeiten. -
@bahnuhr sagte in Fernzugriff gesperrt aufgrund zu vieler gesendeter Daten:
Es liegt offensichtlich dann an deinem System.
Die Ladezeit der App muss ich mir dann noch einmal explizit anschauen, ich kann mir nicht vorstellen, was das mit meinem System zu tun haben könnte?
Im Einsatz ist ein Raspi4 der an einem Netgear Switch hängt und an einem Kabelnetz von Vodafone mit einer 500 Mbit/s Leitung hängt.Was soll ich an meinem System ändern bzw. anpassen damit die visu online sich schneller aufbaut ?
-
@codierknecht sagte in Fernzugriff gesperrt aufgrund zu vieler gesendeter Daten:
Sowas macht man - wenn überhaupt - über eine VPN-Verbindung ins heimische Netzt, aber bitteschön nicht über den Remotezugang des ioBroker.
Danke für den Tipp.
Ich werde mir gleich mal eine Remote VPN Verbindung auf der FB einrichten.