NEWS
[Frage] Hue Dimmer Switch
-
Hallo
Ich bin neu in iobroker und versuche gerade meine Osram Zigbee Lampen mit einem Hue Dimmer Switch zu dimmen.
Für Zigbee verwende ich einen Con Bee II Stick.Die Geräte habe ich soweit alle registriert.
Was prinzipiell auch funktioniert ist, dass ich über die Objekte die Eigenschaften ändern kann.
Ich habe jedoch gerade ein Problem, schönes Dimmen zu realisieren.Was ich schon herausgefunden habe ist, dass die Bandbreite von Zigbee nicht für stufenloses Dimmen reicht.
Ich muss birghtness_move und transition_time nutzen, um das Dimmen zu starten. Die Lampen dimmen dann so lange, bis sie ein Stop empfangen.Ich habe gerade das Problem, das mit dem Hue Dimmer Switch umzusetzten.
Ich möchte dass gedimmt wird, wenn der up/down Knopf länger gedrückt wird. Lässt man den Knopf los, soll die aktuelle Helligkeit eingestellt bleiben.Dafür sollte up_hold bzw. down_hold geeinget sein. Das Problem dabei sit aber, dass die Werte wenn gedrückt laufen zwischen true/false toggeln.
Es gibt ein weiteres Objekt, press_duration. Dort ist die Zeit in Sekunden gespeichert, wie lange der Knopf bereits gedrückt ist.
Meine Idee war nun, wenn up/down_hold false ist zu prüfen, ob press_duration größer geworden ist.
Das klappt leider nicht. beim loslassen wird up/down_hold false und press_duration wird ein letztes mal vergrößert.
Danach ändert sich up/down_hold leider nicht mehr.
Somit weiß ich leider nicht, welchen Zustand ich verwenden kann um sicher zu erkennen, dass der Taster losgelassen wurde.Mir fällt nur noch ein, auf press_duration zu triggern und einen Timer zu starten. So bald dieser abläuft, also kein Update erfolgt, wird das Dimmen beendet. Das gefällt mir aber nicht sonderlich, weil ich lieber auf ein direktes Event triggern würde.
Hat jemand einen Tip für mich, wie man das besser machen kann?
Vielen Dank.
-
Viele Infos …. puh
Muss selber überlegen , welche Integration am besten ist .
Ich hab die Geräte in Node Red und im Hue Adapter .
In einem der Adapter werden die Tasten mit Zahlen definiert.
Was das Steuern natürlich einfacher macht .
Bin am Handy . Kann ich leider erst später auflösen das Rätsel.Angelegt über Node Red:
-
Ich habe eine Variante hinbekommen, die grob funktioniert:
msg_from_zigbee scheint eine Variable data -> type zu haben. Wenn diese von 1 auf 3 wechselt, wird der Taster losgelassen.
Zumindest nach dem Log scheint das recht zuverlässig zu funktionieren.
"Button Released" taucht immer genau dann im Log auf, wenn der Taster losgelassen wird.Leider funktioniert das Skript nicht immer zuverlässig. Manchmal dimmt die Lampe einfach weiter.
Hab ich ein Fehler im Skript oder passt der Ansatz nicht, brightness_move einfach auf 0 zu setzen?