NEWS
RFLink auf Win Rechner "cannot find adapter "rflink@2.1.6"
-
Hallo Leute
Srry, aber ich möchte dieses Thema "aufwärmen".
Und entgegen der vielen Unkenrufe rennt das Ding unter unter Windows einwandfrei.Aber ... um den vielen Basteleien (wie oben von @JB_Sullivan beschrieben) zu entgehen, eine bescheidene Frage: Gibt es schon eine einfache Lösung, die ich hier im Forum mglw. noch nicht erspähen konnte?
Danke !!
RP -
@f493
Ich kann dir nicht ganz folgen, Sprichst du von ioBroker allgemein oder von einem speziellen Adapter? Hast du ein konkretes Problem, bei dem wir helfen können?
Welche "einfache Lösung" suchst du und wofür? -
Also der Adapter ist gang normal im Repo gelistet - eine Installation via Giuthub ist nicht ntwendig und von Github Installation die nicht auf Anregung des Maintainers erfolgen wird dringend abgeraten.
Wie schon in der README steht muss unter Windows das binary mittels visual studio gebaut werden:
To use serial port on Windows it is VS required to build the binary.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink#prerequires
Das Problem ist allerdings mit Issue https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink/issues/42 erfasst. Falls es sich jemand ansehen will / kann - PR ist sicher gerne gesehen.
-
@klassisch said in RFLink auf Win Rechner "cannot find adapter "rflink@2.1.6":
Visual Studio benötigt zusätzliche Plugins (Workloads) und Komponenten.
Installiert habe ich:Hat mal jemand versucht, die erforderlichen Tools über den Startmenüpunkt "Install Additional Tools for Node.js" im Node.js Menü zu installieren? Den bringt die Node.js Installation mit.
-
@gaspode ich habe mich auf das Thema im Thread bezogen. Kann man etwas genauer formulieren - da hast du recht.
@mcm57 "To use serial port on Windows it is VS required to build the binary." = ein Klassiker
Als Normalo hat man VS nicht installiert. Und damit dann einen Build zu erstellen wäre die nächste Hürde
Das hatte ich etwas missverständlich mit "einfache Lösung" formuliert. Denn einer sonst sehr einfachen Installation eines Adapters im IOB einen Build voranzustellen, wird so manchen Anwender mglw. etwas überfordern. Mich mit eingeschlossen.
Bleibt mir vorerst eine aktive Beobachterrolle, bis sich ein DEV das mal intensiv zur Brust nimmt.
Trotzdem vielen Dank für eure Antworten -
@f493 said in RFLink auf Win Rechner "cannot find adapter "rflink@2.1.6":
@gaspode ich habe mich auf das Thema im Thread bezogen. Kann man etwas genauer formulieren - da hast du recht.
Nee, war schon OK. Ich bin durcheinander gekommen und hatte zwei Themen verwechselt. Sorry.
-
@mcm57
Hallo
Ich weiß, ich bin lästig.
Aber kann mir bitte jemand erklären wie ich die "Binärdatei VS" erstellen kann?
Ich möchte nicht basteln, löten, experimentieren ...
IOB funktioniert unter Windows eigentlich sehr, sehr gut.Danke !!
-
@f493 sagte in RFLink auf Win Rechner "cannot find adapter "rflink@2.1.6":
@mcm57
Ich weiß, ich bin lästig.Nö, nicht Du, sondern der Bug
Aber kann mir bitte jemand erklären wie ich die "Binärdatei VS" erstellen kann?
Meinen Leidensweg - oder Durchgewurschtel habe ich im Eingangspost beschrieben. So hat es bei mir funktioniert.
Ich möchte nicht basteln, löten, experimentieren
Löten muß man nur beim Zusammenbau des RFLink Arduino. Bei der Erstellung der SW habe ich auch Fehlermeldungen gelesen, recherchiert und experimentiert. Kann man auch als basteln bezeichnen. Unerfreulich, war aber der Stand und scheint es immer noch zu sein.
IOB funktioniert unter Windows eigentlich sehr, sehr gut.
Ja, das möchte ich bestätigen. Super stabil und die Wartung des Rechners wie man es gewöhnt ist.
Wenn das Problem mit RFLink nicht gelöst werden kann, dann scheint es noch eine 433MHz Lösung über ESP 8266 bzw. ESP32 und ESPHome zu geben. Die kenne ich allerdings nicht und will sie eigentlich nicht. Müßte dann viele Skripte umschreiben. Und das wäre auch wieder mit Löten, was mich persönlich jetzt nicht stören würde.
-
Hallo Leute
Wie auch schon @klassisch es beschrieben hat. Das funktioniert wirklich !!
Zusammengefasst - was habe ich gemacht:
- Visual Studio 2022 (Community Version) - alles manuell auswählen wie @klassisch es markiert hat
- Ergänzung: Obwohl ich Windows 11 im Einsatz habe, musste ich auch die Windows 10 SDKs installieren (hab alle mitgenommen)
- WICHTIG: Python nicht die letzte Version 3,12.1 (Stand heute 09.12.2023) verwenden, sondern unbedingt die Version 3.11.0 - manuell Inst. - und alles (!) auswählen (!)
Der Grund: Das Modul "distutils" ist in den neuesten Versionen nicht mehr enthalten - und genau das braucht es - RFLink installieren - serielle Schnittstelle zuweisen - fertig
Das Ganze hat mich Stunden gekostet ... es läuft. Für den Anspruch den der IOB mittlerweile hat jedoch eher mau und hemdsärmelig ... und dass mich hier ja keiner falsch versteht !!!!
Ich bin absolut begeistert von diesem System, der Community und v.a. von den vielen Entwicklern die das System vorantreiben - allergrößter RESPEKT !!DANKE
-
@f493 sagte in RFLink auf Win Rechner "cannot find adapter "rflink@2.1.6":
Für den Anspruch den der IOB mittlerweile hat jedoch eher mau und hemdsärmelig
Das Modul 'serialport' ist aber nicht von iobroker.
Da musst du dich dort beschweren. -
@thomas-braun sagte in RFLink auf Win Rechner "cannot find adapter "rflink@2.1.6":
Das Modul 'serialport' ist aber nicht von iobroker.
Da musst du dich dort beschweren.Ändert die Sichtweise etwas - in der Tat.
Entscheidend jedoch mein letzter Satz ...