NEWS
Test Adapter speedport v0.0.x
-
@oli Stells mal hoch, so auf 60s ob’s besser wird.
-
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Anzahl der Anrufe nicht neu berechnet werden, wenn die Liste gelöscht, bzw. ein Anruf dazu kommt.
Es könnte aber auch sein, dass du überall die verpassten Anrufe anzeigst. -
@hacki11
Hi Hack,eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen gerade eben. Die einzelnen Objekte in den LAN Interface tragen, egal bei welchen LAN Interface, immer die Nummer "LAN1".
Wäre sinniger wenn alle Punkte unter LAN2 usw. auch mit LAN2 beginnen würden.
-
- Call Count Problem behoben (hab immer missed calls gezählt)
- LAN1 Copy/Paste Error behoben (Objekte müssen manuell gelöscht werden, dann werden sie korrekt angelegt)
- WLAN Clients bekommen
wifi_channel
, Werte: 2.4 GHz, 5 GHz - LAN/WLAN Unterscheidung kannst du über
is_wired
machen.
Alles im aktuellen Master
Bei den Zeitstempeln werde ich wohl nochmal etwas ändern müssen. Bei Javascript/JSON sollte in der Regel der UTC Zeitstempel abgespeichert werden. Das äußert sich dann auf den ersten Blick durch eine Zeitverschiebung (GMT+1 bzw. +2 Sommerzeit). Da man davon ausgeht, dass man das JSON wieder mit Javascript einliest bevor es verarbeitet wird ist das auch kein Problem, da Javascript die lokale Zeit draufrechnet und dann stimmt es wieder. Es ist lediglich "ungewohnt", wenn man das Json im Rohformat betrachtet.
Wäre es ein Problem, wenn ich das wieder in UTC speichere? Kämt ihr damit klar? -
Sorry, bin heute erst zum testen gekommen, soweit scheint alles zu funktionieren.
Ist es nicht möglich die ausgelesene Zeit, neu als Datum zu formatieren und anschließend als String ins JSON zu schreiben?
Ich mache das bei einem Skript, wo ich einen Datenpunk auslese.let datum = new Date(getState("nina.0.09576.warnung" + a + ".sent").val); let datumN = "Meldung am: " + wTagN + " den " + formatDate(datum,'TT.MM.JJJJ hh:mm:ss') + " Uhr";
Dann hätte ich noch ein paar Fragen, bzw. Anregungen.
- Ist es möglich die Telefonlisten über den Adapter im Router zu löschen?
- Ich versuche gerade folgendes Projekt auf deinen Adapter umzumünzen:
https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/UnifiNetworkState
Dazu würden allerdings noch ein paar Angaben bei den Clients fehlen:
- Uptime der einzelnen Geräte
- Empfangenes- und gesendetes Datenvolumen
- Ob im Gäste, oder normalen W-Lan eingebucht
- Signalstärke der einzelnen W-Lan Geräte (oder ist das im Datenpunkt "rssi" abgebildet?)
- Link zum Gerät
Wäre es möglich diese Punkte noch mit einzubinden?
-
@oli
Ich weiß nicht, was die formatDate Methode macht aber im Prinzip ist der UTC Timestamp den ich verwenden werde sowieso Standard bei Javascript, dort wirst du dann normal keine Problem haben. Es wird automatisch deine Zeitzone drauf gerechnet. Ich würds mal ändern und dann schaun wir obs passt würd ich vorschlagen.- Ich glaube das sollte gehen, ich muss mir nur ansehen wie die UI das macht.
- Alles was es über die Geräte beim Speedport gibt hab ich bereits übernommen. Da ich selbst eine Unifi Umgebung hab weiß ich, dass hier wesentlich mehr zur Verfügung steht als bei einem Speedport.
- Uptime: gibt es nicht
- Datenvolumen: Nur LAN1-4 + WAN haben diese Info
- Wenn du in der UI erkennen kannst ob das Device im Gästewlan steckt, dann kann ich das auch. Meine Datenquellen hatten dies nur noch nie. Da bräuchte ich dann wieder einen Trace.
- Signalstärke: RSSI, genau
- Link zum Gerät: Wie genau? Auf welchen Port? Gibt es Links in IOBroker als Datenpunkt? Das ist eher was für die Visualisierung würde ich sagen.
-
sorry, war lange nicht mehr hier. Ich hoffe du entwickelst den Adapter noch weiter.
Anruflisten:
Hast du schon eine Lösung für die Zeitangabe und das löschen der Telefonlisten gefunden?Gäste-Wlan:
Das Thema mit dem Gäste-Wlan konnte ich selbst noch nicht testenLink zu Geräten:
Es gibt Geräte, welche du über die Ip-Adresse aufrufen kannst, wie z.B. das Speedport selbst (http//192.xxx.xx.xxx). Diese sind in der Netzwerkumgebung im Speedport mit blauer Schrift und einem Unterstrich gekennzeichnet.Da war die Frage, ob man diese Geräte irgendwie erkennen kann?
-
@hacki11 Ich habe einen Smart4 bei mir. Wollen wir den ebenfalls testen?
Hat der ähnliche Menüs? -
@esp-fan
der Adapter funktioniert bei mir nicht mehr, seit dem Update des JS Controllers auf 5.x und nachdem hier seit August 2021 auch nichts mehr passiert ist, denke ich, dass der Adapter nicht mehr gepflegt wird -
@oli ... ahhh. Ok. Danke Dir.
Sad, dass die Telekom da nichts anbietet ...