NEWS
sonoff POWR316D mit Tasmota flashen => läuft nicht [gelöst]
-
Hallo,
ich versuche auf einen sonoff POWR316D (Stromzähler mit Relais) Tasmota mit einem USB - RS232 Adapter mit FTDI Chip zu flashen. (es ist nicht mein erstes sonoff Gerät, dass ich flashe)
FTDI Adapter steht auf 3,3V.
Der Tasmotizer 1.2 gibt eine Fehlermeldung "invalid head of packet 0x46"
Dann habe ich es mit esptool.exe probiert:
esptool.exe --baud 115200 --port COM3 write_flash 0x0 tasmota32-DE.bin
zur Sicherheit habe ich nochmal alles ausgelesen mit:
esptool.exe --port COM3 read_flash 0x00000 0x400000 READimage.bin
Dann habe ich die Datei READimage.bin auf 1918224 Bytes gekürzt (Länge der tasmota32-DE.bin) und habe die READimage.bin mit der tasmota32-DE.bin verglichen, keine Unterschiede.
Aber wenn ich den POWR316D mit 230V versorge, passiert nichts, LCD dunkel/aus, Taste reagiert nicht, keine LED an und kein WLAN Signal.
Also nochmals die Original-Firmware (hatte ich vorher gespeichert) aufgespiel, siehe da, alles funktioniert wieder.
Wieder Tasmota32-DE aufgespielt -> nichts.
Internet hoch und runter gesucht......
Die Anleitung von bangertech.de habe ich natürlich auch probiert, ohne Erfolg.
Dann habe ich gelesen, ein externes 3,3V Netzteil zu verwenden weil aus dem FTDI Adapter nicht genug Strom kommt, ohne Erfolg.
Meiner Meinung nach, ist das Programm ja richtig im Flash, denn ein Auslesen und Vergleich war ja OK:
Es muss etwas sein, dass der sonoff nicht anläuft, oder das WLAN nicht läuft.
Was muss da noch gemacht werden, damit ich mit dem sonoff kommunizieren kann um die Grundeinstellungen vorzunehmen.
Was fehlt da noch?
Danke
VG Martin -
Hallo Martin,
den Elite flasht du ganz normal mit der Tasmota32.bin .
Nach reboot baut dieser einen eigenen Access Point auf, der über 192.168.4.1 erreichbar ist.
Dann per Wlan verbinden.
Danach mußt du das Template von hier einfügen.Durch aus möglich das der FTDI nach reboot zu wenig Strom liefert.
Dann normal betreiben. -
Am einfachsten installiert man Tasmota direkt über den Webinstaller:
Tasmota WebinstallerFunktioniert mit Google Chrome oder Microsoft Edge
-
@blockmove
Danke für die Info.
Ich hatte noch den ESP.Easy.Flasher.exe, ESPHome-Flasher-1.4.0-Windows-x64.exe, NodeMCU-PyFlasher.exe probiert, aber alles ohne Erfolg.
Aber als ich den Tasmota Webinstaller mit Tasmota32-DE.bin benutzt hatte, gab es ein Tasmota_xxxx Wlan, ich konnte mich über 192.168.4.1 einloggen, habe dann das Template hineinkopiert (s.o.) und siehe da, es funktionierte!!
Danke für den Tipp mit dem Webinstaller, das war meine Rettung. -
@martinsu said in sonoff POWR316D mit Tasmota flashen => läuft nicht:
@blockmove
Danke für den Tipp mit dem Webinstaller, das war meine Rettung.Gern geschehen
Alternativ und ohne Internetverbindung ist auch der Tasmotizer nicht verkehrt.
Tasmotizer