NEWS
(GELÖST) Einfahrtstor Geofency Gleichzeitigkeit
-
Einfahrtstor wird mit einem 2 sek. Impuls (Taster oder Aktor) umgeschaltet. AUF/STOP/ZU
Wenn ich nach hause komme, triggert Geofency meine Anwesenheit und öffnet die Einfahrt. Funktioniert super.Wenn mehrere Personen gleichzeitig kommen, öffnet eine Person das Einfahrtstor, aber die andere Person STOPT manchmal die Öffnung wieder (AUF/STOP/ZU).
Ich habe mich schon mit "Timeouts" gespielt um das zu verhindern. Gelingt allerdings nicht immer.
Irgendwie hab ich ein Brett vor dem Kopf um das Problem zu lösen.
Hat wer eine praktikable Lösung um ein mehrfaches ansteuern zu verhindern.
Sprich; ist eine Öffnung von einer Person eingeleitet, soll keiner mehr den Aktor steuern können.
Danke im Voraus
Liebe Grüße Erich -
@muckel sagte: Öffnung von einer Person eingeleitet, soll keiner mehr den Aktor steuern können.
Liefert das Tor eine Rückmeldung über die Stellung?
-
@paul53
Nein, leider nicht -
Wäre es möglich Kontakte am Tor an zu bringen,
welche den Status ganz-auf, ganz-zu und in-Bewegung
mitteilen?Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1
Hab ich versucht, aber das Tor ist so weit weg, dass die Übertragung nicht immer funktioniert. -
@muckel
Wie hast Du die Signale übertragen?
(433/868/LoRa/WLAN ?)Chris
-
@chris-1
Zigbee (ich hatte nichts anderes) -
@muckel Das wird natürlich, je nach Bausubstanz, etwas schwierig.
Ich wohn in einem alten Verwaltersitz (nein, nur eine Mietwohnung!) aus dem 19. Jhd, da ist schon die Treppe runter nüscht mehr mit WLAN/Zigbee
Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1
Bei mir ist es eher die Entfernung. Mit HM Funktioniert es eigentlich gut.
Ich hab nur keinen Sensor für Außen gefunden. -
@muckel
Bau Dir einen Hilfsdatenpunkt "Tor fährt" und setze den auf "true" und nach einem Timeout automatisch wieder auf "false". Immer beim ersten Auslösen. Diesen Datenpunkt immer auf "false" abfragen und nur dann auch auslösen. Steht der schon auf "true" triggert eine zweite, mit nach Hause kommende Person nicht mehr erneut. -
@samson71
Das ist eine gute Idee. Ich werde ausprobieren, ob der Datenpunkt schnell genug ist um eine 2. Triggerung zu verhindern.
Danke für den Tip. -
@muckel
Bau zusätzlich eine kleine Verzögerung bei der Abfrage/Prüfung ein. 1-3 Sekunden sollten schon reichen. Dann ist der Datenpunkt relativ sicher auf "true" und eine weitere Auslösung sollte verhindert werden. Das Rücksetzen auf "false" muss halt auch lang genug verzögert werden. -
@muckel Sag mal, das Tor hat doch gewiss einen 220V Antrieb... kannst Du da nicht sowas wie ein Shelly Pro 1PM in den Stromkasten hängen? Dann hast Du eine Aussage darüber, ob das Tor fährt, ohne, dass Du Aussenkontakte anbringen musst.
Gruss von der Ostsee
ChrisPS: Ist das eigentlich ein Dreh- oder Schiebetor?
-
-
@muckel said in Einfahrtstor Geofency Gleichzeitigkeit:
Ich habe durch die Entfernung fast kein Wlan Signal am Tor.
Mit dem Stromkasten meinte ich den Sicherungskasten im Haus.
Ich würde vermuten, dass wegen der Aussenleitung (präventiv) der Torantrieb auf einer eigenen Sicherung hängt. Diese könnte man durch entsprechenden Shellyersetzen/ergänzen lassen (durch Fachmann!), welcher die Leistungsaufnahme ("Tor in Betrieb") vermelden kann.Gruss von der Ostsee
ChrisEDIT: Der Shelly ersetzt keine Sicherung und kann nur ergänzend eingesetzt werden!
-
@chris-1
Das kannte ich noch nicht. Auch interessant. -
@muckel Wenn ich mich recht entsinne - bin nicht gerade mit dem Stromprüfer in der Hosentasche geboren - dann steigt die Leistungsaufnahme am "Anschlag" (Auf/Zu) auch kurzfristig an.
dh, es sollte sich so auch feststellen lassen, ob das Tor an "einem" Anschlag angekommen ist.Gruss von der Ostsee
Chris -
@muckel said in Einfahrtstor Geofency Gleichzeitigkeit:
Das kannte ich noch nicht. Auch interessant.
Sorry, Link vergessen
-
@muckel ... ich find das Thema ja interessant, daher noch eine Nachfrage:
Hat das Tor eine interne Anti-Blockier-Schaltung?
Sprich, wenn es gegen ein Hindernis fährt (Person/Auto),
hält es dann an, fährt zurück oder arbeitet es einfach immer weiter?Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 sagte in Einfahrtstor Geofency Gleichzeitigkeit:
Ich würde vermuten, dass wegen der Aussenleitung (präventiv) der Torantrieb auf einer eigenen Sicherung hängt. Diese könnte man durch entsprechenden Shelly ersetzen/ergänzen, welcher die Leistungsaufnahme ("Tor in Betrieb") vermelden kann.
Der Shelly ist keine Sicherung und kann diese daher niemals ERSETZEN! Allenfalls ERGÄNZEN. Dazu braucht es aber genügend Platz im Sicherungskasten und außerdem kann/darf da auch nicht jeder schrauben. Diese Ergänzung macht im Zweifel nichts anderes als ein Hilfsdatenpunkt, kostet aber richtig Geld. Zumal die Frage zu stellen wäre wie träge die Meldung der Leistung ist. Denn diese schaltet ja, Deinem Vorschlag folgend, auch nur einen Datenpunkt auf "Tor in Betrieb".
dann steigt die Leistungsaufnahme am "Anschlag" (Auf/Zu) auch kurzfristig an.
Kennst Du sein Tor? Ist das gesichert?
bin nicht gerade mit dem Stromprüfer in der Hosentasche geboren
Sorry, aber das merkt man den Vorschlägen durchaus an.