NEWS
Küchenwaage
-
@chris-1 sagte in Küchenwaage:
aber es soll ja auch eher ein Türöffner für mich persönlich sein.
klar, wenn du Spaß dran hast...
Für mich ist oft das Planen und die erfolgreiche Umsetzung der eigentliche Spaß - wenn's dann funktioniert, ist es nicht mehr ganz so interessant
-
@maloross said in Küchenwaage:
Für mich ist oft das Planen und die erfolgreiche Umsetzung der eigentliche Spaß - wenn's dann funktioniert, ist es nicht mehr ganz so interessant
Das hab ih auch sehr oft. Da wird was zusammen gebastelt; und wenn's funktioniert, hinterher einfach wieder zerlegt
-
@chris-1 Okay, habe ich jetzt auch realisiert ... Das "Amplifier Modul" in der Artikelbeschreibung hat mich irritiert ...
https://cdn.sparkfun.com/datasheets/Sensors/ForceFlex/hx711_english.pdf
Interessant. Der HX711 hat nur zwei differentielle Eingänge - wie soll man da vier Wägezellen anschließen? Jeweils zwei in Reihe schalten?
Wenn man Vollbrücken nutzt, könnte man zwei Zellen natürlich "diagonal" in der Brücke einbauen ...Die Wägezellen sind wohl eher nichts für eine "Küchenwaage". 50 kg Maximallast pro Zelle - eher für eine Personenwaage ...
Habe eine kaputte Personenwaage mit vier Wägezellen ... ggfs. könnte man die nutzen ... die HX711 Module gibt es ja auch ohne Wägezelle
-
Da wird was zusammen gebastelt; und wenn's funktioniert, hinterher einfach wieder zerlegt
Daran sind nur die Lego-Steine aus der Kindheit schuld
Es gibt hier im Forum ein paar Projekte, die mich reizen, aber sobald Löten ins Spiel kommt, bin ich raus. Mir fehlen einfach die nötigen feinmotorischen Fähigkeiten. Bin schon froh, wenn ich die Micro-SD heil in den Raspi bekommen.
-
@martinp said in Küchenwaage:
Interessant. Der HX711 hat nur zwei differentielle Eingänge - wie soll man da vier Wägezellen anschließen? Jeweils zwei in Reihe schalten?
https://zelo.biz/files/6514/3643/1498/waegezelleverkabelung.pdf
Die Wägezellen sind wohl eher nichts für eine "Küchenwaage". 50 kg Maximallast pro Zelle - eher für eine Personenwaage ...
Es gibt ja unterschiedliche Ausführungen, welche den Einsatz von Briefwaage bis Anhänger-Kontrolle ermöglichen. ggf durch externen Widerstand auch modifizierbar (was ich nicht ausprobierte).
Habe eine kaputte Personenwaage mit vier Wägezellen ... ggfs. könnte man die nutzen ... die HX711 Module gibt es ja auch ohne Wägezelle
Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1 Interesssant, dass die Wägezellen nur drei abgehende Drähte haben. Ob das wirklich Brücken sind? Messbrücken müssten ja eigentlich vier Drähte haben - oder ist der Fußpunkt der Brücke auf das Wägezellen-Gehäuse gelegt?
In Deinem Link gehen von den Messbrücken immer vier Drähte ab ...
Die doppelseitige Leiterplatte des HX711 gehört wohl zum "Mittelfeld" der Qualität.
Hier eine, auf die man sich auch einen Weißblech-Topf zur Schirmung auflöten kann:
https://www.ebay.de/itm/255283290236
Und hier eine, wo man nicht einmal genau sieht, ob sie Doppelseitig mit Massenflächen auf der Rückseite ist ...
-
@coyote said in Küchenwaage:
anderes im Sinn, könnte so mein Filament vom Drucker abwiegen und per Mqtt an iobroker übertragen. Dann ne Datenbank erstellen, damit ich immer weiß wie viel Filament noch da ist bzw auf der Rolle.
Guck mal, was es aktuell bei LiDL (11,69€) gibt.
Da brauchst Du nur noch einen BLE Sniffer und schwups....
-
@chris-1
Die hatte ich tatsächlich im Prospekt schon gesehen und mich gefragt, was man mit einer Bluetooth Küchenwaage macht
Aber ja, wäre dafür auch ne Möglichkeit. -
@coyote Spannender finde ich noch Artikel wie die "Smarte Kaffeemaschine" und den "Smarten Wasserkocher" - da gehen einem langsam die Ideen aus.
Kaffeepulver vom VorabendDer Wasserkocher könnte natürlich, falls man Stabkanne verwendet oder Tee trinkt - morgens eine nette Idee sein.... falls er über wägezellen verfügt, um fest zu stellen, ob überhaupt Wasser drin ist.
-
falls er über wägezellen verfügt
wäre das nicht ein Einsatzgebiet für die modifizierte Waage und alles in einem stylischen Gehäuse versteckt?
-
@maloross said in Küchenwaage:
wäre das nicht ein Einsatzgebiet für die modifizierte Waage und alles in einem stylischen Gehäuse versteckt?
Turmbau zu Babel