NEWS
Anzahl Schaltvorgänge innerhalb der letzten min
-
Hallo, könntet ihr hier mal drüber schauen und mir sagen ob das evl. auch eleganter geht?
Habe hier zwei E-Heizungen, die ich in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung (Photovoltaik) und Temperaturen schalte.
Grundsätzlich funktioniert das soweit auch.Jetzt würde ich aber gern eine Sperre einbauen, sodass wenn wegen "Sonne-Wolken-Mix" die Heizungen "zu oft" (mehr als 3mal pro Minute) angeschaltet werden, das dann generell 10min nicht geschaltet werden kann.

Dankee ;-)
-
Hallo, könntet ihr hier mal drüber schauen und mir sagen ob das evl. auch eleganter geht?
Habe hier zwei E-Heizungen, die ich in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung (Photovoltaik) und Temperaturen schalte.
Grundsätzlich funktioniert das soweit auch.Jetzt würde ich aber gern eine Sperre einbauen, sodass wenn wegen "Sonne-Wolken-Mix" die Heizungen "zu oft" (mehr als 3mal pro Minute) angeschaltet werden, das dann generell 10min nicht geschaltet werden kann.

Dankee ;-)
-
@djnetwork sagte: in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung (Photovoltaik) und Temperaturen schalte.
Wo?
Ein zu häufiges Schalten (kleine Wolke / Wolkenlücke) verhindert man schon bei Auswertung des PV-Überschusses. Beispiel
@paul53 Danke für die schnelle Reaktion ...
Die Heizungen selber schalte ich in anderen (recht umfangreichen) Skripten. Hier bin ich in der grundsätzlichen Freigabe für diese beiden Skripte.
Die Delay-Geschichte aus Deinem Beispiel versuche ich mal. Grundsätzlich möchte ich nicht jede Minute irgendwie einen Trigger geben, deswegen finde ich meine jetzige Variante eher "nicht so gut" :-)
Danke schonmal. Melde mich sollte es nicht klappen.