NEWS
Welches Tablet oder Wandscreen
-
@mario-blass Geht es beim Raspberry um das Linux? Man kann da auch Android aufspielen ...
Ansonsten biete ich gerade ich zum Beispiel bei gebrauchten "All-In-One" PCs mit, z.B. https://www.ebay.de/itm/134780192329
Dank des wioBrowser https://forum.iobroker.net/topic/50982/redesign-wiobrowser-für-windows funktioniert das schon mit meinem alten Windows 10 Tablet sehr gut.
Auch ein Surface würde so gehen oder ein Notebook mit Touchscreen oder ein "Convertible Notebook" (das sind die wo man den Bildschirm um 180 Grad umklappen kann)
Was für Budget hättest du denn?
-
@bananajoe sagte in Welches Tablet oder Wandscreen:
@mario-blass Geht es beim Raspberry um das Linux? Man kann da auch Android aufspielen ...
Ansonsten biete ich gerade ich zum Beispiel bei gebrauchten "All-In-One" PCs mit, z.B. https://www.ebay.de/itm/134780192329
Hast du Erfahrung was z.B. den Stromverbrauch betrifft und weisst du ob es einen VESA Mount gibt bzw. ob das geht?
-
@mario-blass guckst Du mal bei Allnet...
https://www.allnet.de/de/allnet-brand/produkte/displaysdigital-signage/android-poe-tablets/
Wir haben mehrere von denen im Einsatz, die laufen nativ mit Android, wir nutzen den FullyKiosk Browser aber auch die VIS App für die Visualierung.
Die All-In-One PC's von HP haben wir alle getötet, weil die nach n Betriebssstunden Selbstmord begangen haben aufgrund Betriebsstundenzähler und es keine Ersatzteile mehr gab.
Die Allnets laufen derzeit weit über 5000 Stunden und sind hier 7x24 im Einsatz.
Größen sind von 10, 14, 15, 21 Zoll - wir nutzen die 21 Zoll Variante.
Chipsätze kommen sind Allwinner A64 oder Rockchip RK3288.
-
@wendy2702 sagte in Welches Tablet oder Wandscreen:
Hast du Erfahrung was z.B. den Stromverbrauch betrifft und weisst du ob es einen VESA Mount gibt bzw. ob das geht?
Stromverbrauch: Ist mir egal, also nein
VESA Mount: Ich habe einen 3D Drucker, ist mir also auch egal. Die All-In-One im Bildschirm könnten vereinzelt VESA habenEinen Tod wirst du sterben müssen, groß und wenig Stromverbrauch wird es nicht geben.
-
Ich habe seit vielen Jahren diese hier im Gebrauch: einen 14 Zöller und einen 24 Zöller. Die größeren haben VESA Halterung und keinen Akku aber einen LAN Anschluss (POE-tauglich). Gibt es oft günstig als Refurbished.
https://www.xoro.de/produkte/megapad/ -
@hansmeier sagte in Welches Tablet oder Wandscreen:
Die größeren haben VESA Halterung und keinen Akku aber einen LAN Anschluss (POE-tauglich).
leider nicht alle Größen.
Sie sind leider auch mit 2GB RAM nicht gerade üppig bestückt.
jetzt komnen anscheinend die ersten in der v7 mit 4GB.Dann werde ich mir auch einen neuen holen. Hab noch einen 21" aus 2018. Der könnte mal gegen ein aktuelles Android ausgetauscht werden.
-
@homoran XORO: Wenn nur Fully drauf läuft reichen 2 GB vollkommen. Habe nur 1,3 GB belegt. da die Dinger an der Wand hängen, kann man sowieso nicht viel anderes damit anfangen.
Alles bis 14 Zoll hat einen Standfuss, die größeren haben VESA. POE können die alle. Neuere Android Versionen möchte ich lieber nicht. Die werden leider ständig weiter vernagelt ! -
@hansmeier das ist quack.. 2 GB reichen bei DIR .... bei MIR nicht..
das kannst du so pauschal nicht sagen... ausserdem spielt die CPU auch ne Rolle -
@hansmeier sagte in Welches Tablet oder Wandscreen:
POE können die alle
eben nicht!
wie kommst du zu dieser Aussage?hier die v7 mit 4GB
https://www.xoro.de/produkte/details/xoro-megapad-2154-v7/Wo steht da was von POE?
-
Die Visualisierungen mancher Smart-Homes mit VIS usw. scheinen ja ziemliche Overkill-Javascript-Monster zu sein. Vielleicht kann man die Prozessorlast auf dem Display/Tablet abschwächen, wenn man das Rendern der Seiten auslagert.
Der Proxmox-Server, auf dem der ioBroker häufig läuft sollte da doch bei vielen Nutzern deutlich performanter und in der Speicherausstattung besser sein, als das Tablet.
Ist aber die Frage, ob man ein schlankes Tool findet, mit dem man vom Proxmox Server aus einer virtuellen Maschine oder einem Container über LAN ein Display schnell ansteuern kann ...
OFFTOPIC: Eine Übersicht, wie ressourcenfressend die einzelnen Widgets im Browser sind, damit man ein Auge darauf haben kann, seine VIS-Seiten "schmalfüßig" zu halten wäre sicherlich interessant. Wenn das Tablet von der vielen Rechnerei zum Anzeigen der Widgets schon permanent "Hitzewallungen" bekommt, wird es auch sicherlich permanent viel Energie verbrauchen
Selbst der als speicherfressend verschrieene Firefox-Browser auf meinem Windows-PC geht NIE in Richtung 2 GByte Arbeitsspeichernutzung ... -
@martinp sagte in Welches Tablet oder Wandscreen:
Selbst der als speicherfressend verschrieene Firefox-Browser auf meinem Windows-PC
da läuft ja auch nicht die mobile Version.
Auf meinem Tablet (Samsung Galaxy Tab 5e mit 4GB RAM) kann ich schon keine Threads mehr lesen, in denen längere logs in code-tags stehen, weil FF mit dem Formatieren dieser Zeilen nicht mehr klar kommt.@martinp sagte in Welches Tablet oder Wandscreen:
wie ressourcenfressend die einzelnen Widgets im Browser sind,
kann man sich eigentlich leich vorstellen, wenn man überlegt ob und wieviel da gerendert werden muss.
Farbverläufe u.ä. Schnickschnack liegen da ganz weit vorneWas das serverside Rendering betrifft, kommt dann das nächste Nadelöhr zu Tage:
Die meisten Wandtablets hängen im WLAN, sind dicht an oder gar in der Wand verbaut, wo der Empfang meist icht der beste ist. -
Wo steht da was von POE?
Habe da auch nichts gefunden - aber mit Zusatzteil kriegt man das ggfs. hin ...
-
@martinp sagte in Welches Tablet oder Wandscreen:
Wo steht da was von POE?
Habe da auch nichts gefunden - aber mit Zusatzteil kriegt man das ggfs. hin ...
splitter hätte ich, das ist icht das Problem, hab da auch 230v für das Netzteil.
Ich wollte nur andere User, die sich auf die Aussage von @hansmeier verlassen, vor Enttäuschungen bewahren.
-
kann man sich eigentlich leich vorstellen, wenn man überlegt ob und wieviel da gerendert werden muss.
Farbverläufe u.ä. Schnickschnack liegen da ganz weit vorneVom Naturell bin ich gegen verspielte Webseiten gefeit... ich verliere eher schnell das Interesse, wenn es prinzipiell funktioniert... Der Vorsatz, noch "Feinschliff" zu machen verblasst recht schnell ...
Deshalb sehen meine Visualisierungen Häufig so aus:Hat auch den Vorteil, dass sie über alle Plattformen und Hardware-Klassen bedienbar bleiben.
Wenn ein 4 GByte Tablet Probleme hat, die Seiten darzustellen, wird es ein Einsteiger-Smartphone erst Recht haben. Und separate Seiten zu basteln, die je nach Endgerät dargestellt werden - dafür fehlt mir die Zeit ...
-
@homoran said in Welches Tablet oder Wandscreen:
Die meisten Wandtablets hängen im WLAN, sind dicht an oder gar in der Wand verbaut, wo der Empfang meist icht der beste ist.
Das ist ein Argument, aber schlechtes WLAN würde natürlich ggfs. auch den Aufbau einer lokal auf dem Tablet gerenderten Seite stören ...
-
@bananajoe Hallo,
Ne nicht wegen Linux, ich werde mit Raspberry nicht warm.
Budget? Ich sag mal so, je günstiger je besser. 300-400 Euro -
@bananajoe sagte in Welches Tablet oder Wandscreen:
@wendy2702 sagte in Welches Tablet oder Wandscreen:
Stromverbrauch: Ist mir egal, also nein
VESA Mount: Ich habe einen 3D Drucker, ist mir also auch egal. Die All-In-One im Bildschirm könnten vereinzelt VESA habenEinen Tod wirst du sterben müssen, groß und wenig Stromverbrauch wird es nicht geben.
OK.
Mir ist weder der Stromverbrauch egal noch habe ich einen 3D Drucker.
Aber mit den Refurbisched dingern ist ne Idee.
-
@wendy2702 Eine gute Quelle nicht von Refurbished, sondern von Demoware, Rückläufern etc. für u.a. XORO ist Technikdirekt.
https://demoware.technikdirekt.de/search/xoro