NEWS
Zigbee plötzlich unzuverlässig
-
Hi Forum,
ich nutze ioBroker und Zigbee jetzt seit über 6 Jahren und hatte zwischendurch immer mal wieder Probleme mit Zigbee. Seitdem ich vor 2 Jahren auf den TI CC26X2R1 gewechselt habe ging es eigentlich relativ gut.
Seit gestern habe ich nun wieder massive Probleme mit Zigbee. Signale kommen gar nicht oder stark verspätet an. Das betrifft alle Geräteklassen (Bewegungsmelder, Buttons, Präsenzmelder, Schaltsteckdosen, Temperatursensoren...). So ist mein Smarthome eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.Ich habe absolut nichts an dem Netzwerk geändert, auch kein Adapter aktualisiert oder so.
Gibt es eine Art Zigbee Geheimrezept, oder eine Netzwerk-Reperatur-Funktion?
Viele Grüße
-
@thps sagte in Zigbee plötzlich unzuverlässig:
Ich habe absolut nichts an dem Netzwerk geändert, auch kein Adapter aktualisiert oder so.
Auch kein neues Gerät hinzugefügt?
Welchen ZigBee-Kanal nutzt Du?
Vielleicht funkt Dir ein WLAN (das vom Nachbarn?) dazwischen. -
@thps Neu gestartet hast du aber schon mal? Also dein ioBroker?
Steht was im Log? -
Hat sich vielleicht im unmittelbaren wlan-Umfeld etwas geändert, oder anders, gibt es neue Elektrogeräte?
-
Danke für eure Antworten! Neu gestartet habe ich alles schon. Tagsüber lief das Zigbee auch gut, jetzt abends wieder katastrophal...
Ich nutze Zigbee Kanal 11 Tatsächlichscheint der ziemlich gut genutzt zu sein. Vermutlich sollte ich mal den Kanal wechseln oder?
.
-
@thps
Scanne mal die Wifi-Kanäle Deiner Umgebung.
Vermutlich wird Kanal 1 da massiv benutzt, mit dem sich ZigBee-Kanal 11 teilweise überlappt.
Dass die Verbindungen abends schlechter werden, spricht dafür. Dann sind die Nachbarn von der Arbeit zurück.Kanalwechsel in Zigbee würde allerdings bedeuten, dass Du alle Geräte neu anlernen musst.
Das kann eine Arbeit für jemanden werden, der Vater und Mutter erschlagen hat -
Danke für die Info. So viele Netze liefen nicht auf Kanal 1, aber mein eigenes WLAN mit > 50 Geräten lief auf dem Kanal. Ich bin mit dem WLAN jetzt erstmal auf Kanal 11 gegangen und schaue mal wie es sich verhält.