NEWS
[Gelöst] Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr
-
Hallo,
ich bin nun langsam am Verzweifeln.
Jahrelang lief mein Zigbee-Adapter mit dem Board CC26X2R1 von Texas Instruments. Ich habe viele Geräte von Xiaomi (Bewegungsmelder, Tür-/Fenstersensoren) und ein paar Osram Steckdosen. Die Steckdosen wollen seit ein paar Tagen nicht mehr. Also mal eine aus dem Adapter gelöscht und wollte sie neu anlernen, wurde nichts gefunden. Dann mal versucht, einen komplett neuen Motionsenser von Xiaomi anzulernen, auch nichts gefunden. Zigbee-Adapter ist nun auf der neusten Version (1.8.24). Die Firmware vom CC26X2R1 ist dann wohl:
?Ich habe nun den Adapter komplett neu installiert, alle Geräte mal gelöscht und wollte alles neu anlernen, aber es wird nun gar nichts mehr gefunden. Nach 10 Versuchen kommt mal ein "interview started", aber das pairen klappt leider nicht.
Was kann ich noch machen? Firmware vom CC26X2R1 noch updaten? Ist das notwendig? Ich habe davon leider nicht wirklich Ahnung.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?
Besten Dank schonmal und liebe Grüße
Thomas -
@tööö sagte in Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr:
Firmware vom CC26X2R1 noch updaten? Ist das notwendig?
jo ist es.. zumindest deine Version..
den rest hättest du dir sparen können.. und nein du musst nicht neu pairen wenn du firmware update gemacht hast -
@arteck sagte in Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr:
@tööö sagte in Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr:
Firmware vom CC26X2R1 noch updaten? Ist das notwendig?
jo ist es.. zumindest deine Version..
den rest hättest du dir sparen können.. und nein du musst nicht neu pairen wenn du firmware update gemacht hastHi, Danke erstmal für deine Rückmeldung. Heißt also, durch irgendein Update vom Zigbee-Adapter hat es nicht mehr mit der Firmware-Version zusammengepasst und hat dann deshalb gesponnen?
Firmware-Update kann ich so wie hier machen?
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/flashing/flashing_via_uniflash.html
Hab das halt noch nie gemacht.Und die richtige Firmware ist dann die für den Coordinator und nicht für Router, oder?
-
So, habe jetzt die Firmware aktualisiert:
Nur leider findet er weiterhin keine Geräte.
-
Und wie stellt sich z. B. ein Kaltstart des Adapters im LogFile dar?
iob logs --watch
anschauen und den Adapter starten.
-
Jetzt hat es doch noch geklappt. Ich kann wieder nach und nach meine Geräte anlernen. Sogar ein 4-Wippen-Taster, der vorher gar nicht ging, geht nun auch, vermutlich durch das Firmware-Update.
Beim nächsten Mal also NUR ein Firmware-Update, das sollte dann auch reichen.
-
@tööö sagte in [Gelöst] Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr:
Beim nächsten Mal also NUR ein Firmware-Update, das sollte dann auch reichen.
ja aber nicht rumexperimentieren.. den nicht jede Firmware ist ok.. also nicht übereifrig wrden
-
@arteck sagte in [Gelöst] Zigbee-Adapter will nicht mehr / findet nichts mehr:
ja aber nicht rumexperimentieren.. den nicht jede Firmware ist ok.. also nicht übereifrig wrden
Auf keinen Fall. Ich mache nur ein Firmware-Update, wenn wirklich gar nichts mehr geht, wie es jetzt der Fall war.
-
@arteck ich habe auch das Problem mit den ts011f plugs, gingen bisher ohne Probleme, die vorherige Version des zigbee Adapters, hier war nach 2 Tagen immer Schluss und es wurde offline angezeigt für die Steckdosen, und die Linkstärke ging dann auf 0.
Mit der jetzigen Version des Adapters sind die Steckdosen nur mehr linkstärke 10 und es kommt eine Fehlermeldung zwecks converter.
Wenn ich zuHause bin kommt selbstverständlich der ganze Log.
P.S. hab's auch in GitHub geschrieben, Doch da machtest du das issue zu mit der Bemerkung "kein Plan".
https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/1900#issue-1955498226
Genau diese 2 Steckdosen sind auch als Router mit drin, und seitdem dass Problem besteht habe ich auch sporadische Ausfälle des Netzwerks.
Kann muss aber auch nicht zusammenhängen
-
So der Fehler lautet:
2023-11-15 19:07:41.386 - error: zigbee.0 (936665) No converter available for 'TS011F_wall_outlet' with key 'available'
Aber aktuell sind die beiden Steckdosen wieder im Netz, komisch.