Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. [Gelöst] HK Thermostate Comet DECT regelmäßiges Geräusch

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[Gelöst] HK Thermostate Comet DECT regelmäßiges Geräusch

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
17 Posts 4 Posters 4.6k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • BananaJoeB BananaJoe

Und noch ein Nachtrag:

Ich konnte die Firmware nur mit meiner alten Fritz!Box 7390 upgraden welche noch eine 6er Firmware (6.86) hat.
    Da klappte es mit den bekannten Anleitungen mit dem FAT32 USB-Sticke (also maximal 32GB groß) und dem manuellen Anstoßen gemäß der vorherigen Bilder.

Mit meiner 6591 mit Firmware 7.21 geht das nicht, der scheint sich nicht für den USB-Stick zu interessieren.

D Online
    D Online
    docsnyder7
    wrote on last edited by

@bananajoe

Ich hab ne Frage dazu... wie hast du es geschafft, dass die Signale vom fenstersensor sofort übertragen werden.. hab mir dazu ein Blockly gebaut, was auch funktioniert, allerdings erst wenn man am Thermostat kurz die OK taste drückt... das führt die Automation ja aber ein wenig ad absurdum.
    DAnke schonmal

BananaJoeB 1 Reply Last reply
    0
    • D docsnyder7

@bananajoe

Ich hab ne Frage dazu... wie hast du es geschafft, dass die Signale vom fenstersensor sofort übertragen werden.. hab mir dazu ein Blockly gebaut, was auch funktioniert, allerdings erst wenn man am Thermostat kurz die OK taste drückt... das führt die Automation ja aber ein wenig ad absurdum.
      DAnke schonmal

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      wrote on last edited by

@docsnyder7 der Thermostat reagiert - im schlechtesten Fall - erst nach 15 Minuten. Weil die alten Fritz!DECT301 und die Comet nur alle 15 Minuten kurz aus ihrem Schlaf aufwachen und prüfen ob es etwas neues gibt.

Das ist auch überhaupt nicht so schlimm wie es klingt, halt im schlechtesten Fall. Kann auch nach 1 Minute oder nach 7 sein.
      Oder wenn man eine Taste am Thermostat drückt
      Bei mir kein Problem.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

D 1 Reply Last reply
      1
      • BananaJoeB BananaJoe

@docsnyder7 der Thermostat reagiert - im schlechtesten Fall - erst nach 15 Minuten. Weil die alten Fritz!DECT301 und die Comet nur alle 15 Minuten kurz aus ihrem Schlaf aufwachen und prüfen ob es etwas neues gibt.

Das ist auch überhaupt nicht so schlimm wie es klingt, halt im schlechtesten Fall. Kann auch nach 1 Minute oder nach 7 sein.
        Oder wenn man eine Taste am Thermostat drückt
        Bei mir kein Problem.

D Online
        D Online
        docsnyder7
        wrote on last edited by

@bananajoe
        und wie löst Du dann die Fenster-Auf Geschichte... egal oder schickst die Anweisung öfter raus?

souly75S BananaJoeB 2 Replies Last reply
        0
        • D docsnyder7

@bananajoe
          und wie löst Du dann die Fenster-Auf Geschichte... egal oder schickst die Anweisung öfter raus?

souly75S Offline
          souly75S Offline
          souly75
          wrote on last edited by

@docsnyder7 der Befehl ruht solange, bis die HKT erwachen und ihn dann entsprechend ausführen. es reicht, den Befehl einmal zu senden. diese Wartezeit bringen die HKT mit und sie kann auch nicht verändert werden.

D 1 Reply Last reply
          0
          • souly75S souly75

@docsnyder7 der Befehl ruht solange, bis die HKT erwachen und ihn dann entsprechend ausführen. es reicht, den Befehl einmal zu senden. diese Wartezeit bringen die HKT mit und sie kann auch nicht verändert werden.

D Online
            D Online
            docsnyder7
            wrote on last edited by

@souly75
            auch wenn ein Blockly den Befehl zum Ändern des Modus gibt

souly75S 1 Reply Last reply
            0
            • D docsnyder7

@souly75
              auch wenn ein Blockly den Befehl zum Ändern des Modus gibt

souly75S Offline
              souly75S Offline
              souly75
              wrote on last edited by souly75

@docsnyder7 jap. ich nutze sie über den HeatingControl Adapter so. der Befehl ruht und wird beim erwachen umgesetzt. das Erwachen kann man nur durch die OK Taste am HKT beschleunigen

D 1 Reply Last reply
              1
              • souly75S souly75

@docsnyder7 jap. ich nutze sie über den HeatingControl Adapter so. der Befehl ruht und wird beim erwachen umgesetzt. das Erwachen kann man nur durch die OK Taste am HKT beschleunigen

D Online
                D Online
                docsnyder7
                wrote on last edited by

@souly75
                Schaue ich mir mal an, danke

1 Reply Last reply
                0
                • D docsnyder7

@bananajoe

BananaJoeB Offline
                  BananaJoeB Offline
                  BananaJoe
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@docsnyder7 sagte in [Gelöst] HK Thermostate Comet DECT regelmäßiges Geräusch:

@bananajoe

Bei den Fenstern sende ich die Änderungen immer sofort (über den FritzDECT-Adapter). Im schlimmsten Fall bekommt der die Meldung "zu" und dann wieder "auf" ohne zwischendurch gefragt zu haben.
                  Der Thermostat holt sich ja den letzten Befehl ab, egal wie oft der vorher geschrieben wurde.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

D 1 Reply Last reply
                  1
                  • BananaJoeB BananaJoe

@docsnyder7 sagte in [Gelöst] HK Thermostate Comet DECT regelmäßiges Geräusch:

@bananajoe

Bei den Fenstern sende ich die Änderungen immer sofort (über den FritzDECT-Adapter). Im schlimmsten Fall bekommt der die Meldung "zu" und dann wieder "auf" ohne zwischendurch gefragt zu haben.
                    Der Thermostat holt sich ja den letzten Befehl ab, egal wie oft der vorher geschrieben wurde.

D Online
                    D Online
                    docsnyder7
                    wrote on last edited by docsnyder7

@bananajoe
                    OK.. also wenn mein zugehöriger Shelly meldet Fenster AUF, dann schreibe DP im Fritzdect Adapter HWKmode glaube ich auf 1(aus)
                    Wenn shelly meldet fenster zu, dann HWKMode wieder auf Auto?

BananaJoeB 1 Reply Last reply
                    0
                    • D docsnyder7

@bananajoe
                      OK.. also wenn mein zugehöriger Shelly meldet Fenster AUF, dann schreibe DP im Fritzdect Adapter HWKmode glaube ich auf 1(aus)
                      Wenn shelly meldet fenster zu, dann HWKMode wieder auf Auto?

BananaJoeB Offline
                      BananaJoeB Offline
                      BananaJoe
                      Most Active
                      wrote on last edited by

@docsnyder7 genau

1 Reply Last reply
                      1
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

753

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0
                      • Categories