NEWS
Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert
-
@bolliy INteressanter Input. Muss ich mir anschauen. Ich veröffentliche gleich eine neue Version des Skripts (endlich, nach längerer Abwesenheit). Diese Version übersetzt nun Meldungen in verständliche Strings (bspw. den Zustand des Inverters). Deine Überlegungen sind allerdings da noch nicht eingebaut. Schau ich mir noch an und baue das ein - sofern ich es verstehe...
Gruss -
@bishop Hallo zusammen. Nach längerer Abwesenheit endlich eine neue Version des Skripts. Das beinhaltet (endlich) einen Übersetzung von vielen Zuständen in lesbaren Text. So ist bspw. der Inverterzustand jetz nicht mehr eine Zahl, sondern ein lesbarer Text, bspw. "On-grid" oder "Standby: no irradiation". Das gleiche ist für die Batterie- und die Batterystack Zustände umgesetzt.
Der Kommentar von @bolliy habe ich noch nicht umgesetzt, schaue ich mir noch an.
Das Ganze findet sich, inklusive erweiterter Beschreibung auf Github:
Github Sun2000
Gruss, Christian -
vielen Dank hab gleich mal geupdated
auf den ersten blick was ich bräuchte sind die DP als bestätigt.Macht man das in JavaScript generell nicht?
{ if (testCreateState == 0) { if (!existsState(JavaInst + objectname)) { createState(objectname, value, options); } else { setState(objectname, value, true); } } else { setState(objectname, value, true); } }
hab das so hinbekommen.
Aber leider hab ich zu wenig Ahnung wie man das auchjavascript.0.Solarpower.Derived
hier macht.
-
@bishop Sorry, aber ich verstehe die Frage nicht. Ich bin kein Javascript Experte, aber im Skript selbst brauche ich das nicht. Für was brauchst Du das? Die Werte (Du nennst sie Datenpunkte) kann man Problemlos in Vis verwenden...
Gruss -
@bolliy Hallo Stephan.
Ich habe versucht Deinen Vorschlag zu verstehen, ist mir leider nicht vollständig gelungen - bis jetzt. Also: readRegisterSpace wird durch ReadRegisterSpaceAsync ersetzt. Aber wie / wo wird ReadRegister(reg) im Skript verwendet, sorry ich steh auf dem Schlauch. Ich würde gerne das Skript entsprechend anpassen, aber ohne zu verstehen geht das nicht...
Gruss -
Hallo @Chris_B, es sind natürlich noch mehr Änderungen notwendig. Wollte diese aber nicht gleich alle hier ausbreiten. Mir ging es im ersten Step darum zu zeigen, dass die Abfrage eleganter und ohne Wartezeiten zwichen den readRegisterSpaceAsync() auskommen. Im Forum wird darüber berichtet, dass die modbus Implementation von Huawai sich nicht an die Standards hält. In diesem Zusammenhang ist mir nur eine notwendige Wartezeit von 5 Sekunden nach dem Verbindungsaufbau aufgefallen. So jetzt habe ich meine anderen entscheidenden Änderungen hier zusammengefasst. Über setinterval wird nun alle 30 Sekunden die komplette Abfrage der Register in "ReadInterval" durchgeführt. Die gesamte Abfrage dauert bei mir ca. 12 Sekunden. Den "InitProcess" hat in meiner Implementation noch weiter Aufgaben, die ich hier einfachheitshalber rausgeschnitten habe. Wird das Script in "onStop" gestoppt, schließt die Clientverbindung und der Interval beendet. Sollte also gerade noch die Abfrageschleife laufen, wird diese sofort mit einem Fehler abgebrochen. Ansonsten würde die Abfragen noch im Hintergrund weiterlaufen. Man sieht nun, dass fast der gesamte asynchrone IO-Operationen über async/await gekabselt besser organisiert und lesbarer wird.
Ich hoffe, dass ich ein bisschen unterstützen kann.
Lg Stephanasync function modbusConnect() { var loopOK = true; while (loopOK) { try { await client.setTimeout(5000); await client.connectTCP(ModBusHost, { port: ModBusPort} ); console.log(`Connected Modbus IP: ${ModBusHost} /PORT ${ModBusPort}`) await new Promise(resolve => setTimeout(resolve, 5000)); //Huawai spezifisch ;) warten loopOK = false; } catch(err) { console.error(err.message); await new Promise(resolve => setTimeout(resolve, 10000)); } } } async function ReadInterval() { console.debug('Start the Interval...'); try { await readRegisters(RegToRead); ProcessData(); } catch (err) { if (err.modbusCode == null) { console.warn("Lost connection to client!"); } else { console.error(" Stop with error: " + modbusErrorMessages[err.modbusCode], err); } } console.debug('Stop the Interval'); } async function InitProcess() { try { await modbusConnect(); intervalId = setInterval(ReadInterval,30000); } catch (err) { throw err; } } onStop ( (callback) => { if (intervalId) clearInterval(intervalId); client.close(); callback(); },2000); InitProcess();
-
Ich möchte noch auf die Möglichkeit aufmerksam machen Werte über modbus-tcp zu schreiben. Eine entsprechende funktion mit einem Beispiel werde ich aufzeigen. Also zuerst die async-Funktion, die ohne Callback auskommt und über await wartet bis der Wert vorliegt.
//asynchrones Schreiben async function writeRegistersAsync(id,address,buffer) { try { await client.setID(ModBusIDs[id-1]); await client.writeRegisters(address,buffer); } catch (err) { console.error("Error received writing adress "+ address + " from id: " + ModBusIDs[id-1] + " with error: " + modbusErrorMessages[err.modbusCode], err); throw err; //Fehler weiterreichen } }
Als Beispiel habe ich meine CheckAndPrepare Funktion herangezogen. Die Funktion soll den Wechselrichter bzw. Speicher so vorbereiten, dass dieser über einen einfachen Registerbefehl zum Aufladen des Speichers aus dem öffentlichen Stromnetz gebracht werden kann. Dieses ist bei der Nutzung dynamicher Strompreise (z.B. Tibber) ganz hilfreich. Idee: Wenn Strompreis kleiner als der mittelere Strompreis - 20% ist, soll der Hausspeicher mit günstigem Netzstrom aufgeladen werden. In dem Array wird die "Time of Using charging and discharging periodes (siehe Table 5-6) " gehalten. Diese Beispiel soll nur die Nutzungsmöglich der Funktion "writeRegistersAsync" verdeutlichen.
async function checkAndPrepare() { // Time of Using charging and discharging periodes (siehe Table 5-6) // tCDP[3]= 127 => Speicheraufladung aus dem öffentlichen Netz var tCDP = [1,0,1440,383,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]; //nicht aus dem Netz laden let data = await readRegisterSpaceAsync(1,47086,4); /* 127 - Working mode settings 2 : Maximise self consumptions (default) 5 : Time Of Use(Luna) - hilfreich bei dynamischem Stromtarif (z.B Tibber) */ let workingMode = data[0]; // Working mode settings 2:Maximise self consumptio5=) let chargeFromGrid = data[1]; // Voraussetzung für Netzbezug in den Speicher (Luna) let gridChargeCutOff = data[2]/10; // Ab welcher Schwelle wird der Netzbezug beendet (default 50 %) let storageModel = data[3]; // Modell/Hersteller des Speichers, 2 : HUAWEI-LUNA2000 try { if (storageModel == 2) { //wurde nur mit Luna getestet! if (workingMode != 5 || chargeFromGrid != 1 ) { console.debug('Row '+data+' Workingmode '+workingMode+ ' Charge from Grid '+chargeFromGrid+ ' Grid Cut Off '+gridChargeCutOff+'%'); await writeRegistersAsync(1,47086,[5,1,500]); //[TOU,chargeFromGrid,50%] await writeRegistersAsync(1,47255,tCDP); //Plan:1,StartZeit:00:00,EndZeit: 24:00,Endladen/täglich /* ggf. sinnvoll await writeRegistersAsync(1,47075,[0,5000]); //max. charging power await writeRegistersAsync(1,47077,[0,5000]); //max. discharging power */ } } } catch(err) { throw err; } }
Die "checkAndPrepare wird einfach in den "InitProcess" eingehängt.
async function InitProcess() { try { await modbusConnect(); await checkAndPrepare(); intervalId = setInterval(ReadInderval,30000); } catch (err) { throw err; } }
Und so würde die Speicheraufladung aus dem Netz gestartet werden. Bei 50% Speicherfüllgrad unterbricht die Speicheraufladung aus dem Netz.
var tCDP = [1,0,1440,383,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]; tCDP[3] = 127; // Laden await writeRegistersAsync(1,47255,tCDP);
LG Stephan
-
Hallo und danke an alle, die hier bisher mitgewirkt haben.
Ich habe mit dem Adapter von daolis (ioBroker.sun2000-modbus) angefangen Daten von meinem Wechselrichter zu sammeln und sinnvoll zu verarbeiten.
Bin jetzt über das Script hier gestolpert und habe es direkt mals ausprobiert.Vielleicht für alle, die auch mal stolpern, hier meine bisherigen Unterschiede:
- Script hat von Haus auch mehr Infos, es werden mehr Daten abgerufen und gleich umgewandelt -> z.B. Tagesverbräuche
- Der Adapter ist etwas fixer was das aktualisieren von Daten angeht. Dort wird (bei mir) alle ca 7Sek z.b. der aktuelle Verbrauch aktualisiert, das passiert bei Script ca alle 25 Sek.
-> Das ändert sich vielleicht mit der Idee von bolliy?
@Chris_B Kleinen "Schönheitsfehler" den ich gefunden habe: PanelPower ist als W definiert, wird in der berechnung auf kW umgerechnet.
createState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PanelPower", 0, {read: true, write: true, name: "Panel Power (UxI)", unit: "W"}); // determine raw panel power (multiplying current times voltage) { var power = (getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Voltage").val * getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Current").val) / 1000; setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PanelPower", power);
Und ich denke mal gewollt, dass String 2 deaktiviert ist und nicht in der Berechnung der PanelPower einfließt?!
Ist ja kein Drama das zu aktivieren. Und zur Info habe bei mir String 2 dann natürlich auch zur Berechnung hinzugefügt:// determine raw panel power (multiplying current times voltage) { var power = (getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Voltage").val * getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.1_Current").val) + (getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.2_Voltage").val * getState(JavaInst + "Solarpower.Huawei.Inverter.1.String.2_Current").val); setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PanelPower", power); // determine peak panel power var PanelMax = getState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PeakPanelPower").val; if (power > PanelMax) setState(JavaInst + "Solarpower.Derived.PeakPanelPower", power); }
Bin jetzt noch kein Profi, kann man diese Berechnung dynamisch gestalten? Wenn das Sinn macht natürlich nur...
Grüße
Kevin -
@psykokev ich vermute mal Chris hat nur einen String
ich hoffe das der Adapter nach und nach diverse Infos noch mit einbaut und ggf noch weitere Berechnungen mitbringt (z.B. Autarkie) und langfristig auch andere Bestandteile wie Optimierer einbindet.
-
@psykokev Danke für den Hinweis, und ja, meine Anlage hat nur einen String. Die Berechnung kann man natürlich auch, wie Du es nennst 'dynamisch', so machen, dass ein oder zwei Strings für die Berechnung verwendet werden. Die Frage ist dann aber: Will ich diese separat oder zusammen ausgeben? Beides kann sinnvoll sein.
Mir ist bewusst, dass das Skript auf meine Verhältnisse zugeschnitten ist. Ich mache in diesem Skript auch mehrheitlich nur das, was für mich sinnvoll ist. Sorry, das ist vielleicht egoistisch, ich habe habe (leider?) genug Anderes zu tun.
@bolliy Aus genau dem Grund implementiere ich momentan das 'Schreiben' von Werten nicht. Ich brauche und möchte das momentan (noch?) nicht. Sorry. Die Async Methode interessiert mich allerdings...
Ihr könnt gerne von Github einen Fork auf das Projekt machen und diese Dinge realisieren, oder das Skript für Euch selbst abändern...
Gruss -
Hallo Zusammen,
habe seit knapp einer Woche auch ein Huawei System. Hab mir vor ein paar Tagen das Script geholt und angepasst an meine Konstellation.
2x WR in Kaskade und eine 10KW Luna am WR1.
Soweit funktioniert alles ohne Fehlermeldungen bis auf den Ordner Derived.
Dort wurden die Einträge zwar angelegt aber dort ist überall nur eine 0 zu sehen. Diese Werte werden auch nicht über Nacht aktualisiert. Wo könnte hier der Fehler bei mir sein ?
P.S. Die Werte der WR werden brav aktualisiert und sind auch vorhanden. Habe die neuste Version des Script aus Github in Verwendung -
Hallo Zusammen,
ich habe 2 WR (SUN2000-10KTL-M1 als Master ID=16 & SUN2000-8KTL-M1 als slave ID=1) an einem Dongle.
Leider bekomme ich nur die Daten des Master WR.
Kann hier bitte jemand helfen? -
@julez318 Entweder ID 0 Oder ID16(Master) ID1 (Slave) usw bei meheren WR. Im Debug Fenster siehst du ob was zurück kommt. Ist auf beiden WR modbus tcp aktiviert?
-
@bolliy danke! Modbus tcp war/ist auf beiden WR aktiviert und der Master hat die ID16 und Slave die ID1.
Hab dann noch etwas rumprobiert und auf einmal ging es dann mit den ursprünglichen Einstellungen.
Die Werte beider WR werden nun angezeigt -
@julez318 Das freut mich
-
@chris_b Kein Problem , verstehe ich voll und ganz. Bin ja froh das es das Script gibt. Hat bei mir Zeit gespart
-
@backons said in Huawei Sun2000 & ioBroker via JS script funktioniert:
Hallo Zusammen,
habe seit knapp einer Woche auch ein Huawei System. Hab mir vor ein paar Tagen das Script geholt und angepasst an meine Konstellation.
2x WR in Kaskade und eine 10KW Luna am WR1.
Soweit funktioniert alles ohne Fehlermeldungen bis auf den Ordner Derived.
Dort wurden die Einträge zwar angelegt aber dort ist überall nur eine 0 zu sehen. Diese Werte werden auch nicht über Nacht aktualisiert. Wo könnte hier der Fehler bei mir sein ?
P.S. Die Werte der WR werden brav aktualisiert und sind auch vorhanden. Habe die neuste Version des Script aus Github in VerwendungIch hatte jetztmal mehr Zeit das zu prüfen.
Problem warum die Werte in Derived nicht erzeugt wurde war der nicht vorhandene Ordner des Smart-Meter. Dort hatte ich ursprünglich die ID 11 eingetragen weil das die Kommunikationsadresse meines Smart-Meters ist.Nach langem lesen habe ich kapiert das ja dort die Modbus-ID des WR rein muss indem der Samrat-Meter angeschlossen ist oder ?
Kann bitte mal jemand auf meine Konfiguration schauen ob das so alles Richtig ist ? Gerade beim Eintrag der Batterie ?
Ich habe zwei Wechselrichter in Kaskade mit den ID´s 16 und 1. Am WR mit der 16 ist der Dongle+Smartmeter+eine Luna Batterie angeschlossen.
Es ist also an WR1 eine Luna mit zwei Batteriepacks also 10KW dran.
Laut Anleitung im Script wäre meine eigentlich Lösung dafür const BatteryUnits = [[2, 0], [0, 0] ] ;
Damit kommt aber ein Compile-Fehler. Mit meine aktuellen Einstellung kommt er nicht mehr aber ist das so richtig alles ??
Es werden leider trotzdem nicht alle Werte geholt bzw. es kommt zu Fehlern im Log.// Enter the Modbus-IDs of your Sun2000 inverters here (example for two inverters): const ModBusIDs = [16, 1]; const ModBusIDs = [16, 1]; // On which Modbus-ID can we reach the power meter? (via Sun2000!) const PowerMeterID = 16; // Enter your battery stack setup. 2 dimensional array, e.g. [[3, 2], [3, 0]] means: // First inverter has two battery stacks with 3 + 2 battery modules // while second inverter has only one battery stack with 3 battery modules const BatteryUnits = [[2, 0]];
-
@bolliy, könntest du bitte dein Script mit der readRegisters Funktion zur Verfügung stellen? Ich würde den Ansatz gerne ausprobieren. Nur fehlt es mir leider am JS Know-how.
-
@mage, mein script jabe ich gerade auf github (https://github.com/bolliy/sun2000-script-iobroker) gepusht. Es handelt sich nur um ein "proof of concept" für einen iobroker Adapter, den ich erstellen will. Ich werde also keine weiteren Änderungen am script vornehmen, da ich mich auf meine Adapter Entwicklung (https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000) konzentrieren möchte.
-
@bolliy, vielen lieben fürs puschen auf github.
Gutes gelingen beim Entwickeln des Adapters.