NEWS
Wandtaster bietet kein "Hold"
-
Ich würde gerne den 4-fach Taster PTM 215Z einsetzen. Der Taster bietet leider keine "hold" message, sondern nur "press" und "release".
Nun schaffe ich es nicht aus dem "press" und "release" ein "Switch" und "Hold" zu erzeugen...
Hat vielleicht jemand diesen Schalter schon eingesetzt, dann wäre ich über eine Lösungsidee sehr dankbar.
-
@morphy_8 sagte in Wandtaster bietet kein "Hold":
den 4-fach Taster PTM 215Z
Ach, den!
was ist das denn?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran Entschuldigung, wenn die Anfrage zu knapp beschrieben war, denn eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Hier etwas ausführlicher.
Ich habe den PTM 215Z über einen Conbee II und Zigbee adapter an den IOBroker verbunden. Der Schalter wird erkannt und erzeugt für alle 4 Tastflächen 2 Statusmeldungen.
Beim Drücken der Taste 1 schaltet der Datenpunkt "press_1" kurz auf "true"
Beim Loslassen der Taste 1 schaltet der Datenpunkt release_1 kurz auf "true".Mit dem Event press_1 = true kann ich einfach eine Lampe togglen. Ich hänge nun bei der Umsetzung eines Dimmbefehls.
Gesteuert werden 2 Hue Lampen, welche "brightness_move" anbieten.
Ich bin nun soweit, dass ich die Timestamps der Buttonevents auswerte und basierend auf den Zuständen und Timestmaps schalte oder dimme.
UPDATE: Gestern hatte ich dann noch weiter nach Fehlern gesucht und meine Probleme im Script selber gelöst.
Hier mein Blockly:
falls jemand die Umsetzung noch besser hinbekommen hat, gerne schreiben, ich lerne gerne dazu...
Somit ist das hier auch keine offener Fall und kann als gelöst markiert werden.
-
die Anfrage zu knapp beschrieben war
ist jetzt icht viel besser
Ich habe den PTM 215Z über eine
Was ist das?
hat das Ding keinen Hersteller?
keine Funktion? -
@morphy_8 sagte: aus dem "press" und "release" ein "Switch" und "Hold" zu erzeugen...
EDIT: Ohne zusätzliche Datenpunkte:
-
@paul53 Ich hatte tatsächlich den Schalter erstmal liegen lassen, nun aber wieder aufgegriffen, darum danke nun erst sehr spät für dein Blockly...das sieht sehr sauber aus!