Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      ichderarnd @hsjan last edited by

@hsjan
      Ich hatte dasselbe Problem mit meinen SE10K-RWB48 nachdem ich die Batterien angeschlossen hatte.
      Der Hybridwechselrichter hat kein Register, in dem die PV-Leistung abzulesen ist.
      Ich habe es nun so gelöst, dass ich mir per Javascript im ioBroker jeweils die Register

• modbus.0.holdingRegisters.1.40101_I_DC_Power
      • modbus.0.holdingRegisters.1.97717_Battery_1_Instantaneous_Power

bei jeder Änderung merke und jede Sekunde daraus die Summe bilde und als Variable I_DC_PV_Power merke. Falls dabei I_DC_PV_Power wegen kleiner Zeitdifferenzen unter 0 fällt, setze ich es auf 0 um eine negative PV-Leistung zu verhindern.

Dann multipliziere ich I_DC_PV_Power mit 0.98 (Umwandlungsverlust DC -> AC) und runde es auf eine ganze Zahl und erhalte somit einen neuen Wert, den ich in der Variablen I_AC_PV_Power speicher. Dieser Wert gibt mir dann die PC Leistung des SE10K-RWB48 an.

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • H
        hsjan @ichderarnd last edited by

@ichderarnd

vielen Dank, das werde gleich morgen mal nachbauen.
        Vielen Dank
        ....werde berichten.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H

@ichderarnd
          Die Werte sind immer noch unplausiebel.
          Auch wenn die PV aus, ergibt die Berechung ein positiver Wert.
          Wobei es keine Sonneneinstrahlung gibt.

• H
            hsjan last edited by

@ichderarnd
            Die Werte sind immer noch unplausiebel.
            Auch wenn die PV aus, ergibt die Berechung ein positiver Wert.
            Wobei es keine Sonneneinstrahlung gibt.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • I

@hsjan
              Welche Werte liest Du denn aus I_DC_Power und Battery_1_Instantaneous_Power in den jeweiligen Anlagenzuständen aus?:

• Im Dunkeln, Batterie wird entladen
              • Bei Sonne, Batterie wird geladen, keine Einspeisung
              • Bei Sonne, Batterie wird geladen, Einspeisung

Den scale factor hast Du sicher berücksichtigt?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H

@ichderarnd

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Den scale factor habe ich berücksichtigt.
                • Im Dunkeln, Batterie wird entladen
                I_DC_Power 200W und Battery_1_Instantaneous_Power 199W
                • Bei Sonne, Batterie wird geladen, keine Einspeisung
                I_DC_Power 323W und Battery_1_Instantaneous_Power 477W
                • Bei Sonne, Batterie wird geladen, Einspeisung
                I_DC_Power 410W und Battery_1_Instantaneous_Power 870W
                • Bei Sonne, Batterie wird nicht geladen, Netz Bezug
                I_DC_Power 314W und Battery_1_Instantaneous_Power 2040W
                Ich hoffe du kannst da was erkennen.

• S
                  Smartuser_1 @ichderarnd last edited by

@ichderarnd

Guten Morgen,

Hast Du zu diesem Thema eine Lösung gefunden? Bei mir sieht es leider ähnlich aus. Prinzipiell hole ich die Werte der Batterie aus dem Kanal 57716, takte den WR alle 2 s und summiere die Werte in einer Liste für einen definierten Intervallzeitraum auf. Das belastet natürlich das System und ich würde das gerne einfacher gestalten.

57666 Battery Rated Energy Battery Rated Energy Wh floatsw 2 1 0 value true
                  57716 Batterie Batterie W floatsw 2 1 0 value true
                  57718 Batterie Lifetime_Exp Batterie Lifetime_Exp Wh uint64le 4 1 0 value true
                  57722 Batterie Lifetime_Imp Batterie Lifetime_Imp Wh uint64le 4 1 0 value true
                  57728 Batterie Available Energy Batterie Available Energy Wh floatsw 2 1 value true
                  57732 Batterielevel Batterielevel % floatsw 2 1 0 value true
                  57734 Batteriezustand Batteriezustand Batterie Zustand (0 = Aus, 1 = Standby, 2 = Initialisierung, 3 = Laden, 4 = Entladen, 5 = Fehler, 6 = Leerlauf) uint32sw

Verwendest Du den Kanal 57728? Nach meinen Verständnis sollte dieser die verfügbare Energie in Wh anzeigen, leider bewegt sich dieser bei mir nicht und steht immer bei 11532 Wh. Ich habe einen LG Chem Resu 13 57666 = 13100Wh.

Danke & Vg

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    hsjan @Smartuser_1 last edited by

Moin zusammen,

ich bekomme es einfach nicht hin die erzeugten Energiemengen zu errechnen.
                    Seit ich den BYD-Speicher installiert habe liegen mir keine Verbrauch- bzw. Erzeugungswert mehr vor. Mit Hilfe von "ichderarnd" habe ich es geschafft die Leistungen zu errechnen und zu visualisieren ab bei den Verbräuchen komme ich nicht weiter.
                    Über einen Tipp, wie ich vorgehen muss, würde ich mich freuen.

I L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • I

@hsjan, @Smartuser_1
                      Ich erfasse im Moment auch nur die aktuellen Leistungen der Wechselrichter, Batterie und am Netzübergabepunkt.
                      Das Aufzeichnen der Energie mache ich aktuell noch nicht. Dazu importiere ich die Werte im Moment vom Solaredge Monitoring Portal (siehe hier). Das ist allerdings mühsam...

Wenn sich das aus den Wattstunden-Registern der Wechselrichter zusammengenommen mit den Batteriewerten nicht ermitteln lässt, dann wäre selbst rechnen aus den Leistungen multipliziert mit der Zeit angesagt. Ich möchte damit gerne zum Jahresanfang starten, hoffentlich finde ich die Zeit.

• L
                        lesiflo Most Active @hsjan last edited by lesiflo

@hsjan Das Problem gibt es beim Zendure Solarflow auch. Hier werden nur die Leistungswerte ausgegeben. Ich habe mir aber dazu ein Blockly geschrieben um einen groben Verbrauchswert zu haben. Ich ermittle dazu einen Mittelwert und multipliziere diesen mit der Zeit seit Produktionsbegin.

fa484fc0-83e5-4f68-8f46-4a8f304a9f15-image.png

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          guitardoc @lesiflo last edited by guitardoc

Hallo zusammen,

Ich habe mir die letzte Hälfte des Threads durchgelesen, muss aber zugeben, dass ich nicht alles verstanden hab. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Wissen kurz auf die Sprünge helfen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher hier die Visualisierung der interessanten Daten (Offset der Daten beachten, Werte stehen in der Legende):

c6ae2c85-a642-4e7c-96f8-7a1bb17fc155-image.png

Folgende Daten werden direkt aus dem Modbus ausgelesen (Registerwerte haben bei mir einen Offset von 1 im Modbus):

• AC (Register 40084)
                          • DC (Register 40101)
                          • Netzeinspeisung (Register 40207)
                          • Batterieladeleistung (BYD Akku, Register 102837)

Die anderen Werte werden daraus wie folgt berechnet:

• Sonnenenergie = AC + Batterieladeleistung + Netzeinspeisung
                          • Gebäudeverbrauch = Sonnenenergie - Batterieladeleistung - Netzeinspeisung (was am Ende bedeutet, dass der Gebäudeverbrauch = AC ist)

Nun meine Fragen:

• Die Sonnenenergie wird teilweise negativ. Das kommt bei meiner Berechnung daher, dass die Batterieladeleistung nachts Null ist und die Netzeinspeisung negativ, sprich Strom wird aus dem Netz bezogen. Reicht es, Werte <0 hart auf 0 zu setzen oder habe ich einen Fehler in meiner Berechnung?

• Der Gebäudeverbrauch ist nachts 0. Das kann aber nicht stimmen, denn nachts verbrauchen wir natürlich auch Strom. Ich denke, dass der Verbrauch nicht richtig bestimmt wird, sprich er ist nicht gleich AC?

• Und letztendlich noch zu den heftigen Ausschlägen - hier gab es ja diverse Ansätze mit Abfrage der Werte zu unterschiedlichen Zeiten etc. Hat sich hier über die Zeit etwas herauskristallisiert, was das Problem am besten behebt?

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!

Edit: Ich denke, ich hatte einen Fehler in der Berechnung. Ich habe es noch mal angepasst, mal sehen, wie sich die Werte jetzt entwickeln:

b51c80a5-1f8a-4e36-b226-e06b986e96e0-image.png

Edit2: Auch jetzt stimmen die Werte nicht. Jetzt ergibt sich manchmal ein negativer Verbrauch.

Edit3: So, ich denke, jetzt hab ich es:
                          4bda80c2-78de-4a65-a67d-44d83a8f724c-image.png

• M
                            ManfredHi last edited by

Hallo.
                            Seit heute habe ich einen SE10K-RWS und eine BYD BatterieBox LVS 8.0
                            Habe momentan Probleme, dass ich den Hausverbrauch richtig hinbekomme.
                            Welche Lösungen habt ihr in diesem Zusammenhang.

Ein zweites Problem:
                            Ich bekomme bei den beiden Parametern irgendwelche extrem hohen Werte über Modbus
                            Funktionieren diese mit BYD LVS nicht oder weiß jemand was ich machen muss, damit diese WErte richtig im MOdbus ankommen.

57718 Batterie Lifetime_Exp Batterie Lifetime_Exp Wh uint64le 4 1 0 value true
                            57722 Batterie Lifetime_Imp Batterie Lifetime_Imp Wh uint64le 4 1 0 value true

DANKE.

• G
                              guitardoc @ManfredHi last edited by guitardoc

@manfredhi Woher hast du denn diese Register? Ich habe die gleiche Kombination (allerdings mit LVS 20) und verwende diese Register:

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	poll	wp	cw	isScale
                              97709	Batt1_Avg_T	Batterie 1 Average Temperature °C		floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              101697	CommitSettings	Commit Power Control Settings		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                              101698	Restore Power Control Default Settings	Restore Power Control Default Settings		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                              101701	ReactivePwrConfig	ReactivePwrConfig		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              101761	PowerReduce	PowerReduce		floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              101763	AdvancedPwrControlEn	AdvancedPwrControlEn		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102721	Battery 1 Manufacturer Name	Battery 1 Manufacturer Name		string	8	1	0		level		true	false	false	false
                              102737	Battery 1 Model	Battery 1 Model		string	16	1	0		level		true	false	false	false
                              102753	Battery 1 Firmware Version	Battery 1 Firmware Version		string	16	1	0		level		true	false	false	false
                              102769	Battery 1 Serial Number	Battery 1 Serial Number		string	16	1	0		level		true	false	false	false
                              102787	Batt Rated Energy	Batt Rated Energy	Wh	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102789	Battery 1 Max Charge Continues Power	Battery 1 Max Charge Continues Power	W	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102791	Battery 1 Max Discharge Continues Power	Battery 1 Max Discharge Continues Power	W	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102829	Batt1_Avg_T	Batterie 1 Average Temperature °C	°C	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102837	Speicher_Ladung	Speicher Ladeleistung	W	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102839	xBattery 1 Lifetime Export Energy Counter	Battery 1 Lifetime Export Energy Counter	Wh	uint64le	4	1	0		value		true	false	false	false
                              102843	xBattery 1 Lifetime Import Energy Counter	Battery 1 Lifetime Import Energy Counter	Wh	uint64le	4	1	0		value		true	false	false	false
                              102847	Battery 1 Max Energy	Battery 1 Max Energy	Wh	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102849	Battery 1 Available Energy	Battery 1 Available Energy	Wh	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102851	Speicher_SoH	Batterie Alterung	%	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102853	Speicher_SoC	Batterieladung	%	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102855	Speicher_Betriebszustand	1: Aus, 3: Laden, 4: Entladen, 6: Erhaltungsladen		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102857	Battery 1 Status Internal	Battery 1 Status Internal		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102859	Battery 1 Events Log	Battery 1 Events Log		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              102867	Battery 1 Events Log Internal	Battery 1 Events Log Internal		uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              103233	Export Control Mode	Export Control Mode		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                              103234	Export Control Limit Mode	Export Control Limit Mode		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                              103235	Export Control Site Limit	Export Control Site Limit		floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              103237	Str	Storage control mode		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                              103238	Storage_AC_Charge_Policy_RW	0: Disable, 1: Always allowed , 2: Fixed Energy Limit		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                              103239	Storage AC Charge Limit	Storage AC Charge Limit	%	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              103241	Storage_Backup_Reserved_Setting	Storage Backup Reserved Setting	%	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              103243	StChDisChMode	Storage Charge/Discharge Mode		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                              103244	Timeout	Timout	sec	uint32sw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              103246	Remote Control Command Mode RW	Remote Control Command Mode RW		uint16be	1	1	0		level		true	false	false	false
                              103247	Remote Control Charge Limit	Remote Control Charge Limit	W	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              103249	Remote Control Command Discharge Limit	Remote Control Command Discharge Limit	W	floatsw	2	1	0		level		true	false	false	false
                              40001	C_SunSpec_ID	"Wert = ""SunS"" (0x53756e53). Identifiziert dies eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte"		uint32be	2	1	0				true	false	false	false
                              40003	C_SunSpec_DID	Wert = 0x0001. Identifiziert dies eindeutig als einen SunSpec “Common Block“		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
                              40004	C_SunSpec_Länge	65 = Länge eines Blocks in 16-bit Registern		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
                              40005	C_Hersteller	"Bei SunSpec eingetragener Wert = ""SolarEdge"""		string	16	1	0				true	false	false	false
                              40021	C_Modell	Spezifischer SolarEdge Wert		string	16	1	0				true	false	false	false
                              40045	C_Version	Spezifischer SolarEdge Wert		string	8	1	0				true	false	false	false
                              40053	C_Seriennummer	Eindeutiger SolarEdge Wert		string	16	1	0				true	false	false	false
                              40069	C_DeviceAddress 	MODBUS Unit ID		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
                              40070	C_SunSpec_DID	101 = Einphasig, 102 = Spaltphase, 103 = Dreiphasig		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
                              40072	I_AC_Strom	AC-Gesamtstromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40076'])			true	false	false	false
                              40073	I_AC_StromA	AC-Phase A (L1) Stromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40076'])			true	false	false	false
                              40074	I_AC_StromB	AC-Phase B (L2) Stromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40076'])			true	false	false	false
                              40075	I_AC_StromC	AC-Phase C (L3) Stromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40076'])			true	false	false	false
                              40076	I_AC_Strom_SF	AC-Strom Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40084	I_AC_Leistung	AC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40085'])			true	false	false	false
                              40085	I_AC_Leistung_SF	AC-Leistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40088	I_AC_VA	Scheinleistung	VA	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40089'])			true	false	false	false
                              40089	I_AC_VA_SF	Scheinleistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40090	I_AC_VAR	Blindleistung	VAR	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40091'])			true	false	false	false
                              40091	I_AC_VAR_SF	Blindleistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40092	I_AC_PF	Leistungsfaktor	%	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40093'])			true	false	false	false
                              40093	I_AC_PF_SF	Leistungsfaktor Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40094	I_AC_Energie_WH	AC Gesamt-Energieproduktion	kWh	uint32be	2	1	0	x * Math.pow(10, sf['40096'] - 3)			true	false	false	false
                              40096	I_AC_Energie_WH_SF	AC Gesamtenergie Skalierungsfaktor	SF	uint16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40097	I_DC_Strom	DC-Stromwert	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40098'])			true	false	false	false
                              40098	I_DC_Strom_SF	DC-Strom Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40099	I_DC_Spannung	DC-Spannungswert	V	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40100'])			true	false	false	false
                              40100	I_DC_Spannung_SF	DC-Spannung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40101	I_DC_Leistung	DC-Leistungswert	W	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40102'])			true	false	false	false
                              40102	I_DC_Leistung_SF	DC-Leistung Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40104	I_Temp_Kühler	Kühlkörpertemperatur	°C	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40107'])			true	false	false	false
                              40107	I_Temp_SF	Kühlkörpertemperatur Skalierungsfaktor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40108	I_Status	Betriebszustand (1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup)		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
                              40109	I_Status_Anbieter	Anbieter-spezifischer Betriebszustand sowie Fehlercodes: 1 = Aus, 2 = Schlafen (Automatisches Herunterfahren) – Nachtmodus, 3 = Aufwachen/Starten, 4 = Wechselrichter ist AN und wandelt Energie, 5 = Begrenzte Produktion, 6 = Herunterfahren, 7 = Fehler, 8 = Wartung/Setup		uint16be	1	1	0				true	false	false	false
                              40124	C_Manufacturer	Meter manufacturer		string	32	1	0				true	false	false	false
                              40140	C_Model	Meter model		string	32	1	0				true	false	false	false
                              40156	C_Option	Export + Import, Production, consumption		string	16	1	0				true	false	false	false
                              40191	M_AC_Current	AC Current (sum of active phases)	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40195'])			true	false	false	false
                              40192	M_AC_Current_A	Phase A AC Current	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40195'])			true	false	false	false
                              40193	M_AC_Current_B	Phase B AC Current	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40195'])			true	false	false	false
                              40194	M_AC_Current_C	Phase C AC Current	A	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40195'])			true	false	false	false
                              40195	M_AC_Current_S F	AC Current Scale Factor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40207	M_AC_Power	Total Real Power (sum of active phases)	W	int16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40211'])			true	false	false	false
                              40211	M_AC_Power_SF	AC Real Power Scale Factor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40221	M_AC_PF	Average Power Factor (average of active phases)	%	uint16be	1	1	0	x * Math.pow(10, sf['40226'])			true	false	false	false
                              40226	M_AC_PF_SF	AC Power Factor Scale Factor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true
                              40227	M_Exported	Total Exported Real Energy	kWh	uint32be	2	1	0	x * Math.pow(10, sf['40243'] - 3)			true	false	false	false
                              40235	M_Imported	Total Imported Real Energy	kWh	uint32be	2	1	0	x * Math.pow(10, sf['40243'] - 3)			true	false	false	false
                              40243	M_Energy_W_SF	Real Energy Scale Factor	SF	int16be	1	1	0				true	false	false	true

Edit: Die Berechnungen zu Verbrauch und die zugehörigen Register findest du in meinem Post darüber.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                lisalisa @guitardoc last edited by lisalisa

@guitardoc
                                Die von @manfredhi sind die gleichen wie diese:
                                102839 xBattery 1 Lifetime Export Energy Counter Battery 1 Lifetime Export Energy Counter Wh uint64le 4 1 0 value true false false false
                                102843 xBattery 1 Lifetime Import Energy Counter Battery 1 Lifetime Import Energy Counter Wh uint64le 4 1 0

Falls du noch mehr Register brauchst...

Die funktioniern bei mir auch:
                                101699 PwrFrqDeratingConfig PwrFrqDeratingConfig uint32sw 2 1 0 level true false false false
                                102209 Enable Dynamic Power Control Enable Dynamic Power Control uint16be 1 1 0 level true false false false
                                102221 Active Power Limit Active Power Limit W floatsw 2 1 0 level true false false false
                                102223 Reactive Power Limit Reactive Power Limit W floatsw 2 1 0 level true false false false
                                102225 Command Timeout Command Timeout Sec uint32sw 2 1 0 level true false false false

• G
                                  guitardoc @lisalisa last edited by guitardoc

@lisalisa Die Register geben sinnvolle Werte zurück. Die Frage ist aber - was bedeuten diese? Hast du da Erläuterungen dazu?

101699: ist bei mir eine 7
                                  102209: ist bei mir eine 0

Die anderen Werte sind klar.

• L
                                    lisalisa @guitardoc last edited by

@guitardoc Erklärungen stehen wie immer in "Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.pdf".
                                    Habe aber wie meistens keine Ahnung was man damit machen könnte. Ich verwende die Register nicht, habe nur mal rumgespielt welche funktionieren.

F102 = 101699
                                    F300 = 102209

• G
                                      guitardoc last edited by guitardoc

@lisalisa said in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):

Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.pdf

Cool. Das Dokument kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für die Info! Das hilft schon mal sehr weiter.
                                      Allerdings scheint es nicht aktuell zu sein... 101699 kann Werte von 0-4 annehmen (entsprechend Dokument) - bei mir steht da eine 7...

Ist aber eigentlich auch egal, die Werte die ich brauche hab ich ja dank deiner Hilfe.

• L

@guitardoc sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):

Allerdings scheint es nicht aktuell zu sein... 101699 kann Werte von 0-4 annehmen (entsprechend Dokument) - bei mir steht da eine 7...

Bei mir steht auch 7

Wenn du die PDF nicht kennst hast du den Beitrag wahrscheinlich auch nicht gelesen

https://forum.iobroker.net/post/1130330

• G
                                          guitardoc @lisalisa last edited by guitardoc

@lisalisa Doch, hatte ich - aber mein Open Office (auf Mac) hat die Datei völlig falsch formatiert angezeigt, da konnte ich nichts damit anfangen. Besser als pdf posten, da ist die Anzeige überall gleich...

• L

@guitardoc sagte in Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage):

@lisalisa Doch, hatte ich - aber mein Open Office (auf Mac) hat die Datei völlig falsch formatiert angezeigt, da konnte ich nichts damit anfangen. Besser als pdf posten, da ist die Anzeige überall gleich...

Ich dachte als Open Office wäre besser da könnte man noch eigene Kommentare oder so hinzufügen...
                                            Decimal Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.en.de.pdf
                                            Decimal Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.pdf

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

510

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            59
                                            431
                                            93112
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo