NEWS
nach Stromausfall Influx "weg" (unauthorized access)
-
Guten Abend zusammen,
wir hatten heute einen Stromausfall.
Nachdem der Proxmox Server wieder hochgefahren und alles wieder lief, war erstmal alles gut.Leider ist mir später aufgefallen, dass ioBroker keine Daten in der Influx ablegen kann:
iob Log:HttpError: unauthorized access
Daraufhin wollte ich mir die Influx anschauen also http://192.168.XX.XXX:8086/orgs/xxxxxxxxxxxxxxxx aufgerunden, aber da kommt leider nur:
Auch http://192.168.XX.XXX:8086/ bringt keine Änderung, ich lande immer wieder auf der "Getting-Started" Seite für eine Neueinrichtung.
Meine Daten liegen noch in der Ordnern
sudo ls /var/lib/influxdb/data/ _internal iobroker proxmox
sudo du -sh /var/lib/influxdb/data/ 250M /var/lib/influxdb/data/
Hat jemand einen Hinweis, wie ich den Zugriff wiederbelegen kann?
Infos zur Influx:
influxd version InfluxDB v2.7.3 (git: ed645d9216) build_date: 2023-10-17T15:39:09Z
-
Du hast doch Proxmox und hoffentlich Backups, dann spiel halt eines zurück.
-
Nachtrag:
Ich mache täglich ein Proxmox-Backup von meinem CT-Container, jedoch behebt ein kompletter Restore einer älteren Version des Container das Problem nicht.
Dabei dachte ich, dass dies die "funktioniert auf jeden Fall" Methode wäre ....
-
@darth2010 sagte in nach Stromausfall Influx "weg" (unauthorized access):
jedoch behebt ein kompletter Restore einer älteren Version des Container das Problem nicht.
Wenn der ioBroker seit dem Stromausfall ohnehin keine Daten in die DB schreiben konnte, wird der Verlust wenig umfangreich sein.
-
@meister-mopper
Jo, habe sogar eins von 29.10. wiederhergestellt, jedoch komme ich trotzdem nicht auf die Influx.Ich habe am 1.11. noch eine Selektion zu meine Zählerständen gemacht, daher weiß ich, dass es bis zum 1.11. auf jeden Fall funktioniert hat.
-
sudo du -sh /var/lib/influxdb/data/ 250M /var/lib/influxdb/data/
Was du da zeigst ist das Dataverzeichnis einer Influxdb 1.x Da passt was nicht.
-
Jo, habe sogar eins von 29.10. wiederhergestellt, jedoch komme ich trotzdem nicht auf die Influx.
Darum teste ich stichprobenartig meine Backups, es kommt immer wieder vor, dass man fortlaufenden Datenmüll sichert.
-
@darth2010 Das selbe Problem hier. Die Influxdatenbank verschwunden! Neu eingerichtet, neuer Token, geht wieder. Aber das eine Datenbank verschwindet kann ich mir nicht erklären. Hab noch nicht getestet, ob ein Backup helfen würde. Der Strom war gestern ausgefallen.
edit:
Hab's gerade probiert, alte Datenbanken lassen sich per Backitupadapter nicht wieder herstellen, der Backupadapter sagt:[influxDB] Error: failed to check existence of organization "iobroker": 401 Unauthorized: unauthorized access
Ich hab noch versucht, in der Influx-Instanz den alten Token wieder einzutragen und dann den Backupadapter die Influxdatenbank wieder herstellen zu lassen, aber auch das ging nicht.
Aber mehr verwundert mich, dass die Datenbank überhaupt weg sein soll. InfluxDB kannte auch mich als Benutzer nicht, so wie das @Darth2010 auf seinem Screenshot zeigt.
-
@marwell sagte in nach Stromausfall Influx "weg" (unauthorized access):
Aber mehr verwundert mich, dass die Datenbank überhaupt weg sein soll. InfluxDB kannte auch mich als Benutzer nicht, so wie das @Darth2010 auf seinem Screenshot zeigt.
Datenbanken verschwinden nicht einfach. Sämtliche Anmeldeinformationen + Tokens werden in der Datei "influxd.bolt" gehalten. Wenn die beschädigt oder gelöscht ist, kann es zu diesem Verhalten kommen.