NEWS
Kessel Pumpfix überwachen
-
@linedancer
Hallo, ich habe auch das Problem, allerdings bei einem Kessel Staufix-F, der keine motorische Klappe sondern nur eine Pumpe hat.
Ich wollte mit einer Eve Energy Steckdose eine Regel in der Home-App erstellen, die eine Email bei >= xy Watt sendet, aber das funktioniert nicht, da scheinbar der Verbrauch nicht sofort aktualisiert wird.Kann das die HM Steckdose besser?
Viele Grüße
Reinhard -
@hardl
Hi,
Ich kenne die Eve Steckdosen nicht, da kann ich nix zu sagen.Ich verwende neben HM Steckdosen noch diverse mit Tasmota betriebene WLAN Steckdosen. Dort kann der Übertragungs Intervall eingestellt werden.
Da wo ich wirklich genaue, zeitnahe Leistungs Infos brauche, verwende ich ausschließlich HM Steckdosen mit Leistungsmessung. -
@linedancer
Danke, teste ich mal, falls ich keine andere Lösung finde. -
Hallo linedancer
Ich habe das gleiche Problem mit dem Pumpfix.
Deine Vorgehensweise habe ich soweit verstanden. Du benutzt eine Home IP Schaltsteckdose um die Kesselsteuerung anhand des Stromverbrauchs auszulösen.
Könntest Du mir bitte mal genau beschreiben wie Du das machst. Ich finde in der Home IP Software keine Lösung wie ich das einstellen kann, dass ich eine Bushnachricht bekommen wenn entweder die Pumpe oder die Klappe ihre routinemäßige Überprüfung durchführt. Auch finde ich deine visuelle Darstellung toll (Fotos). Wie hast Du das gemacht.
Danke für Deine Hilfe
-
Hi,
Erstmal zur Richtigstellung, ich löse in der Kesselsteuerung nix aus. Die läuft völlig autark.
Ich messe nur die Leistungsaufnahme der Kessel Steuerung und das Blockly wertet das aus.Die Grafik hab ich mit dem VIS Adapter gemacht. Mit VIS hast du die maximale Freiheit, brauchst aber auch deutlich mehr Einarbeitungszeit.
-
Haha, lange Zeit kompliziert versucht die Pumpfix Smart zu machen ohne den teuren potentialfreien Kontakt zu kaufen. Und heute über die Google Suche zufällig auf die simple Idee gestoßen, es über den Stromverbrauch zu messen. Habe immer viel zu kompliziert gedacht..
Habe es nun über den Alarmausgang, einen NPN Transistor und einen Shelly gelöst. Vorteil bei dieser Variante: Selbstdiagnose wird von Haus aus ignoriert und man bekommt auch Sensorfehler gemeldet (welche ich schon häufig hatte), welche je nach Strommesser kaum messbar sind.@Linedancer Du hast übrigens sehr viele Schaltvorgänge bei der Klappe und noch mehr bei der Pumpe. Habt ihr so oft Hochwasser?
Die Schaltvorgänge der Pumpe werden mit einem Limit von 1000 angegeben, nach denen man den Kessel Support kontaktieren muss. Ist dir dazu was bekannt? -
Hi Kannst du kurz mal beschreiben wie du das gemacht hast?
Welche Teile hast du verwendet?Viele Grüße,
Mischa -
@m1scha check that out: https://forum.iobroker.net/post/1050361
-
@maxpd
Cool, danke. Läuft das stabil bei dir? -
@m1scha Naja, was bedeutet stabil? Sieht man das nicht erst, wenn es zu einer Rückstausituation kommt
Aber derzeit ist das ganze nicht am Strom, da ich eine dedizierte Leitung für die Rückstauklappe gelegt habe, die noch nicht aufgelegt ist. Der alten Stromversorgung habe ich zwischenzeitlich noch keinen Mehrfachstecker spendiert. -
@m1scha Beim heutigen Rückstau hat die Anlage zwar zu, aber keinen Alarm gemacht. Dadurch hat der Shelly auch nicht ausgelöst und keine Meldung gegeben.
Warum kein akustischer Alarm durch die Anlage kam, weiß ich nicht. Ich finde keine Einstellung wo man den Alarm aktivieren / deaktivieren kann.Hätte das originale potentialfrei Modul anders reagiert? Meldet dieses Modul auch Unterschiede? z.B. Rückstau, Sensorfehler, Niveaufehler, Batteriefehler etc?