Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Sensor verliert nach wenigen Minuten die Verbindung.

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zigbee Sensor verliert nach wenigen Minuten die Verbindung.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      Neko last edited by

Ich habe folgendes Problem mit einem Aqara Zigbee Temperatursensor. Der Sensor hat vor längerer Zeit die Verbindung verloren und wurde dann im Adapter als disconnected angezeigt. Also habe ich im Adapter den Kopplungsmodus gestartet und den Sonsor durch langes drücken wieder verbunden (So, wie ich es bisher auch bei anderen Sensoren gemacht habe, die mal wieder die Verbindung verloren haben). Das geht auch relativ fix und es werden dann auch erstmal sauber aktuelle und nachvollziehbare Werte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt. Kurze Zeit später verliert der Sensor allerdings die Verbindung wieder und wird dann nach einiger Zeit wieder disconnected.
      Das habe ich mittlerweile schon 5-6 Mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Nach 5- bis 30 Minuten verliert er die Verbindung und wird dann wenn ich es nicht mitbekomme disconnected.
      Die Batterie habe ich bereits zweimal getauscht. Verbindung sollte gut sein, in dem Raum befinden sich mehrere Zigbee Lampen, die alle problemlos funktionieren. Eine Lampe ist ca 50cm entfernt, da sollte also ein sehr gutes Signal sein.

Ich wollte nach Möglichkeit den Sensor nicht löschen und komplett neu verbinden, weil dann glaube ich meine Daten in Grafana auch verloren gehen würden.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Neko last edited by

@neko sagte in Zigbee Sensor verliert nach wenigen Minuten die Verbindung.:

So, wie ich es bisher auch bei anderen Sensoren gemacht habe, die mal wieder die Verbindung verloren haben)

es reicht den knopp nur kurz zu drücken ..damit der sich wieder im Netz anmeldet..

Verbindung sollte gut sein

sollte heisst nicht das es so ist.. die Dinger versiche sich immer mit dem Coordinator zu verbinden . auch wenn in der nähe ein Router ist.

ein Löschen und neu verbinden wird auch nix bringen..

du kannst aber die Sendeleistung des coordinator anpassen.. in den Einstellungen.. wenn du genügend Router hast .. so dass der Coordinator nicht sichtbar wird.. sondern nur die Router

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • N
          Neko @arteck last edited by

@arteck ich habe die Leistung hochgesetzt, aber ich glaube nicht, dass das das Problem ist. Der Sensor lief vorher 1 Jahr ohne Probleme an dieser Position und ist irgendwann mal ausgefallen. Vermutlich brauchte meine Frau mal wieder eine der Steckdosen und hat da einen der Zigbee Stecker rausgezogen und damit ist dann ein Teil des Netzwerks zusammengebrochen. Aber da in der Ecke sind auch noch andere Sensoren die aktuell trotzdem funktionieren, es ist nur dieser eine Sensor, der immer wieder die Verbindung verliert.

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • ?
            A Former User @Neko last edited by

ich habe die Leistung hochgesetzt,

Moin,

nicht die Sendeleistung des Koordinators hoch setzen, sondern verringern, sodass batteriebetriebene Geräte, sich nicht versuchen, mit dem Koordinator zu verbinden, sondern mit der Repeater/Verstärker, z. B. dem Zwischenstecker.
            Hier mal die Dokumentation von zigbe2MQTT, die das ganz anschaulich beschreibt -> https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/zigbee/02_improve_network_range_and_stability.html

VG
            Bernd

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • N
              Neko @Guest last edited by

@dp20eic Das ist eigentlich auch mein Verständnis von Zigbee.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG