Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    188

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
6 Beiträge 4 Kommentatoren 646 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    ici-ice
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebes Forum, ich bin leider im Programmieren eine komplette Niete, deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung.
    Ich habe in meiner Vis-Visualisierung bereits HTML-Elemente enthalten, deren Hintergrund sich farblich ändert, wenn ein Gerät einen bestimmten Status hat. Hierzu habe ich im Reiter "CSS Hintergrund (background,...)" im Feld "background" folgendes eingetragen:
    {val:sonoff.0.Auto Ladestation.alive; val == "true" ? "#fbf9f9": "#eaad80"}
    Sobald also der Wert von "sonoff.0.Auto Ladestation.alive" den Wert "true" enthält, wird der Hintergrund auf die Farbe "#fbf9f9" gesetzt. Wenn nicht, wird die Farbe "#eaad80" gesetzt.
    Ich möchte jetzt den Wert von "hm-rpc.1.LEQ1189002.4.ACTUAL_TEMPERATURE" mit dem Wert "hm-rpc.1.LEQ1189002.4.SET_TEMPERATURE" vergleichen und wenn der erste Wert größer ist, wie der zweite, soll eine bestimmte Farbe für den Hintergrund gesetzt werden.
    Für einen Programmierer ist das bestimmt schnell erledigt - ich bin damit leider überfordert.
    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

HomoranH OliverIOO 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • I ici-ice

Liebes Forum, ich bin leider im Programmieren eine komplette Niete, deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung.
      Ich habe in meiner Vis-Visualisierung bereits HTML-Elemente enthalten, deren Hintergrund sich farblich ändert, wenn ein Gerät einen bestimmten Status hat. Hierzu habe ich im Reiter "CSS Hintergrund (background,...)" im Feld "background" folgendes eingetragen:
      Sobald also der Wert von "sonoff.0.Auto Ladestation.alive" den Wert "true" enthält, wird der Hintergrund auf die Farbe "#fbf9f9" gesetzt. Wenn nicht, wird die Farbe "#eaad80" gesetzt.
      Ich möchte jetzt den Wert von "hm-rpc.1.LEQ1189002.4.ACTUAL_TEMPERATURE" mit dem Wert "hm-rpc.1.LEQ1189002.4.SET_TEMPERATURE" vergleichen und wenn der erste Wert größer ist, wie der zweite, soll eine bestimmte Farbe für den Hintergrund gesetzt werden.
      Für einen Programmierer ist das bestimmt schnell erledigt - ich bin damit leider überfordert.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@ici-ice sagte in Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet:

Für einen Programmierer ist das bestimmt schnell erledigt -

bin kein Programmierer

nimm val1 und val2
      deklariere jeweils einen DP und frag die Ungleichung ab. dann Farbe für true, Farbe sonst, wie gehabt

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

ioBroker freut sich auch über eine Spende für das Forum. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I ici-ice

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO

probier mal

{val1:rpc.1.LEQ1189002.4.ACTUAL_TEMPERATURE;val2:rpc.1.LEQ1189002.4.SET_TEMPERATURE; parseInt(val1)>parseInt(val2) ? "#111111": "#222222"}

wenn actual > set dann 111111 sonst 222222
        leider hast du nicht verraten, in welcher art der temperaturwert im datenpunkt drin steht.
        ich gehe mal davon aus als ganze zahl ohne weitere sonderzeichen, daher parseInt um den Wert in eine ganze Zahl umzuwandeln

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

I 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • OliverIOO OliverIO

probier mal

{val1:rpc.1.LEQ1189002.4.ACTUAL_TEMPERATURE;val2:rpc.1.LEQ1189002.4.SET_TEMPERATURE; parseInt(val1)>parseInt(val2) ? "#111111": "#222222"}

wenn actual > set dann 111111 sonst 222222
          leider hast du nicht verraten, in welcher art der temperaturwert im datenpunkt drin steht.
          ich gehe mal davon aus als ganze zahl ohne weitere sonderzeichen, daher parseInt um den Wert in eine ganze Zahl umzuwandeln

I Offline
          I Offline
          ici-ice

@oliverio said in Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet:

Hallo Oliver, vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert auch schon fast perfekt. Du hast allerdings bereits korrekt festgestellt, dass ich nicht angegeben habe, welches Zahlenformat ausgelesen werden sollen und deshalb fehlt jetzt noch der letzte Schritt: die Werte stellen Temperaturangaben mit einer Nachkommastelle dar. Bei Temperaturen, die nun eine Differenz von mehr als 1°C haben, bekomme ich die richtigen, unterschiedlichen Farben angezeigt. Die Temparaturen 20,4°C erkennt er durch die Umwandlung nicht mehr als Wert, der größer ist, wie 20,0°C.
          Gibt es eine Umwandlung, bei der die erste Nachkommastelle erhalten bleibt?

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I ici-ice

@oliverio said in Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet:

Hallo Oliver, vielen Dank für deine Hilfe. Es funktioniert auch schon fast perfekt. Du hast allerdings bereits korrekt festgestellt, dass ich nicht angegeben habe, welches Zahlenformat ausgelesen werden sollen und deshalb fehlt jetzt noch der letzte Schritt: die Werte stellen Temperaturangaben mit einer Nachkommastelle dar. Bei Temperaturen, die nun eine Differenz von mehr als 1°C haben, bekomme ich die richtigen, unterschiedlichen Farben angezeigt. Die Temparaturen 20,4°C erkennt er durch die Umwandlung nicht mehr als Wert, der größer ist, wie 20,0°C.
            Gibt es eine Umwandlung, bei der die erste Nachkommastelle erhalten bleibt?

bahnuhrB Online
            bahnuhrB Online
            bahnuhr
            Forum Testing Most Active

@ici-ice
            Tausche parseInt gegen parseFloat aus.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

I 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bahnuhrB bahnuhr

@ici-ice
              Tausche parseInt gegen parseFloat aus.

I Offline
              I Offline
              ici-ice

@bahnuhr said in Farblicher Hintergrund für Wert durch Formel berechnet:

parseFloat

damit hats funktioniert. Perfekt! Vielen lieben Dank für eure Hilfe :clap: :blush:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

574

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0