NEWS
Eurotronic Spirit Zigbee hängt manchmal
-
Hallo,
ich hab testweise 2 Eurotronic Spirit Zigbee Heizkörperthermostate im Einsatz. Nach paar Tagen in Betrieb scheint sich die Ventilsteuerung aufzuhängen, das Ventil bleibt auf 23% stehen, obwohl die Raumtemperatur vom Thermostat höher gemessen wird. Nimmt man die Batterien raus, und legt sie neu ein, gehts wieder. Kennt das Verhalten jemand, und gibts Abhilfe?
Dank schon mal,
SteveEdit: hab mal noch ein Diagramm angehängt:
-
@smo habe selber 5 Stück im Betrieb und kann das nicht bestätigen.
Grüße Fabio -
Hallo @Smo,
Ich habe auch drei dieser Thermostate im Einsatz, zwei davon mit dem von dir
beschriebenen Problem. Habe die Thermostate über deconz eingebunden.
Alle drei haben die gleiche Firmware. Verbindungsprobleme schließe ich aus, da das Thermostat die eingestellte Temperatur annimmt. Nur das Ventil wird nicht mehr betätigt. Zudem funktioniert das Spirit das am weitesten weg im Einsatz ist tadellos.
Konntest du dem Problem auf die Schliche kommen? Oder hat sonst jemand eine Lösung?
Grüße -
@ders sagte in Eurotronic Spirit Zigbee hängt manchmal:
Oder hat sonst jemand eine Lösung?
Moin,
das muss nicht unbedingt mit dem Thermostat zu tun haben, es kann auch sein, dass das Ventil, der kleine Stift schwergängig ist.
Du kannst das HKT abschrauben und den Stift auf Leichtgängigkeit prüfen, indem Du ihn vorsichtig hineindrückst.!!!Achtung!!!
Nicht ziehen, dann kann es passieren, dass er aus der Membrangezogen wird und das Ventil ist dann undicht.
!!!Achtung!!!
VG
BerndEdit
Falscher Adressat