NEWS
zigbee2mqtt bleibt gelb
-
@matze-r sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
server: 'mqtt://192.168.100.12:8883'
Moin,
soweit mir bekannt, hier unter Linux, steht der Eintrag ohne die
ticks ' '
, bei mir also# MQTT server URL server: mqtt://192.168.100.12:8883
Dann muss ich noch mal nachfragen, die IP
192.168.100.12
, was läuft auf dem alles?- nur der
Zigbee2MQTT
Server? - der Server und
ioBroker
?
VG
Bernd - nur der
-
@dp20eic Hallo,
den Zigbee Server habe ich über die npm gestartet. der iobroker ist auch auf dem Rechnerim Iobroker nutze ich folgende Adapter MQTT server/client ,dieser läuft auf dem 8883 port.
den port 1885 habe ich nicht zu Verfügung. da bin ich in recherche konnte bisher aber noch nichts finden zu windows.sonoff adapter port 1886
shelly adapter port 1883. shelly bringt einen MQTT mit . Die 4shellys laufen alle über diesen MQTT Server. einbandfrei.dann habe ich ein einen ESP8266 mit sensor, dafür habe ich den MQTT Server für den IOB installiert .
Das lief auch wie gewünscht.
Dann ging es mit Zigbee weiter, an dem Zigbee adapter hing ein Fenster /Tür sensor über den Sonoff dongle
das lief auch einbandfrei.dann habe ich mir Heizthermostate gekauft, diese sind aber leider Tuya ich hatte erst zu spät von den Problemen mit den Tuya Thermostaten gelesen.
Dann habe ich aber gelesen, dass manche mit z2m laufen, deshalb versuche ich jetzt diesen
Z2M adapter zu verbinden.Ich versuche jetzt die shellys vom port 1883 zu verschieben und versuche wie in der zigbee io angegeben den port 1883
sonst habe ich im Moment keine weiteren ideen , wie gesagt ich bin für jede hilfe dankbar.
was mich jetzt auch wieder durcheinander macht ist, dass wohl der MQTT server und der zigbee server unterschiedliche ports haben müssen
z.B: mqtt: 1883
Z2M: 8883ich werde mal weitersuchen trotzdem danke für deine / eure Hilfe
FG
matze
-
@dp20eic Hallo,
den Zigbee Server habe ich über die npm gestartet.Moin,
bitte was?
Ich verstehe das nicht mehr, ich hatte weiter oben ja geschrieben, welche Komponenten dazugehörenZigbee2MQTT
Server- entweder ein externer
mqtt
Broker - oder der interne
mqtt
Broker imioBroker
Adapterzigbee2mqtt
- den
ioBroker
Adapterzigbee2mqtt
Installation
- bei Verwendung eines externen
mqtt
Brokers- den
mqtt
Broker auf geeigneter Hardware installieren, Broker z. B.Mosquitto
,exmq
- den
Zigbee2MQTT
Server auf geeignete Hardware installieren - den
ioBroker
Adapterzigbee2mqtt
imioBroker
installieren
Konfiguration
Im.yaml
vomZigbee2MQTT
wird der externemqtt
Broker eingetragen, imioBroker
Adapterzigbee2mqtt
wird untermqtt
der Externemqtt
ausgewählt und die Daten eingetragen. Imzigbee2mqtt
Adapter wird unterZigbee2MQTT
die IP und der Port desZigbee2MQTT
Servers eingetragen.
- den
Beispiel:
mqtt
Broker
IP= 192.168.178.10
Port = 38123
Zigbee2MQTT
Server
IP= 192.168.78.20
Port= 8080
ioBroker
mitzigbee2mqtt
Adapter
IP= 192.168.178.30
Ports, die Üblichen vomioBroker
Beispiel.yaml
# Home Assistant integration (MQTT discovery) homeassistant: false # allow new devices to join permit_join: false # MQTT settings mqtt: # MQTT base topic for Zigbee2MQTT MQTT messages base_topic: zigbee2mqtt # MQTT server URL server: mqtt://192.168.178.10:38123' ... frontend: port: 8080 ...
ioBroker
zigbee2mqtt
Adapter
- bei Verwendung eines internen
mqtt
Brokers- z. B. den
ioBroker
Adaptermqtt
(Server/Client) im Server Modus installieren.
Dann muss derzigbee2mqtt
auf extern stehen und die Daten vom `mqtt´ (Server/Client) auch eingetragen sein. - oder z. B. den
ioBroker
Adapterzigbee2mqtt
dann dort, aufinternen MQTT
stellen.
Dann brauchst Du nicht denmqtt
(Server/Client)
- z. B. den
Konfiguration
Beispiel mitmqtt
(Server/Client) Adapter:
Zigbee2MQTT
Server
IP= 192.168.178.20
Port= 8080
iobroker
mit Adaptermqtt
(Server / Client)
IP= 192.168.178.30
Portmqtt
(Server/Client)= 8883
ioBroker
Adapterzigbee2mqtt
IP= 192.168.178.30
Beispiel.yaml
# Home Assistant integration (MQTT discovery) homeassistant: false # allow new devices to join permit_join: false # MQTT settings mqtt: # MQTT base topic for Zigbee2MQTT MQTT messages base_topic: zigbee2mqtt # MQTT server URL server: mqtt://192.168.178.30:8883' ... frontend: port: 8080 ...
ioBroker
zigbee2mqtt
Adapter
Beispiel mit
zigbee2mqtt
Adapter und *internemmqtt
:
Zigbee2MQTT
Server
IP= 192.168.178.20
Port= 8080
ioBroker
Adapterzigbee2mqtt
mit internemmqtt
IP= 192.168.178.30
Port= 1885
Beispiel.yaml
# Home Assistant integration (MQTT discovery) homeassistant: false # allow new devices to join permit_join: false # MQTT settings mqtt: # MQTT base topic for Zigbee2MQTT MQTT messages base_topic: zigbee2mqtt # MQTT server URL server: mqtt://192.168.178.30:1885' ... frontend: port: 8080 ...
ioBroker
zigbee2mqtt
Adapter
Also noch genauer kann ich das jetzt wirklich nicht beschreiben.
VG
Bernd -
@dp20eic
@dp20eic Hallo, sorry jetzt hast du mich noch mehr verunsichert,denn ich kann einige ipo adressen nicht nach voll ziehen wo du diese hernimmst. z.B. 192168.178. 20 : 8080 in der webUI verbindung.mein Ausgangspunkt ist Folgender. Rechner: ip adresse 192.168.100.30 auf diesem Rechner ist ioBroker istalliert.
Auf dem IoBroker habe ich den mqtt Adapter installiert.
Z2M von .zigbee2mqtt.io heruntergeladen und in einem Verzeichnis entpackt.
Muss ich den zigbee2mqtt starten , wie hier https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/05_windows.html#configuring
angegeben? Ist das ein mqtt server oder nur die Verbindung zum sonoff dongle ?was schreibe ich jetzt in die data\configuration.yaml. Kann ich den MQTT Server Adapter im ioBroker nehmen oder ist das falsch?
ich kann auf den port 1885 nicht zugreifen, der ist noch nicht mal im Lauschmodus zu erreichen ,in windows .
aber da bin ich noch dran.
Wie du siehst ich habe jetzt komplett den Faden verloren.ich will dir nicht auf die Nerven gehen aber im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht
vielen dank nochmal für deine Hilfe
FGMatze
-
nicht nach voll ziehen wo du diese hernimmst.
Moin,
das sind Beispiele, haben nichts mit der Realität zu tun, reine Fantasie, nur um die Konfiguration zu erklären, was da intern und extern bedeutet.
Mach Dir ein Zettel
IP Port Applikation Beschreibung Zigbee2MQTT
Serverdas ist das Teil an dem auch der Zigbee Stick hängt ioBroker
na der iobroker
halt, da ist erst mal der Port nicht wichtig kommt gleich bei den Adapternmqtt
Server/Clientder ioBroker
Adapter, wenn Du den benutzen möchtest, oderzigbee2mqtt
der ioBroker
Adapter, wenn Du hier den Internen benutzt@matze-r sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
Muss ich den zigbee2mqtt starten ,
Wenn Du den
Zigbee2MQTT
meinst, dann muss der natürlich auch laufen, denn sonst kann der Sonoff ja nicht angesprochen werden.@matze-r sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
was schreibe ich jetzt in die data\configuration.yaml. Kann ich den MQTT Server Adapter im ioBroker nehmen oder ist das falsch?
Das ist es ja, welchen
mqtt
willst Du benutzen, wenn Du denmqtt
Adapter nimmst,- dann muss da auch die IP und der Port des
mqtt
genommen werden, - wenn Du aber den
internen mqtt
aus demzigbee2mqtt
Adapter nimmst, dann die IP und der Port davon
Bei Dir ist das ja einfach, denn es läuft ja alles auf der gleichen Maschine, daher steht dann da die IP desioBrokers
und der Port entweder vommqtt
Server/Client oder der Port aus demzigbee2mqtt
internen mqtt
VG
Bernd - dann muss da auch die IP und der Port des
-
@dp20eic Hallo Bernd und die Anderen,
ich weiß nicht was los ist aber ich ich komm damit nicht klar. ich verstehe zwar was du mir erklärt hast und ksann auch nachvollziehen wie es sein soll aber es funzt nicht. die Z2M instanz bleibt gelb.ok was habe ich gemacht. Der Mqtt Adapter habe ich ich so konfiguriert als rechner ip und port 8883.
ein EsP ist mit dem MqTT verbunden und laut netstat komunizieren beide zusammen .was ich damit sagen will, daß der MQTT Adapter tut was er soll soweit.
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist ist die zigbee2mqtt Installation nicht nur die Verbindung zum sonoffstick, sonder gleichzeitig ein Z2M Serrver. und da steh ich auf dem Schlauch.
Denn wenn ich in der conf.yaml einen neuen port z.B. 1883 zuweise nimmt er diesen nicht an. gebe ich jetzt den port 88883 von dem mqtt Adapter an , kann der Z2M gestartet werden ,das versteh ich nicht.
ich rede von der Z2M Software nicht Adapter .bei adapter geht nichts egal was ich versuche. wenn ich dich richtig verstanden habe ist mqtt adapter extern
also rechner ip port 8883 . dann sagt er mir im IoB log 0.0.0.0. :8883 wird bereits benutzt.
versuche ich auf einen anderen port zu wechseln geht auich nicht .
schreibe ich in die yaml localhost nimmt er nicht . der port 1883 ist frei . wenn ich shelly darüber laufen lassen geht der port. beim stick nicht . ich bin mit meinem Latain am EndeFG
matze
-
ich bin mit meinem Latain am Ende
Moin,
und ich verstehe den vielen Text nicht
Zeigen nicht beschreiben, das kann man mit Bildern viel einfacher sehen, und bitte nicht wieder private IP Adressen verstecken.@matze-r sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
Der Mqtt Adapter habe ich ich so konfiguriert als rechner ip und port 8883
Wir reden vom
ioBroker
mqtt Adapter?
Das ist das, was im.yaml
vomZigbee2MQTT
beimqtt
hineinmuss# MQTT server URL server: mqtt://ip:8883
Das ist auch das, was Du im
ioBroker
Adapterzigbee2mqtt
eintragen muss, wenn Du dortexterner
mqtt` auswählst.IP-Adresse des externen MQTT-Servers Externer MQTT-Server Port IP 8883 Und als Beispiel mit einer fiktiven IP-Adresse, alles auf dem gleichen Server
IP Port Applikation Beschreibung 192.168.178.20 8080 Zigbee2MQTT Server Port 8080 ist die WEB-UI Schnittstelle der Zigbee2MQTT
Servers192.168.178.20 ioBroker
192.168.178.20 8883 mqtt
Server/Client192.168.178.20 Adapter zigbee2mqtt
Die
Zigbee2MQTT
Konfiguration# Home Assistant integration (MQTT discovery) homeassistant: false # allow new devices to join permit_join: false # MQTT settings mqtt: # MQTT base topic for Zigbee2MQTT MQTT messages base_topic: zigbee2mqtt # MQTT server URL server: mqtt://192.168.178.20:8883' ... frontend: port: 8080
So sieht es dann im
zigbee2mqtt
Adapter aus
VG
Bernd -
wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe ist ist die zigbee2mqtt Installation nicht nur die Verbindung zum sonoffstick, sonder gleichzeitig ein Z2M Serrver. und da steh ich auf dem Schlauch.
Moin,
nein.
Zigbee2MQTT
ist der Server, der die Verbindung zum Stick aufbaut, deswegen auch der Teil mit dem ´portauf USB oder
com`# Location of CC2531 USB sniffer #port: \\.\COM4 steht so auf der Z2M "getting started" port: \\.\COM5 adapter: ezsp
Der
Zigbee2MQTT
hat gleichzeitig eine WEB Schnittstelle, daher dasfrontend: port: 8080
Wenn Du den
Zigbee2MQTT
korrekt am Laufen hast, dann kannst Du die WEB UI mithttp://ip.Z2M:8080
aufrufen und schauen, ob der Stick uns sonstiges alles i. O. ist.Der
ioBroker
Adapterzigbee2mqtt
baut die Verbindung zummqtt
Broker auf, um die Status abzuholen und um Dir ausioBroker
heraus ein Zugriff auf die WEB-UI derZigbee2MQTT
zu geben, also der Adapter ist nur ein Vermittler und zerlegt diemqtt Topics
in Datenpunkte.VG
Bernd -
@matze-r Ich hatte genau das gleiche Problem. Jetzt ist der zigbee2mqtt Adapter im ioBroker nicht mehr gelb!
Lösung:
Mein MQTT-Server ist der MQTT-Adapter in ioBroker. Der läuft auf Port 1883:
Den zigbe2mgtt-Adapter hatte ich bisher immer für Websocket konfiguriert. Nach den vielen Informationen in diesem Thread habe ich die Konfiguration auf "Externer MQTT-Server" geändert.
Jetzt ist die zigbee2mqtt-Instanz grün!
In der Web-Oberfläche der ZIGBEE2MQTT-Software sind jetzt allerdings einige Werte der Vorbelegung verschwunden und müssen manuell nachgepflegt werden. Aber man kann halt nicht alles haben -
Daran kann es aber eigentlich auch nicht liegen,
nach den offiziellen Infos soll wohl auch WS verwendet werden...
Bei mir sieht es so aus:Z2M-Adaper im ioBroker:
configuration.yaml auf dem Z2M-Server
mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt:192.168.221.1:1885 serial: port: /dev/ttyUSB0
ioBroker hat die 192.168.221.1, der Z2M-Server die 192.168.221.4
Funktioniert bei mir seit Beginn ohne irgendwelche Probleme -
@rolf-achim sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
Mein MQTT-Server ist der MQTT-Adapter in ioBroker. Der läuft auf Port 1883:
ja so habe ich es auch gemacht
Mit MQTT ist die iobroker instanz oder der adapter .
Ich kann zigbee2mqtt öffnen und Geräte einbinden, also der zigbee part läuft.
aber die Instanz bleibt gelb.
Ich habe Esp erstmal vom MQTT geschmissen, damit ich erstmal sich bin , dass sich da nix in die quere kommt.
Damit war die Verbindung zum Gerät gekappt und der MQTT wurde gelb, macht ja auch sinn.
nur zum testen habe ich den esp wieder eingebunden und der MQTT wurde wieder grün .
ok esp wieder raus, den z2M über die Konsole gestartet, das ist meine conf. yaml .homeassistant: false permit_join: false mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://192.168.178.30:8883 serial: port: \\.\COM5 adapter: ezsp frontend: port: 8080
Der Start hat ohne Fehler funktioniert. Danach bin ich in die Z2M Instanz gewechselt und habe die Verbindungsdaten eingetragen (s.o.)
Der MQTT wurde grün und hat auch bei Verbindungen den zigbee2mqtt angezeigt.
Die Z2M Instanz blieb weiter gelb. Dann musste ich ein Gerät manuell löschen und Z2M auf der Konsole neu starten,
dann war der MQTT wieder grün, hat aber den Z2M nicht in der Verbindungen angezeigt@verblizz , danke für den Tip. als ich alles auf Websocket geändert habe, hatte ich direkt einen Fehler im Protokoll
angezeigt bekommen .@verblizz sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
Z2M-server, wo ist der, weil der auch eine andere ip hat als IoBroker, davon ausgegangen, dass .... 221.1 die Ip Adresse
vom IoB ist.Vielen Dank für eure Hilfe
FG
Matze -
@verblizz sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
Z2M-server, wo ist der, weil der auch eine andere ip hat als IoBroker, davon ausgegangen, dass .... 221.1 die Ip Adresse
vom IoB ist.@Matze-R der Z2M-Server ist bei mir auf einer anderen VM installiert.
Wenn Du den io-Broker und den Z2M-Server auf einer Maschine installiert hast, dann ist die IP natürlich gleich... -
Hallo Forum, obwohl ich jetzt eine Verbindung zum MQTT Server(IoBroker Adapter) herstellen konnte,
bleibt die Instanz immernoch gelb .Ich konnte auch einige Geräte anlernen. Von den 3 Geräte werden leider nur 2 diekt unterstützt , die zeigen aber auch
im Zigbee browser oder Frontend, dass die unterstützten Geräte online sind .ich habe in einem anderen Thread oder Forum gelesen , das die Zigbee instanz ja erst grün wird , wenn Sie mit einem Gerät verbunden ist , wie der MQTT server auch.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte. Bin weiter für jede Hilfe dankbar
FG
Matze
-
Bin weiter für jede Hilfe dankbar
Moin,
versuch nicht, mit Worten etwas zu beschreiben, zeig uns, Log Files oder Bilder mit der Konfiguration, dazu noch die Information wie welcher Rechner heißt, oder dessen IP ist.
Eine Sache fällt mir da noch ein, welche Version vomioBroker
Adapterzigbee2mqtt
setzt Du ein?Meine Konfiguration:
Zigbee2MQTT
homeassistant: false permit_join: false mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://192.168.178.37:41883 serial: port: /dev/ttyACM3 adapter: auto frontend: port: 8080 advanced: homeassistant_legacy_entity_attributes: false legacy_api: false legacy_availability_payload: false log_syslog: app_name: Zigbee2MQTT eol: /n host: localhost localhost: localhost path: /dev/log pid: process.pid port: 514 protocol: udp4 type: '5424' last_seen: ISO_8601
zigbee2mqtt.0
VG
Bernd -
@dp20eic Hi Bernd und die Anderen,
ok sorry ich dachte die Beschreibung reicht aus , natürlich hast du recht mit den Bildern.
Ich versteh immer noch nicht, was das passiert. Die Geräte sind angelernt und haben Daten in Json format an den MQTT
gesendet.(siehe Bild )beim Fenstersensor werden auch die Änderungen ( Fenster auf /zu) an Json übermittelt.
also irgendwie scheint es ja zu funktionieren aber die Instanz bleibt gelb
siehe Bild
das Verstehe ich nicht, vielleicht kann mir da jemand helfen .danke und FG
matze
-
das Verstehe ich nicht, vielleicht kann mir da jemand helfen .
Moin,
wie ich in Deinem letzten Screenshot sehe, nutzt Du auch die Version
2.13.3
geh bitte mal auf die Version2.10.1
.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
Moin,
2.13.3
.VG
BerndHi, danke für den Tipp hat aber nichts gebracht.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen ,dass man den Websocket unbedingt benutzen soll . Das scheitert bei mir schon daran, dass ich den zigbee2mqtt (nicht iob Adapter ) nicht gestartet bekomme, weil er mir keine ports nimmt, ich bekomme immer diese Fehlermeldung :MQTT error: connect ECONNREFUSED ::1:1883 egal ob ich andere Ports wie 1885, 8883 usw.
das habe ich jetzt als config... .yaml stehen. mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: 'mqtt://localhost' serial: port: \\.\COM5 adapter: ezsp frontend: port: 8080
bei dem port 1883 bekomme ich im netstat nichts angezeigt
C:\>netstat -ano | findstr 1883
zum vergleich ein anderer Port
C:\>netstat -ano | findstr 1886 TCP 0.0.0.0:1886 0.0.0.0:0 ABHÖREN 2616 TCP 192.168.178.30:1886 192.168.178.40:52867 HERGESTELLT 2616 TCP 192.168.178.30:1886 192.168.178.41:52168 HERGESTELLT 2616
der Port 1883 in der Firewall freigegeben (Windows)
Wie vorher schon beschrieben kann ich mit dem MQTT iobroker Adapter und dem stick eine Verbindung herstellen.
Geräte anlernen etc. alles eigentlich wie es sein soll aber die Instanz bleibt gelb auch in der 2.10.1. Version.ich bin weiter für jede Hilfe dankbar
FG
Matze -
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen ,dass man den Websocket
Moin,
wenn Du
Websocket
nutzt, dann musst Du auch den Haken beiDummy MQTT-Server für Zigbee2MQTT
setzen, IP kannst so lassen und es wird Dir ein Port vorgeschlagen, dann musst Du im.yaml
bei MQTT auch die passenden Werte eintragen.VG
Bernd -
@dp20eic sagte in zigbee2mqtt bleibt gelb:
Moin,
2.13.3
.VG
BerndHallo Bernd,
läuft die Einstellung "Externer MQTT Server (experimentell)" nicht mit der 2.13.3 ? -
@dp20eic Hi, ok endlich ist Instanz grün . Man war das eine Geburt
Das sind meine Einstellungen
homeassistant: false permit_join: false mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: 'mqtt://192.168.178.30:1883' serial: port: \\.\COM5 adapter: ezsp frontend: port: 8080 advanced: legacy_api: false legacy_availability_payload: false output: json device_options: legacy: false availability: true
Erstmal war der Adapter weiter gelb nachdem ich den Dummy Mqtt angehakt hatte.
Aber ich konnte trotzdem den zigbee2mqtt starten, denn diesmal hatte er auch den port 1883 übernommen.
Also wieder ein Schritt weiter. Dann ist mir aufgefallen, dass ich eine Hinweis hatte , dass etwas in das Protokoll
geschrieben wurde.Im Protokoll sah ich dann die Fehlerhinweise. alles was in der yaml Datei nach dem Port :8080 kommt
hat Iobroker verlangt .nachdem ich das dann nachgetragen hatte und den Z2M neu gestartet habe , wurde der Adapter sofort grün
Ich habe den Adapter noch nicht zurückgestellt auf die 2.13.x Version
Danke Bernd und den Anderen für die HilfeFG
Matze