NEWS
( gelöst ) Hoymiles DTU Pro und Modbus
-
Hallo Leute,
ich habe von Hoymiles folgenden Wechselrichter HM-1800-6T, das ist ein 3-phasiger Wechselrichter mit 6 Eingängen. Ich habe an den Eingängen 1+2 von Zendure das Solarflow dran hängen, was mir ab abends 200 Watt ins Haus einspeist. An den Eingängen 3-4-5-6 habe ich jeweils ein Solarpanel in unterschiedliche Himmelsrichtungen dran. Das ganze kann ich per Hoymiles DTU-Pro und App abrufen, was der Wechselrichter an Leistung bringt. Jetzt möchte ich das ganze aber auch im IOBroker haben. Der Modbus läuft soweit und ist eingerichtet. Ich habe auch schon alle Adressen mal eingegeben, aber da liegt der Hund einfach begraben.
Das was ich dazu gefunden habe, ist, das alle bei 4112 anfangen und dann weiter gehen, 4113, 4114, 4115 usw. Ich habe aber auch allerdings Werte bei 4099. Wie man im Screenshot sehen kann.
09e2467b-27fc-4c1b-88ae-7dc4051e608c-image.pngJetzt bin ich natürlich total verwirrt. Wer kann mir wirklich mal eine Auflistung wie es bei mir aussehen würde, mit welche Adresse ich welche Werte bekomme. Es müssen natürlich jetzt nicht bis zum letzten Wert sein. Aber bis da, wo das 3 mal die Power abgefragt wird, wäre schon super. Zudem wie sieht es mit den zusätzlichen Werten aus, wenn man auf einem Panel clickt. Da gibt es noch sowas wie: Ort, Ausrichtung, Neigung, Netzwerkstatus, PV-Leistung, PV-Spannung, PV-Strom. Liegen diese Adresse alle hintereinander oder werden die später z.B. über die Adresse 4210 abgefragt? Die Adresse war einfach so, also nicht daran stören
Ich hoffe mir kann evtl. jemand helfen
VG
Thomas -
@perladd sagte in Hoymiles DTU Pro und Modbus:
Hattest du mal geprüft ob die Adressen der DTU Pro passen
-> ab Seite 17 -
Hallo,
von diesen Adressen bin ich ausgegangen. Wenn ich jetzt z.B. 0x1001 nehme die ja für die Serien_Nr. da und den dafür benötigte Adresse 4097 nehme, ändert sich ständig der Wert. Das gleiche gilt für 4098, 4099, 4100 usw, die sind ja alle für unterschiedliche Wechselrichter reserviert, aber auch dort ändert sich ständig der Wert. Es sollte ja eine feste Zahl angezeigt werden, wenn es die Serien-Nr. ist. Somit kann ich also auch nicht wirklich weiter nachvollziehen, was bei den anderen Adressen wirklich für Werte angezeigt werden.
-
Dann bleibt ja nur die Daten vom Device x abfragen.
Denke das dürfte per ESP gehen,
Datenanfrage Wert mit dem ESP -> Ergebnis steht dann im Adapter.
Habe den Adapter nicht, zeigt dieser unter Info nicht an von welchem Device
die neuen Werte eingelesen werden ?
Dann wäre ein Blockly zu entwerfen.Nachtrag:
Wenn es nur die Hauptdaten der Devices sind bietet sich ja OpenDtu per Mqtt an. -
Für die Hoymiles DTU Pro gibt es keinen Adapter, das wäre sicherlich dann viel zu einfach. Meinst du dann, über OpenDTU gehen, da scheind es aber auch Probleme mit dem Hoymiles Wechslerichter HM-1800-6T zu geben. Da dieser nur über die DTU Pro ausgelesen werden kann. Und wenn ich schon in den Genuss komme, dann hätte ich natürlich auch alle Werte, die der Wechselrichter so ausspuckt. Klar im Vorfeld wären natürlich erst einmal die wichtigsten von Interesse.
Ich versteh halt nur nicht, warum die Adressen nicht gleich sind gegenüber einem anderen Hoymiles Wechselrichter, der an der DTU Pro hängt. Hoymiles macht sich doch nicht die Arbeit und schreibt für jeden Wechselrichter die Adressen um, wenn dann lassen die die Adressen frei oder liege ich da falsch -
HM-1800-6T
das sollte passen wenn das der HMT 1800 ist.
Andere Adressen wird wohl dann an der Serie liegen, sind ja 3 Phasig.
Vermutlich ein anderer Cipsatz. -
Für die Hoymiles DTU Pro gibt es keinen Adapter, das wäre sicherlich dann viel zu einfach. Meinst du dann, über OpenDTU gehen, da scheind es aber auch Probleme mit dem Hoymiles Wechslerichter HM-1800-6T zu geben. Da dieser nur über die DTU Pro ausgelesen werden kann. Und wenn ich schon in den Genuss komme, dann hätte ich natürlich auch alle Werte, die der Wechselrichter so ausspuckt. Klar im Vorfeld wären natürlich erst einmal die wichtigsten von Interesse.
Ich versteh halt nur nicht, warum die Adressen nicht gleich sind gegenüber einem anderen Hoymiles Wechselrichter, der an der DTU Pro hängt. Hoymiles macht sich doch nicht die Arbeit und schreibt für jeden Wechselrichter die Adressen um, wenn dann lassen die die Adressen frei oder liege ich da falschIch habe hier die HMT-2250-6T im Einsatz und zuerst auch eine DTU Pro.
Modbus ist da so eine Sache, ich habe nicht immer was vernünftiges bekommen.
Mittlerweile ist das OpenDTU-Projekt soweit, dass die auch die Sub1G-Daten empfangen können und dies habe ich hier installiert.
Ich wüsste nicht, welche Daten ich mehr aus der DTU Pro bekommen habe, die ich bräuchte.
Und die OpenDTU kannst mit dem Adapter super easy auslesen.gerade bei Modbus kommt immer wieder die Diskussion auf, 1 Bit vor oder zurück.
Das Problem ist die unterschiedliche Betrachtungsweise, viele erklären in Hex, andere in der Registeradresse, da liegt die Diskrepanz.Hoymiles DTU Pro ist zwar nett, wenn ich das Webinterface in der Cloud mir anschaue, gerade die einzelnen Module, aber mit OpenDTU liegt alles bei dir und bist nicht abhängig von einer Cloud.
Zumal mir auf einmal mein Installeraccount auf Besitzer degradiert wurde und ich mehrere Tage mit Hoymiles kommuniziert hatte, bis ich es wiederbekommen hatte.
Und dann mischte auf einmal mein Verkäufer rum, denn Du als Privatperson bekommst ja nur ein abgespeckten Installer... Auch ein Grund, warum die zwar immer noch in der Garage hängt, aber nicht mehr an Spannung -
Hallo,
danke für die hilfreiche Information. Es ist halt nur schade, man hat soviel Geld für Müll ausgegeben, das man die DTU nicht im IOBroker integrieren kann. An die OpenDTU hab ich auch schon gedacht, aber ich war mir halt nicht schlüssig, wieviel die auslesen kann. Dann versuche ich es halt mal damit und bestelle mir eine. Hast du evtl. eine Info, welche OpenDTU du hast, weil da wird es für unseren Wechselrichter ja auch schon wieder schwierig.
-
-
@tugsi sagte in Hoymiles DTU Pro und Modbus:
gerade bei Modbus kommt immer wieder die Diskussion auf, 1 Bit vor oder zurück.
Das Problem ist die unterschiedliche Betrachtungsweise, viele erklären in Hex, andere in der Registeradresse, da liegt die Diskrepanz.Eigentlich ganz einfach Klick
-
Es ist halt nur schade, man hat soviel Geld für Müll ausgegeben
Nun, Müll wäre jetzt übertrieben, aber die Chinesen wollen halt nicht, dass Du es mal eben so ausliest. So für sich in der Hoymile-Welt ist doch alles gut .
Das kannst Du alles auslesen mit OpenDTU:
Das für jedes Modul an den Wechselrichter und jeden Wechselrichter einzeln, den Du anwählen kannst.Ich habe mir das OpenDTU Fusion - Community Edition geholt, hatte keine Lust selber zu löten, obwohl ich den Chip hier liegen hatte.
Allerdings musst dann selber flashen.
Es gibt aber auch schon fertige Sachen da. -
@ralla66 Ja die Seite kenne ich.
aber ich hatte es letztens erst auf der Arbeit, dass wir einen Modbus-Austausch mit einem Direktvermarkter programmieren mussten und genau da auch wieder das Problem entstand, wenn derjenige nicht klar sagt, ob es Hex oder Register ist
Und ich meinte es bezogen auf Forenbeiträge, die einen reden so, die anderen so.
Modbus ist in der Industrie ein Standard, aber Modbus ist auch ne Bitch manchmal *lach... -
ist aber alles Lernbar, und kein Hex enwerk
Fusionplatine ist cool da beide Antennen verbaut sind,