NEWS
Admin-Adapter startet nach Update nicht mehr - gelöst
-
Nach dem Versuch, den Admin-Adapter von 5.3.1 auf 6.10.6 upzudaten ist der Web-Interface nicht mehr erreichbar. Im log steht, dass der Admin-Adapter wegen alter node.js Version nicht startet:
2023-11-02 17:16:24.627 - [33mwarn[39m: host.ACHIM-WS01(SmartHome1) startInstance admin.0: required Node.js version >=16.0.0, actual version v14.19.0
2023-11-02 17:16:24.652 - [32minfo[39m: host.ACHIM-WS01(SmartHome1) "system.adapter.admin.0" disabled
Ich habe versucht die alte Admin-Version zu installieren:
C:\Program Files\iobroker\SmartHome1>npm install iobroker.admin@5.3.1
Das hat bis auf ein paar Warnmeldungen wohl funktioniert.
Offensichtlich ist der Adapter aber noch im Status "disabled". Wie kann ich das Problem beheben? -
@rolf-achim sagte in Admin-Adapter startet nach Update nicht mehr:
Wie kann ich das Problem beheben?
In dem du eine aktuelle Version von nodejs installierst vielleicht? Aktuell ist nodejs@18 für den ioBroker vorgesehen.
-
Installier nodejs 18 (empfohlene Version)
Prinzipiell sollte node 16 auch noch funktionieren (ist aber EOL und nicht mehr supported)
Mit node 14 und früher krachts ...Aber wie hast du denn admin installiert? ioBroker sollte eigentlich eine Installation unter node 14 und früher nicht anbieten / zulassen. Hast du da auch mit npm install ... "herumgebastelt"?
ioBroker Adapter werden nie direkt mit npm installiert...
-
@mcm57 sagte in Admin-Adapter startet nach Update nicht mehr:
Hast du da auch mit npm install ... "herumgebastelt"?
Hat er
C:\Program Files\iobroker\SmartHome1>npm install iobroker.admin@5.3.1 -
@codierknecht said in Admin-Adapter startet nach Update nicht mehr:
Hast du da auch mit npm install ... "herumgebastelt"?
Hat er
C:\Program Files\iobroker\SmartHome1>npm install iobroker.admin@5.3.1Das war der DOWNGRADE Versuch.
Ich wollte wissen, ob beim normalen Upgrade (UI oder iob command line) ioBroker den Admin auf node 14 versucht zu installieren was eher fatal wäre. Wenn wer mit npm adapter installiert fällt das unter ss (selber schuld).
@Thomas-Braun
Würde dem user der iob nodejs-update Befehl helfen oder hat er den in der Umgebung (node 14) noch nicht? -
Würde dem user der iob nodejs-update Befehl helfen oder hat er den in der Umgebung (node 14) noch nicht?
Wenn der TE ein Betriebs- und kein Betrübssystem verwenden würde...
Auf Windows funktioniert 'nodejs-update' nicht. -
Würde dem user der iob nodejs-update Befehl helfen oder hat er den in der Umgebung (node 14) noch nicht?
nicht unter windoof
-
@homoran said in Admin-Adapter startet nach Update nicht mehr:
nicht unter windoof
Ups - das ist richtig.
Installiert da der Windows Installer ein passendes node - auch wenn irgendein node schon existiert ? -
@mcm57 Wenn man den aktuellen Update für einen Adapter über die Admin-Konsole einspielt, bekommt man eine Warnung, falls node.js nicht kompatibel ist. Wenn man aber im Experten-Modus eine frühere Version installiert, kommt keine Warnung. Man sieht nur im Logfile, das es nicht funktioniert hat.
-
@homoran Es braucht unter Windows auch keinen Installer für node-js. Man kopiert einfach die Dateien der neuen Version an die richtige Stelle.
Es geht auch nicht um node.js, sondern darum, das ioBroker ohne Warnung einfach eine inkompatible Version des Admin-Adapters installiert hat.
-
@rolf-achim Der Downgrade mit
C:\Program Files\iobroker\SmartHome1>npm install iobroker.admin@5.3.1
hat im Prinzip funktioniert. Das Problem war, dass die Upgrade-Prozedur den Admin-Adapter disabled hat und die neue Version wegen der inkompatiblen Version nicht starten konnte. Deshalb blieb vermutlich das Flag auf "disabled".
Mir war bisher nicht klar, das man den ioBroker auch von der Kommandozeile aus steuern kann. Der Befehl
C:\ iobroker start admin.0
brachte den gewünschten Erfolg und die Version 5.3.1 läuft als wäre nicht passiert. Im übrigen besteht das ganze System aus Java-Skripten. Von wo aus die gestartet werden und auf welchem Betriebssystem die laufen ist doch wohl nebensächlich. -
So ganz hab ich noch nicht verstanden was genau das Problem ist.
Du bist bisher nicht der Empfehlung zur nodejs@18 gefolgt? Und dann hast du eine Version eines Adapters eingespielt, die aber mittlerweile eine aktuelle Version von nodejs erforderlich macht und das wurde dir im GUI nicht mitgeteilt, in der Kommandozeile aber schon?
Man hat mal vor einiger Zeit die Meldungen von npm versucht zu unterdrücken, damit User nicht immer ein dort auftauchendes Update von 'npm' in das System klatschen. Hat nämlich zu mehr Problemen an der Stelle geführt.
-
@rolf-achim said in Admin-Adapter startet nach Update nicht mehr - gelöst:
@mcm57 Wenn man den aktuellen Update für einen Adapter über die Admin-Konsole einspielt, bekommt man eine Warnung, falls node.js nicht kompatibel ist. Wenn man aber im Experten-Modus eine frühere Version installiert, kommt keine Warnung. Man sieht nur im Logfile, das es nicht funktioniert hat.
Wenn dem so ist - und ich bezweifle nicht was du schreibst - mach bitte ein issue im admin repo auf. Das sollte geprüft werden obd as so gewunschen ist.