NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@tombox
Version von github habe ich installiert.
Fehler kommen erst, wenn man mit der App auf dem Handy den Tesla "aufweckt". Vorher ist kein Fehler aufgetreten. Danach kam dieses:
Passt das so für dich, oder muss ich noch irgendwo die erweiterten Logs erst einschalten?
Gruß Volker
-
@volker3-0 ich bräuchte den login start als log
-
@jleg 1.3.5 sollte das problem beheben
-
@tombox
Fehler scheint behoben.
Vielen Dank für deine Zeit und Mühe!
-
@tombox sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Hier läuft es jetzt mit 1.3.5 auch wieder, Danke für deine Unterstützung.
-
hat es - danke für den schnellen Fix!
-
Bei mir wird der Datenpunkt "battery_range_km" nicht aktualisiert.
Alles andere scheint zu laufen. Hat noch jemand damit ein Problem ?
Bei Tesla-Mate habe ich den richtigen Wert, die Quelle scheint also zu stimmen.
Ich habe alle Objekte und die Instanz schon mal gelöscht und neu installiert, jedoch ohne Änderung. -
@sprite01 und außerdem aktualisiert sich nicht bei mir:
vehicle_state.odometer
vehicle_state.odometer_km
vehicle_state.is_user_present
vehicle_state.lockedsind nur paar Besipiele, wahrscheinlich einige mehr. Ich meine das ist seit Version 1.3.3 als die folgende Funktion dazu kam:
Sobald ich auf 1.3.2 gehe, wird odometer aktualisiert.
-
@lobomau kann ich auch bestätigen. Allerdings weiß ich nicht, ab wann das Problem auftrat.
-
vehicle_state.odometer
vehicle_state.is_user_present
vehicle_state.lockedfunktionieren bei mir, heute aktualisiert ,
( einzig vehicle_state.odometer_km ist von gestern)Ich nutze allerdings die 1.3.5 inzwischen.
-
@sprite01 Nach dem löschen des objekts und adapter Neustart kommt es wieder aber mit falschem Wert?
-
@tombox Das Objekt "battery_range_km" kommt mit dem aktuellen Wert wieder.
Wird dann aber nicht mehr aktualisiert (Zeitstempel und zuletzt aktualisiert bleibt dann gleich), -
@sprite01 könnte man mal debug mode einschalten und schauen was von der api kommt
-
@sprite01 könnte man mal debug mode einschalten und schauen was von der api kommt
- Auto aufgeweckt
- Adapter gestoppt
- Loglevel auf Debug gestellt
- Objekt "battery_range_km" gelöscht
- Adapter gestartet
- nach 3- 4 Minuten wieder Loglevel auf Info gestellt
(Objekt "battery_range_km"wieder nur einmalig aktualisiert)
Das Log sende ich per Email. -
Hat sich erledigt. Funktioniert super, vielen dank für das Update.
-
Hi,
ich benötige einen Geofence Datenpunkt mit True, sofern der Tesla zu Hause steht, ggf. in einem Umkreis von x-Metern.
Ich denke, den gibt es so nicht direkt im Adapter? Zumindest hatte ich keinen gefunden.Die GPS-Kooridnaten sind ja bekannt - ggf. kann ich entsprechendes Script schreiben, welches mir entsprechenden Datenpunkt erstellet. Aber vielleicht hat da jemand was Fertiges?
Über den Datenpunkt will ich ein anderes Script aktiveren/deaktivieren, welches bei mit schon gut läuft, sofern der Tesla unterwegs ist, bzw. nicht zu Hause steht...
Habe hier auch noch den TeslaLogger und Teslamate laufen - vielleicht gibt es da was? TeslaMate API hatte ich jedoch auch noch nichts dazu gefunden...
-
@lemuba ich nutze den Status vom Homelink Modul im Tesla.
Da gibt es den Datenpunkt:
tesla-motors.0.LRW3E7EL8NCxxxxxx.vehicle_state.homelink_nearbyFalls du Homelink im Tesla hast und zu Hause auch nutzt eventuell eine Option
Sonst verbleibt meines Wissens nur deine Idee mit den GPS Koordinaten.
-
ich habe ein ganz einfaches alias mit einer Konvertierung für longitude und latitude gemacht. Über das Runden mach ich das nicht davon abhängig, dass der Tesla 100%ig am gleichen Ort steht:
"alias": { "id": "tesla-motors.0.LRWY??????.drive_state.latitude", "read": "val.toFixed(1)== 47.6" }
und dazu noch ein kleines Script, dass einen eigenen Datenpunkt für zuHause auf true setzt ...
/**Tesla Zu Hause */ const TeslaZuHause = async () => { let myresult = getState('alias.0.Tesla.Standort.Zuhause_Lat').val && getState('alias.0.Tesla.Standort.Zuhause_Long').val; setState('0_meine_Daten.0.Tesla.Ist_Zuhause', myresult); return myresult; /** überwacht alias ob Tesla zu Hause und stellt Datenpunkt schaltet Ladesteuerung ab sobald Tesla nicht mehr zu Hause */ on({ id: ['alias.0.Tesla.Standort.Zuhause_Lat', 'alias.0.Tesla.Standort.Zuhause_Long'], change: "ne" }, async function (obj) { let A = await TeslaZuHause(); setState('0_meine_Daten.0.Tesla.Laden.Automatiken_aktivieren', A); });
Bei allen möglichen weiteren scripts frage ich dann diesen Datenpunkt 0_meine_Daten.0.Tesla.Ist_Zuhause ab (zB für die Ladesteuerung)
-
@marc9025 bei mir aktualisiert sich der Odometer nur alle paar Tage mit der Version 1.3.5
-
Hallo,
seit dem letzten Software Update meines Model 3 vom vergangenen Freitag werden die GPS-Daten unter tesla-motors.x.xxx.drive_state.latitude und tesla-motors.x.xxx.drive_state.longitude nicht mehr aktualisiert.Andere Objekte unter tesla-motors.x.xxx.drive_state werden nach wie vor mit aktuellen Werten versorgt.
Muss ich meinen Adapter der Version 1.3.2 updaten?
Falls ja, dann über GitHub, weil über ioBroker keine neuere angeboten wird?Meine TeslaLogger-Instanz bekommt nach wie vor aktuelle GPS-Daten meines Fahrzeugs, also kann es eigentlich nicht an meinem Tesla-Account etc. liegen.
Danke für Eure Infos.