NEWS
Yahka - Homematic IP Alarm-Modus schalten
-
Hallo zusammen,
hat einer eine Lösung, mit der ich über Yahka die drei Homematic IP Alarmzustände ansteuern kann (Unscharf, Hüllschutz, Vollschutz)? Ich bin hier langsam am verzweifeln... Bekomme einfach keine funktionierende Verknüpfung hin.
Danke euch vorab! -
@marcel-1
Das dürfte ähnlich funktionieren, wie bei einer Lupus.
Du brauchst als Dienst ein "Security System" und musst dann die Zustände der Homematic auf die von Homekit benötigten Zustände mappen.
Der Lupus-Adapter liefert bereits die richtigen Werte. Für Homematic musst Du das Mapping vermutlich selbst austüfteln.https://developer.apple.com/documentation/homekit/hmcharacteristictypecurrentsecuritysystemstate
-
@codierknecht gibt es noch eine einfachere Möglichkeit ?
-
@marcel-1
Noch einfacher?
Die passenden Werte kann ich Dir leider nicht geben. Habe halt Lupus und nicht HM. -
@codierknecht said in Yahka - Homematic IP Alarm-Modus schalten:
@marcel-1
Noch einfacher?
Die passenden Werte kann ich Dir leider nicht geben. Habe halt Lupus und nicht HM.@codierknecht Scheint leider nicht zu funktionieren, da ich die HM nicht mit dem Lupusadapter verbunden bekomme.
Bin nun über diesen Beitrag gestolpert, habe aber auch hier Probleme die HM mit dem "Alarm" Adapter zu verbinden. Bisher also keine Lösung die zum gewünschten Ziel geführt hat... -
@marcel-1 sagte in Yahka - Homematic IP Alarm-Modus schalten:
da ich die HM nicht mit dem Lupusadapter verbunden bekomme
Natürlich nicht. HM ist eben nicht Lupus.
Also:
In "State" kommt der Datenpunkt, der bei HM den Alarmstatus steuert. Keine Ahnung wie der lautet.
Beim Mapping darunter musst Du die Werte die von HM geliefert werden (ebenfalls keine Ahnung wie die dort definiert sind) auf die passenden Werte für Homekit "mappen".
Wenn also in HM der Status "unscharf" einer 1 entspricht, muss der auf den Status 3 (disarm) für Homekit gesetzt werden.
Die passenden Werte für HM musst Du noch selbst herausfinden. Wie das in Homekit definiert ist, steht in dem verlinkten Beitrag bei Apple.