NEWS
TTS mit HomePod
-
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden dem es gelungen ist den HomePod zur Sprachausgabe zu benutzen?
Ich sehe immer nur SONOS oder ALEXA. Der SayIt Adapter ist genial, kann aber mit dem HomePod nicht umgehen.
grundsätzlich möchte ich mir keine neuen Endgeräte kaufen bzw. mir jetzt zusätzlich noch eine Alexa hier hinstellen.
Es soll einen Umweg über HomeAssistant geben, aber schöner wäre irgendwie direkt aus dem ioB heraus.
Kann da jemand behilflich sein?Gruß
Wolf -
Kurz und knapp , geht nicht .
Schon mehrfach angefragt worden.
Aber Apple lebt halt in seiner eigenen Welt. -
@haselchen sagte in TTS mit HomePod:
Aber Apple lebt halt in seiner eigenen Welt.
Im Grunde sogar nachvollziehbar.
Ist für ein Unternehmen nicht unbedingt sinnvoll, jedem Hinz und Kunz ein API an die Hand zu geben, um Dinge anzustellen die im Zweifelsfall die Funktion beeinträchtigen. -
man koennte theoretisch was ueber AriPlay machen ist aber n ziemliches gebastel
-
Welchen Nutzen haben dann Google , Amazon etc. davon ?
-
@haselchen
Daten sammeln? -
@weiserwolf Wenn Du gewillt bist, parallel Homeassistant zu installieren, da soll es anscheinend gehen. Und für die Verbindung zwischen iobroker und Homeassistant existiert ein Adapter.
Ich bin am Überlegen, das mal zu probieren. Homeassistant parallel hatte ich wegen etwas Anderem schon aktiv, das funktioniert gut.Gruss, Jürgen
-
Das es so ohne weiteres nicht geht, habe ich ja gewusst. Aber eben auch das HomeAssistant es kann. Also warum sollte es nicht auf mit ioBroker gehen?
@Wildbill ich habe HomeAssistant installiert und es läuft auch eine Homekit-Bridge aber ich kriege die tts Geschichte gar nicht erst ans laufen.
Ich lasse Siri aktuell vorgefertigte Audiodateien abspielen, indem ich in bestimmte Automatisierungen den HomePod anspreche und aus meiner Mediathek den passenden Sound auswähle. Das funktioniert aber nur, wenn ich dafür immer ein HomeKit Gerät über YAHKA nutze, welcher durch ioBroker gesetzt wird.
Gehen tut es aber schön ist es irgendwie nicht.
-
Hi,
habt ihr das mit HomeAssistant schon ausprobiert?
Vielleicht könnt ihr hier mal eure Erfahrungen berichten.Danke und Grüße
-
@dodi666 Ich hatte es nur mal getestet vor einiger Zeit. Aber nur als service in Homeassistant, bei dem ich den Text direkt im service zum testen hatte. Das hat funktioniert. Da ich damals aber Homeassistant nicht parallel brauchte, hatte ich das wieder ad acta gelegt.
Mittlerweile läuft HA parallel für die Icloud3-Integration und mit dem Hass-Adapter. Vielleicht spiele ich ja irgendwann wieder damit rum….Gruss, Jürgen
-
Okay, danke. Vielleicht hat ja jemand anderes es aktiv am laufen und kann seine Erfahrungen teilen...
-
@dodi666 Also, ich habe es eben getestet, es funktioniert nach wie vor. Allerdings mit ein paar Einschränkungen:
-
Bei Homepod-Stereopaare lassen sich nur die einzelnen Homepods ansprechen. Es gibt keine direkte Ausgabemöglichkeit auf beiden. Muss man also in Homeassistant manuell steuern, dass beide den gleichen Text ausgeben.
-
Wenn auf dem Homepod oder dem Stereopaar gerade etwas läuft (Airplay, Musik, sonstiges Streaming) so wird dieses sofort angehalten und NICHT wieder automatisch gestartet. Kann man sich bestimmt in Homeassistant auch was basteln, damit die Wiedergabe nach Ausführen des TTS wieder startet.
Irgendwie wird es auch machbar sein, dass Home assistant auf einen Datenpunkt reagiert und dann den Inhalt desselben als Text ausgibt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, installier Homeassistant halt mal selbst als VM oder irgendwo als Docker oder auf nem Raspi und teste mal selbst. Falls Du allerdings noch nie mit Homeassistant zu tun hattest, erwarte keinen schnellen Erfolg innerhalb der nächsten halben Stunde. HA ist da in manchen Dingen etwas gewöhnungsbedrüftig und komplett anders aufgebaut als iobroker.
TL;DR: Ja, es funktioniert, aber es ist nicht perfekt.Gruss, Jürgen
-
-
Danke dir für deine Mühe. Das ist genau mein Problem. Ich habe noch nie etwas mit HA gemacht. Benötige jetzt einen HomePad, da Apple das iPad ja nicht mehr als Steuerzentrale unterstützt. Dachte, wenn ich mir jetzt einen HomePod kaufe, dann sollte er auch noch eine andere Funktion bekleiden. Da bot sich dann halt die Möglichkeit an, diesen als Quaselbüchse zu gebrauchen...das gestaltet sich jetzt eher als schwierig...
-
@dodi666
Apple ist da ziemlich restriktiv, was die Veröffentlichung und Freigabe seiner Schnittstellen für externe angeht.
Das kann man kritisch sehen ... oder eben auch nicht, weil damit zu viel "Wildwuchs" verhindert wird.Die haben ihr System lieber stabil als da eine "eierlegende Wollmilchsau" anzubieten.
Mir persönlich ist das lieber. -
Ich habe noch etwas rumgespielt: Ich habe jetzt in Homeassistant ein kleines Script und eine Automation erstellt, welches bei Änderung eines Text-helper dessen Textinhalt einliest und auf einem Homepod mit deutscher Sprache vorliest. Den Text-helper habe ich mittels Hass-Adapter in iobroker. Wenn ich dort den zugehörigen Datenpunkt set_value mit Text befülle, so wird der Text auf dem Homepod vorgelesen. Das funktioniert also nun analog zu Alexas mit dem Alexa-Adapter. Lautstärke lässt sich vorher auch in iobroker anpassen, die Homepods sind dort in der Hass-Struktur unter media_player. Dort gibt es einen Datenpunkt volume_set.
Also funktioniert eigentlich alles, mit den o.g. Einschränkungen halt. Keine gleichzeitige Wiedergabe auf Stereopaaren und kein automatisiertes Fortsetzen, falls gerade eine Wiedergabe erfolgt.
Das zweite liesse sich bestimmt irgendwie automatisieren, aber die gleichzeitige Wiedergabe klappt so aufs Erste nicht. Wenn ich das Script für den linken und rechten Homepod erweitere, so laufen die nacheinander. Erst gibt der linke den text aus, dann kurze Pause, dann der rechte.Wenn man aber damit leben kann, dann ja, es funktioniert.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Hallo Jürgen,
Ich scheitere bereits daran meinen HomePod Mini in HomeAssistent zu integrieren...
Würdest du mir eventuell weiterhelfen und mir beschreiben wie das Skript bzw. die Automation auszusehen haben?Herzliche Dank
Martin -
@bloop Der Homepod tauchte bei mir in Home assistant automatisch auf. Über die Integration „Apple TV“. Der wird dann als media player angezeigt.
Als Script dann so:
Die Automatisierung dazu sieht so aus:
Die ruft das Cript auf, sobald der Datenpunkt „ input_text.tts_text“ geöndert wird. Das ist ein selbst erstellter Helper in Homeassistant mit Typ Text. Der taucht in iobroker auf. Text, der in iobroker dorthin geschrieben wird, wird dann auf den Homepods ausgegeben.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Kannst ja schreiben, ob es dann geklappt hat. Kann aber erst im Laufe des Tages antworten morgen. Soeben Stromausfall und mekrwürdige Effekte an einer Steckdose. Vermutlich irgendwo der Nullleiter abgerissen. Das hat morgen oberste Prio. Hab erstmal die Sicherung raus und Kabeltrommeln gelegt, damit wenigstens das Nötigste da wieder läuft…
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Ich bin immer noch am einrichten, funktioniert leider noch nicht. Ich verzweifle echt an Home Assistent...
Dir viel Erfolg beim finden des Problems! -
@bloop Ich habe mein Problem behoben. Eine Phase war aus einer Verdrahtung gerutscht. Zum Glück die, die zur fehlerhaften Dose weiterführt und zum Glück komplett. Sonst wäre mir da das wohl heiss geworden, bis hin zum Kokeln.
woran klemmt es denn noch? Hast Du den Homepod in Homeassistant unter der Integration Apple TV sichtbar? Falls nicht, sind HA und Homepod im gleichen Netzwerk? Falls Du mit VLANS (mehreren getrennten Subnetzen) arbeitest, musst Du dafür sorgen, dass die Bonjour-Nachrichten ins andere Netz geroutet werden, sonst findet HA den Homepod nicht.
Gruss, Jürgen