NEWS
Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf
-
Ja, deswegen schreibe ich ja auch
fehlerfreie SSD
-
Dann teste die SSD doch mal mit einem PC. Kannst du sie unter Windows ansprechen?
Ja mal https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 drüber (mit eingeschränkter Kapazität sonst wirst alt außer du willst die ganze SSD testen.Und check ob die SSD technisch passt. Wenn du ein M2 Board hast macht SATA SSD und PCIe SSD einen Unterschied. Wenn du ne SSD mit USB Anschluss im externen Gehäuse hast sollte es egal sein - sofern du sie nicht selbst ins Gehäuse eingebaut hast. Nicht alle Gehäuse unterstützen beide Arten.
-
@mcm57
Falsche Hausnummer. Meine SSD funktioniert! -
@mcm57 Ich habe in meinem Laptop auch eine SSD eingebaut, die neue sollte also m.E. ansprechbar sein.
-
@thomas-braun
Sorry.
Irgendwie würd ich ja oft mal ohne mention anworten - aber das Forum hat da defaultsInhaltlich sollte das Posting aber OK sein - oder hast du noch ne Idee.
Abgesehen davon dass viele Herstelelr auch ein firmeneigenes Testprogramm zum Download anbieten. -
@mcm57
Der Raspberry Imager verifziert das Image per Checksumme. Wenn das also nicht 1:1 zurückgelesen werden kann dann wird das gemeldet.
-
@nobbiman said in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
@mcm57 Ich habe in meinem Laptop auch eine SSD eingebaut, die neue sollte also m.E. ansprechbar sein.
Sorry den Zusammenhang versteh ich nicht.
Was für eine SSD hast du nun gekauft:
-) SSD fertig in externem Gehäuse mit USB ANschluss
-) M.2 SSD (d.h. 'Printplatte' zum Einbau in PI Gehäuse
-) M.2 SSD und externes USB Gehäuse wo du die SSD selbst eingebaut hast
-) SSB im 2,5' Format mit SATA Interface zum EInbau in externes GehäuseEv. verrat mal den Herstelelr / Modellbezeichnung
-
@thomas-braun said in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
@mcm57
Der Raspberry Imager verifziert das Image per Checksumme. Wenn das also nicht 1:1 zurückgelesen werden kann dann wird das gemeldet.
und @nobbiman
Jep - fragt sich nur ob er klar sagt dass im Image die Checksum nicht stimmt oder dass er erst gar nichts schreiben konnte (weil dann stimmt die Checksum natürlich auch nicht nur ist ev was anderes faul).
Wenn die SSD orinzipiell ansprechbar ist unter Windows kann h2test die blockweise beschreiben und verifizeiren, Das deckt dann auch Fälschungen auf (1TB SSD mit 64GB chip). Da verweis ich aber auf heise für Details.
-
@mcm57
-
@mcm57 Nach dem abgebrochenen Verifizierungstest sehe ich das (beschriebene) Laufwerk im Windows Explorer mit Dateiinhalten
-
@nobbiman sagte in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
Nach dem abgebrochenen Verifizierungstest sehe ich das (beschriebene) Laufwerk im Windows Explorer mit Dateiinhalten
Das heißt ja nix.
Schließt du die SSD auch mit beiden USB-Steckern an? Offenbar braucht die relativ viel 'Saft'.
-
@nobbiman
Ok, das sieht wirklich nach defekt aus. KingSpec sagt mir jetzt mal nichts, muss aber nichts negatives heißen.Egal:
Bei 128GB kannst du mit heise h2testw an einem Windows PC das ganze Ding testen. Schau auf die heise Seite und lies dir die Beschreibung durch.Ebenso schau dir mal die SMART Daten an.
-
@thomas-braun said in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
Nach dem abgebrochenen Verifizierungstest sehe ich das (beschriebene) Laufwerk im Windows Explorer mit Dateiinhalten
Das heißt ja nix.
Schließt du die SSD auch mit beiden USB-Steckern an? Offenbar braucht die relativ viel 'Saft'.
Dass eine SSD beide Stecker technisch braucht kann ich mir kaum vorstellen. Außer das ist ne Festplatte die ne SSD simuliert :-). Schaden kanns aber nicht beide Stecker zu verwenden.
-
@mcm57 Die Fehlermeldung lautet Flash Failed (balenaEtcher) und dies auch mit der SV über beide USB-Stecker!
Test jetzt mal H2testw -
@mcm57 sagte in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
Dass eine SSD beide Stecker technisch braucht kann ich mir kaum vorstellen.
Ich mir auch nicht. Hab aber gerade mal nach KingSpec gegoogelt...
Naja... Wer billig kauft... -
@thomas-braun Meldung H2testw mit neu formatierter (FAT32) der SSD
Fehler beim Lesen der Datei 'G:\1.h2w', Offset 0xc00000. (Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben. Code 433) Achtung: Nur 507 von 508 MByte getestet. Schreibrate: 30,2 MByte/s Leserate: 21,5 MByte/s H2testw v1.4
Ich glaube ich muss doch eine neue SSD beschaffen, eine Intenso SSD trifft hier auch auf Zustimmung oder lieber eine SanDisc X400
-
Ich glaube ich muss doch eine neue SSD beschaffen
Das glaube ich auch...
Leg 'nen Zehner mehr an. -
@thomas-braun sagte in Update von 4.0.24 auf 5.0.12 deckt Systemprobleme auf:
Leg 'nen Zehner mehr an.
Ich würde auch einer ssd für 20€ nicht über den Weg trauen.
-
Danke bis hier hin dafür, dass ihr mich so konsequent begleitet habt.
Das Ergebnis gefällt zwar nicht, ist aber offenbar meine Schuld. Nochmals die Frage zur einem Alternativhersteller für SSDs: Intensio, Samsung oder SanDisc oder was sonst? -
@nobbiman Ich bin bisher mit Samsung am besten gefahren (sowohl was Leistung, Lebensdauer als auch den Preis betrifft). Kostet halt ein paar Euro mehr, aber das sind sie auch wert...