NEWS
Schon wieder ZigBee Problem
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: RasperryPi 4 Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: linux 11 bullseye Node-Version: 18.17.1 Nodejs-Version: v18.17.1 NPM-Version: 9.6.7 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein raspberrypi4
Plattform linux
Betriebssystem linux 11 bullseye
Architektur arm
CPUs 4
Geschwindigkeit 1500 MHz
Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM 7.71 GB
System-Betriebszeit 06:49:57
Node.js v18.17.1 (Es gibt eine neuere Version: v18.18.2)
time 1698212148160
timeOffset -120
NPM 9.6.7
Anzahl der Adapter 506
Datenträgergröße 109.75 GB
freier Festplattenspeicher 91.86 GB
Aktive Instanzen 22Schönen guten Morgen in die Runde.
Es fing so harmlos an - alles funktionierte.
Da sehe ich im Flur einen abgefallenen Aquara Türsensor. Also ein neues Klebepad geholt, hab ja genug und neu angeklebt.
Neben der Schachtel mit den Klebepads steht doch tatsächlich noch ein neuer Türsensor von Aquara - den kann ich doch gleich mal anmelden.Dumme Idee - war übrigens gestern ca 23 Uhr
Ich gehe in den ZigBee Adapter und starte die Kopplung
Im Fenster der Anmeldung zählt der Timer runter, kurz sehe ich eine lange Zeichekette reinkommen und das wars.
Kein neues Gerät gekoppelt, also noch mal - doch ab hier ging garnichts mehr.
Alle Geräte weg, ich soll doch erst mal einen Adpater pairen...Der USB Sniffer ist ein CC2531, billig in China bestellt und mit dem Programmer vor langer Zeit irgenwie mit ner FW von Texas Instruments geflasht.
So richtig krieg ich das nicht mehr zusammen - ist lange her.Jetzt kommt jedenfalls bei Aufruf des Zigbee Adapter die Meldung:
Error
You need save and run adapter before pairing!im Log:
zigbee.0
2023-10-25 07:31:08.617 error Error herdsman start
zigbee.0
2023-10-25 07:31:08.616 error Failed to start Zigbee
zigbee.0
2023-10-25 07:31:08.613 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
zigbee.0
2023-10-25 07:31:03.088 info Installed Version: iobroker.zigbee@1.8.23
zigbee.0
2023-10-25 07:31:03.042 info Starting Zigbee npm ...
zigbee.0
2023-10-25 07:31:03.038 info Try to reconnect. 1 attempts leftAdapter ausstecken, reboot mit angehaltener Instanz und ohne,
IObroker neustart, Zigbee Backup von gestern zurück gespielt - alles ohne Erfolg.Der Adapter ist auch anwählbar - funktioniert aber nicht mehr - eventuell ist er kaputt?
Wenn ich ihn anstecke, wird er in der Konsole auch gefunden:
ls -l /dev/serial/by-path insgesamt 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 25. Okt 06:16 platform-fd500000.pcie-pci-0000:01:00.0-usb-0:1.3:1.0 -> ../../ttyACM0
Stimmen hier eventuell Rechte nicht? Was bedeutet "insgesamt 0".
Im Adapter ist er auch mit ttyACM0 anwählbar - also sollte doch alles passen.
ls -l /dev/serial/by-id
geht seit einiger Zeit nicht mehr - obwohl damals so eingerichtet - (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Irgendwie hab ich von dem Teil die Nase voll - bin heute morgen gegen 2 Uhr hinter die Schränke gekrochen um die Steckdosen auszuschalten...
Ich bitte hiermit um Lösungsvorschläge bzw Hardwareempfehlungen zu einem Stick, welcher besser funktioniert.
Vielen Dank im Vorraus.
-
@ledies sagte in Schon wieder ZigBee Problem:
Der USB Sniffer ist ein CC2531, billig in China bestellt und mit dem Programmer vor langer Zeit irgenwie mit ner FW von Texas Instruments geflasht.
So richtig krieg ich das nicht mehr zusammen - ist lange her.ahhhh....aber wir ????
es gibt genügend Beiträge zu neuer Zigbee Hardware..
ich sag nur Sonoff Stick.. bemühe die suche bitte
-
@arteck said in Schon wieder ZigBee Problem:
ich sag nur Sonoff Stick.. bemühe die suche bitte
Tja - nach der Suche war ich genauso schlau wie vorher - gibt einfach zu viele gegensächliche Meinungen und je nach Anwenungen wahrscheinlich auch begründet.
Hab mir jetzt den "Phoscon ConBee II - universelles Zigbee 3.0 USB-Gateway, inkl. deCONZ & Phoscon App, Home Automation, Home Assistant, ioBroker, Zigbee2MQTT" bestellt, da er bei Amazon die meisten und besten Bewertungen hat.
Hoffentlich ist das ZigBee dann endlich stabil und man muss nicht mehr bei jedem reboot bangen..
Muss ich eigentlich mit dem neuen Adapter alle Geräte neu pairen und alles neu einrichten oder sind die Geräte weiter gekoppelt, bleiben die IDs erhalten?
-
Hoffentlich ist das ZigBee dann endlich stabil und man muss nicht mehr bei jedem reboot bangen..
nöö..damit wirst du auch problemem haben..
schick den zurück und hol den
wenn du glück hast musst du nix neu anlernen.. der übernimmt die config.
der Conbee zu 100 % macht es nicht -
@arteck sagte in Schon wieder ZigBee Problem:
Kurze Zwischenfrage: wird der Sonoff Stick unter Proxmox direkt im ioBroker LXC installiert oder bekommt der auch einen eigenen LXC mit Durchreichen des USB ? Benutze derzeit noch den Conbee II und den Deconz Adapter, aber wenn ich hier so im Forum lese, scheint der Conbee ja etwas in Ungnade gefallen zu sein ?
-
@hansmeier alle USB musst du durchreichen
-
@arteck Das ist klar. Aber der Conbee bekommt einen eigenen LXC (Conbee-LXC) und wird dann zum ioBroker LXC weitergereicht.
Kommt der Sonoff ohne eigenen Container aus ? -
@hansmeier was.. wie jetzt... der sonoff läuft mit dem zigbee adapter.
wozu dann noch ein lxc ?
-
@hansmeier Der Conbee II läuft doch auch mit dem zigbee Adapter. Lass einfach den Deconz Container weg und reich den Conbee gleich zum iobroker LXC durch.
-
@tobrog In dem Fall müsste ich wohl alle Zigbee Sensoren neu anlernen. Nicht so einfach, wenn die z.B. am Fenster verklebt sind. Oder kann man im Zigbee Adapter die Geräte importieren ?
-
@arteck said in Schon wieder ZigBee Problem:
der Conbee zu 100 % macht es nichtDanke für den Tip - hab storniert und umbestellt .
Hab hier im Forum auch Infos zum udev Bug gefunden und versucht zu beheben.
ls -l /dev/serial/by-id ls: Zugriff auf '/dev/serial/by-id' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
habe aus dem Beitrag
sudo nano /etc/apt/sources.list.d/bullseye-proposed-updates.list
mit
deb http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates main
eingerichtet, ändert aber nichts an der udev Version.
pi@raspberrypi4:~ $ sudo apt update OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease OK:2 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian bullseye InRelease OK:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease OK:4 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease Holen:5 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease [4.586 B] OK:6 https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable InRelease Es wurden 4.586 B in 2 s geholt (2.208 B/s). Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Alle Pakete sind aktuell. pi@raspberrypi4:~ $ apt policy udev udev: Installiert: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Installationskandidat: 247.3-7+rpi1+deb11u2 Versionstabelle: *** 247.3-7+rpi1+deb11u2 600 600 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
was mache ich falsch und was sind das für nicht aktualisierte Pakete?
sudo apt -t bullseye-proposed-updates install udev Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig udev ist schon die neueste Version (247.3-7+rpi1+deb11u2). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 11 nicht aktualisiert.
-
was mache ich falsch und was sind das für nicht aktualisierte Pakete?
Nichts, ich vermute das Update-Versprechen wurde jetzt doch nicht eingelöst, weil Bullseye nicht mehr die aktuell stabile Version ist. Geh auf den Nachfolger 'Bookworm', der hat auch das Problem nicht.
-
der Conbee zu 100 % macht es nichtKurzes Update - heute kam der neue Sonoff Stick, IOB mit dem neuen Stick neu gestartet, den USB Port ausgewählt und alle Geräte sind wieder da und funktionieren.
Hat wohl doch der alte Stick einen Defekt..Vielen Dank für die Unterstützung, hier werden sie geholfen
Schönen Gruß und schönes Wochenende.
-
Ich noch mal - die Geräteübernahme war dann doch nicht ganz problemlos.
Die Steckdosen NOUS A1Z schalteten doch sehr unzuverlässig und reagierten mal schnell und mal langsam.
Manche deutlich besser als andere, obwohl alle dieselben sind - hab 12 Stück davon.Also habe ich mit den Butte im Adapter (Neukonfiguration, Neukopplung, AN/Aus) versucht das Problem zu beheben - hat nichts gebracht.
Also mal auf Gerät löschen gedrückt , danach fing die LED am A1Z an zu blinken und auf Koppeln gedrückt. Das Gerät wurde sogleich wieder mit gleicher ID gekoppelt, den Namen wieder geändert, wie er vorher war und der A1Z funktioniert sofort und reagiert sofort.
Die Liste der Optionen in der Geräteansicht hat sich auch geändert - On/Off ist jetzt ganz Ober, vorher war es ganz unten.
Soweit, so gut - also einen nach dem anderen gelöscht und neu gekoppelt.Ging bei 11 der 12 gut, nur einer lässt sich einfach nicht mehr koppeln.
Die LED blinkt wie bei den anderen, ne Weile ausgesteckt, Werksreset (10 sek Taste halten) ohne Erfolg, IOB Neustart, Sonoff aus- einstecken, System Reboot - alles ohne Erfolg.Kann es sein, dass das gelöschte Pairing im Iobroker noch irgendwo nicht angekommen ist und somit nicht neu gepairt wird?
Der A1Z hat ja bis dahin funktioniert, nur nicht sofort.. -
Kann es sein, dass das gelöschte Pairing im Iobroker noch irgendwo nicht angekommen ist und somit nicht neu gepairt wird?
nein.. dem coordinator ist es egal ob der shon driw war oder nicht.. aber vielleicht hast du damit das kaputte Gerät gefunden was dein Netz gestört hat.. also warum die anderen schicht immer direkt geschaltet haben
-
Kann es sein, dass das gelöschte Pairing im Iobroker noch irgendwo nicht angekommen ist und somit nicht neu gepairt wird?
nein.. dem coordinator ist es egal ob der shon driw war oder nicht.. aber vielleicht hast du damit das kaputte Gerät gefunden was dein Netz gestört hat.. also warum die anderen schicht immer direkt geschaltet haben
Danke für die Idee - daran hab ich gar nicht gedacht - ist vielleicht wirklich defekt.
Werde mal versuchen ihn zu reklamieren - sind ja erst ein paar Monate alt.Beim Versuch der Kopplung habe ich nicht richtig gelesen und. dachte im Reiter Ausschliessen wäre die Möglichkeit der direkten Kopplung gegeben und ich habe dummerweise auf das Plus geklickt und konnte dort den A1Z auswählen, was dann zu diesem Ergebnis führte:
Habe leider keine Ahnung, worum es hier geht:
Sie können hier einige Geräte hinzufügen, die von unserer Verarbeitung ausgeschlossen werden sollten. Sie verwenden dann nur exposes vom ZigBee-Herdsman-Converter. Nach dem Hinzufügen starten Sie bitte den Adapter neu.Allerdings bekomme ich den Eintrag nicht mehr gelöscht - die Mülltonne antwortet zwar mit
aber gelöscht wird der Eintrag nicht.Funktionieren tut trotzdem alles - kann das stehen bleiben oder wie bekomme ich den Eintrag wieder weg?
Ja - man sollte eigentlich vorher lesen... Fehler 40..
Danke für die Hilfe. -
@ledies alles gut.. kannst stehen lassen .. damit werden die Geräte direkt aus dem converter gezogen.. die Datenunkte ändern sich nur..
musst du schauen.. ob deine scripte noch reagierenmit dem löschen ist ein Bug.. ich weiss.. ist schon behoben.. in der neuen Version.