NEWS
Layer 3 Switch - Spezialisten unter uns?
-
Moin, das Thema geht an die Spezialisten unter uns die sich mit Layer 3 Switch auskennen.
Falls es hier welche gibt und die Personen kurz Zeit haben würde ich mich über eine PN freuen.
-
Was willst du denn wissen?
-
Habe hier 2 Internetanschlüsse mit 2 Netzwerken.
Sowie die ganzen Wifi IOT Devices
Netzwerk A beinhaltet
ein Netzwerkkabel zu Netzwerk B
einen Server ( eine Netzwerkkarte wäre noch frei)
das Wlan sowie ein optionales IOT Wlan
sowie diverse Geräte
Netzwerk B beinhaltet
diverse Geräte
Netzwerk B soll nur auf Datein vom Server B zugreifen können.
Das Netzwerk hat seinen eigenen DNS und Internetzugang.
Im Netzwerk A sollen diverse Geräte nicht die volle DSL Geschwindigkeit nutzen können.
Sowie brauchen POE Geräte außen keinen Zugriff auf Router und iLO und sowas.
Ich bin da leicht überfordert ob alles machbar ist und wie man das einrichtet.
-
Was hat das mit ioBroker zutun?
Da gibt es wohl andere Foren für
Grüße
-
Ruhig Brauner
deswegen hieß es am Anfang ja:
@kmxak:würde ich mich über eine PN freuen. `
Ich denke es geht dann auch damit jetzt weiter, dann kann ich diesen Thread löschen.
Gruß
Rainer
-
Das hat durchaus etwas mit IOT und ioBroker zutun.
Nicht direkt aber indirekt.
Man will ja den iobroker nicht von außen über die IP Cam zugänglich haben. z.b.
-
ganz kurz gesagt, du möchtest zwei verschiedene Netze haben, die miteinander nicht komunizieren sollen richtig?
Da mußt Du zwei VLAN´s einrichten und die passende Ports des Switsches dem VLAN zuordnen.
-
ganz kurz gesagt, du möchtest zwei verschiedene Netze haben, die miteinander nicht komunizieren sollen richtig?
Da mußt Du zwei VLAN´s einrichten und die passende Ports des Switsches dem VLAN zuordnen. `
Richtig 8-)
-
Ok allerdings glaube ich das das noch nicht ausreicht.
Client A möchte aus dem Netzwerk B auf Dateien vom Server A im Netzwerk A zugreifen.
Die beiden Netzwerke haben beide eigene DNS Server und verschiedene IP Bereiche.
Wie realisiere ich das? Client A im Netz B soll aber auf gar keinen Fall das Internet oder DNS Server oder andere Sachen im Netz A machen können.
–
Die POE Geräte außen am Haus hänge ich in ein eigenes VLan. Hier gebe ich nur die Clients frei die die Daten brauchen. Kann ich das noch besser absichern? Kann sich ja jeder draußen mit dem Lappy an die Cam hängen theoretisch.
--
Das IOT W-Lan hänge ich auch in ein VLan und verlinke es mit dem AP Port am Switch
--
Clients nur eine bestimmte Geschwindigkeit erlauben sollte mit dem Switch ja auch gehen. Hat da einer ein Tipp? bzw kann man den Traffic priorisieren?
-
Wie realisiere ich das? Client A im Netz B
- InterVLAN Routing
aber auf gar keinen Fall das Internet oder DNS Server oder andere Sachen im Netz A machen
- accessListen (wer darf was )
Die POE Geräte außen am Haus hänge ich in ein eigenes VLan. Hier gebe ich nur die Clients frei die die Daten brauchen. Kann ich das noch besser absichern? Kann sich ja jeder draußen mit dem Lappy an die Cam hängen theoretisch.
- MAC-Address filter am Port
-
Danke mit den Begriffen komm ich erstmal weiter und lese mich mal genauer ein.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk