Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.1k Beiträge 403 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 352 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

@solarmaxe bitte mal die GitHub version testen

S Offline
    S Offline
    SolarMaxe
    schrieb am zuletzt editiert von

@tombox

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hab 0.1.5 von GitHub installiert, Fehler leider noch da.
    Ich habe dann alle Objekte des Adapters gelöscht und den Adapter neu gestartet, leider ohne Erfolg.
    Der Fehler ist noch da :(

S T 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S SolarMaxe

@tombox

Ich habe dann alle Objekte des Adapters gelöscht und den Adapter neu gestartet, leider ohne Erfolg.

S Offline
      S Offline
      SolarMaxe

In den Objekten wird der climatisationv2 Wert nicht angelegt.

00f7aeec-d2ab-4b32-a1d2-8dbac4b3782a-grafik.png

remote.climatisationv2" has no existing object

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S SolarMaxe

@tombox

T Offline
        T Offline
        tombox

@solarmaxe nochmal testen

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

@solarmaxe nochmal testen

S Offline
          S Offline
          SolarMaxe
          schrieb am zuletzt editiert von SolarMaxe

@tombox

Jo geht Hammer, du bist der beste :man_dancing:

Vielen Dank :)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • UweRLPU Offline
            UweRLPU Offline
            UweRLP

Hallo

Wie weit wird den der Cupra Born unterstützt?
            Unter remote habe ich nur zwei Datenpunkte die einstellbar sind, wie sieht es bei anderen aus?

DP Born remote.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • samoht0403S samoht0403

Hi zusammen,

ich kann nur noch über die VW-App meine Standheizung anschalten, es geht weder mit vw-connect.0.XXX.remote.standheizung noch in vw-connect.0.XXX.remote.standheizungv2

Das Auto ist ein PASSAT Va 1.4GTE P 115 TSID6F

Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Version 0.1.3.

Danke vorab,
              Thomas

**Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.**Re: Test Adapter VW Connect für VW

samoht0403S Offline
              samoht0403S Offline
              samoht0403

@tombox : hast Du vielleicht eine Idee für mich bzw. habe ich bei der Anfrage was zum Beantworten vergessen? Danke vorab und schönen Sonntag. Bin auf Version 0.1.6

T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • samoht0403S samoht0403

@tombox : hast Du vielleicht eine Idee für mich bzw. habe ich bei der Anfrage was zum Beantworten vergessen? Danke vorab und schönen Sonntag. Bin auf Version 0.1.6

T Offline
                T Offline
                tombox

@samoht0403 hast du alle climatisation und ventilation punkte probiert

samoht0403S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tombox

@samoht0403 hast du alle climatisation und ventilation punkte probiert

samoht0403S Offline
                  samoht0403S Offline
                  samoht0403

@tombox : ja, auch "andersrum". Will heißen: wenn ich in der App die Standheizung starte, wird keiner der DP auf "true" geschaltet :-(. Danke Dir schonmal, dass Du geantwortet hast!

0
                  • samoht0403S samoht0403

@tombox : ja, auch "andersrum". Will heißen: wenn ich in der App die Standheizung starte, wird keiner der DP auf "true" geschaltet :-(. Danke Dir schonmal, dass Du geantwortet hast!

T Offline
                    T Offline
                    tombox

@samoht0403 Dann brauch ich Zugangsdaten um zu sehen was anders ist

J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

@samoht0403 Dann brauch ich Zugangsdaten um zu sehen was anders ist

J Offline
                      J Offline
                      jwedenig
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von jwedenig

Hallo!
                      Ich habe einen ID 4 mit der Softwareversion 3.0
                      We Connect: v0.0.67

Ich finde leider keine Objekte mit "Tripdata"

Wisst Ihr warum?

Vielen Dank!
                      Liebe Grüße
                      Jürgen

P.s.: Habe jetzt das gefunden - warum ist das so?

Trip data is only available for non E-Cars.

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J jwedenig

Hallo!
                        Ich habe einen ID 4 mit der Softwareversion 3.0
                        We Connect: v0.0.67

Ich finde leider keine Objekte mit "Tripdata"

Wisst Ihr warum?

Vielen Dank!
                        Liebe Grüße
                        Jürgen

P.s.: Habe jetzt das gefunden - warum ist das so?

Trip data is only available for non E-Cars.

JB_SullivanJ Offline
                        JB_SullivanJ Offline
                        JB_Sullivan

Frage an die Skoda Enyaq Fahrer: Funktioniert bei euch noch die Standort Übertragung im Adapter?

Oder liegt es ggf. Bei mir daran, das ich meine Skoda Connect Lizenz verlängert habe? An meinen Passwortdaten und den Datenschutz Einstellungen hat sich bei mir dadurch aber auf allen Endgeräten nichts weiter geändert, nur der ioB Adapter mag seit dem nicht mehr die Geo Datenpunkte aktualisieren.

..... Oder ist das ggf. Doch ein generelles Problem das die Enyaq Fahrer betrifft?

ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

T K I 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Frage an die Skoda Enyaq Fahrer: Funktioniert bei euch noch die Standort Übertragung im Adapter?

Oder liegt es ggf. Bei mir daran, das ich meine Skoda Connect Lizenz verlängert habe? An meinen Passwortdaten und den Datenschutz Einstellungen hat sich bei mir dadurch aber auf allen Endgeräten nichts weiter geändert, nur der ioB Adapter mag seit dem nicht mehr die Geo Datenpunkte aktualisieren.

..... Oder ist das ggf. Doch ein generelles Problem das die Enyaq Fahrer betrifft?

T Offline
                          T Offline
                          tombox

@jb_sullivan Bitte mal die GitHub version testen bzw 0.1.8

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                          0

K Offline
                            K Offline
                            Kusi

@jb_sullivan sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Funktioniert bei euch noch die Standort Übertragung im Adapter?

Ich habe ein Enyaq Coupé, gebaut ende März 2023. Es ist die Version 3.2 auf dem Fahrzeug, die Standortdaten werden NICHT übertragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

I Offline
                              I Offline
                              ichderarnd

@jb_sullivan
                              Guck mal auf meine Posts oben vom 3.10. und 10.10.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

JB_SullivanJ Offline
                                JB_SullivanJ Offline
                                JB_Sullivan

@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Standortdaten sind wieder da, haben sich aber nach Standortwechsel nicht selbstständig aktualisiert. Nach einem Stop und einem Restart des Adapters wurden dann wieder die neuen Daten abgeholt und angezeigt.
                                Die Zeit der Aktualisierungrate habe ich natürlich abgewartet.

0

@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Standortdaten sind wieder da, haben sich aber nach Standortwechsel nicht selbstständig aktualisiert. Nach einem Stop und einem Restart des Adapters wurden dann wieder die neuen Daten abgeholt und angezeigt.
                                  Die Zeit der Aktualisierungrate habe ich natürlich abgewartet.

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox

@jb_sullivan Ok ist das dauerhaft so? Ist im debug log etwas auffälliges?

I JB_SullivanJ 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

I Offline
                                    I Offline
                                    ichderarnd

@tombox
                                    In meiner Instanz sieht es weiterhin so aus:

2023-10-20 21:02:15.707 - info: vw-connect.1 (19198) starting. Version 0.1.8 (non-npm: ta2k/ioBroker.vw-connect) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.18.2, js-controller: 4.0.24
                                    2023-10-20 21:02:15.803 - info: vw-connect.1 (19198) Login in with skodae
                                    2023-10-20 21:02:18.675 - info: vw-connect.1 (19198) Login successful
                                    2023-10-20 21:02:19.596 - info: vw-connect.1 (19198) Found 1 vehicles
                                    2023-10-20 21:02:19.598 - info: vw-connect.1 (19198) Login in with skodae
                                    2023-10-20 21:07:21.782 - warn: vw-connect.1 (19198) Parking position failed. Blocked until restart

I 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • I ichderarnd

@tombox
                                      In meiner Instanz sieht es weiterhin so aus:

2023-10-20 21:02:15.707 - info: vw-connect.1 (19198) starting. Version 0.1.8 (non-npm: ta2k/ioBroker.vw-connect) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect, node: v18.18.2, js-controller: 4.0.24
                                      2023-10-20 21:02:15.803 - info: vw-connect.1 (19198) Login in with skodae
                                      2023-10-20 21:02:18.675 - info: vw-connect.1 (19198) Login successful
                                      2023-10-20 21:02:19.596 - info: vw-connect.1 (19198) Found 1 vehicles
                                      2023-10-20 21:02:19.598 - info: vw-connect.1 (19198) Login in with skodae
                                      2023-10-20 21:07:21.782 - warn: vw-connect.1 (19198) Parking position failed. Blocked until restart

I Offline
                                      I Offline
                                      ichderarnd

Eine andere Frage in die Runde:
                                      Der Skoda Connect Dienst steht wie z.B. gestern und heute häufig nicht zur Verfügung. Da er je nach Fahrzeugtyp und -alter kostenpflichtig ist, möchte ich die Verfügbarkeit gerne dokumentieren.

Dazu würde ich das Objekt „Connection“ anbieten. Jedoch ist dieses auch dann auf „true“ wenn der Dienst wie heute morgen nicht zur Verfügung steht (Im Log steht „Server not available“ oder gestern „internal server error“).

Besteht die Möglichkeit, dieses Objekt so anzupassen, dass eine Nachverfolgbarkeit der Servererreichbarkeit möglich ist? Alternativ könnte per Script ein Datenpunkt wie z.B. ein Zeitstempel, der sich regelmäßig ändert, überwacht werden. Nur welcher wäre das?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan

@tombox

Muss ich beobachten, da momentan offensichtlich auch die Skoda Server ihr Eigenleben führen und mal mehr, mal weniger erreichbar sind. Ob das auch auf die API zutrifft? - k.A.

Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes. Meine Connect Dienste wären am 13.10.2023 ausgelaufen und mussten dann kostenpflichtig verlängert werden. Die Connect Dienste umfassen auch die Parkdaten. Also habe ich am 12.10.2023 das Paket verlängert.

In den Datenpunkten steht Stand heute 21.10.2023, aber immer noch das Ablaufdatum 13.10.2023 drin.

c61c5ec8-bf63-4e2c-8312-3dc71b18cb11-image.png

Unter Vehicle Position wurde aber trotzdem, nach dem oben beschriebenen Adapter Neustart die korrekte Position eingetragen.

0bade2d3-e004-4cec-b2d4-427cb76c6da8-image.png

@ichderarnd Hast du auch Tronity am laufen? Die haben auch eine Status Seite, wo allerdings heute auch alles als OK markiert ist, obwohl zumindest die App`s nicht funktionieren - aber vermutlich sind App und API Server zwei paar unterschiedliche Schuhe.

6d52779d-c3d8-4170-b0ef-5bd5d37c8ea9-image.png

I 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

@tombox

Muss ich beobachten, da momentan offensichtlich auch die Skoda Server ihr Eigenleben führen und mal mehr, mal weniger erreichbar sind. Ob das auch auf die API zutrifft? - k.A.

Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes. Meine Connect Dienste wären am 13.10.2023 ausgelaufen und mussten dann kostenpflichtig verlängert werden. Die Connect Dienste umfassen auch die Parkdaten. Also habe ich am 12.10.2023 das Paket verlängert.

In den Datenpunkten steht Stand heute 21.10.2023, aber immer noch das Ablaufdatum 13.10.2023 drin.

c61c5ec8-bf63-4e2c-8312-3dc71b18cb11-image.png

Unter Vehicle Position wurde aber trotzdem, nach dem oben beschriebenen Adapter Neustart die korrekte Position eingetragen.

0bade2d3-e004-4cec-b2d4-427cb76c6da8-image.png

@ichderarnd Hast du auch Tronity am laufen? Die haben auch eine Status Seite, wo allerdings heute auch alles als OK markiert ist, obwohl zumindest die App`s nicht funktionieren - aber vermutlich sind App und API Server zwei paar unterschiedliche Schuhe.

6d52779d-c3d8-4170-b0ef-5bd5d37c8ea9-image.png

I Offline
                                          I Offline
                                          ichderarnd

@jb_sullivan
                                          Nein, habe kein Tronity. Da müsste ich meine Login-Daten rausgeben...
                                          Heute morgen lag es am Server, ioBroker konnte auch nicht zugreifen. 10:07 Uhr ist die letzte Fehlermeldung im Log. Danach ging es dann wieder.

@tombox
                                          Ein Datenpunkt "serviceavailable" im Adapter, den man über den History-Adapter wegschreiben könnte, wäre klasse. Geht die Abfrage der Daten egal aus welchem Grund schief, wird er auf False gesetzt. War die Abfrage erfolgreich dann auf True. Über "connection" kann später zusätzlich ausgewertet werden, wenn der Adapter gestoppt war. In diesem Fall würde ich den Datenpunkt "serviceavailable" für die Auswertung ignorieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

883

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu