NEWS
Mal wieder: Major-Update js-controller im Synology Docker
-
Hallo zusammen,
ich möchte meinen js-controller von 4.0.24 auf 5.0.12 updaten. IOBroker betreibe ich im Docker meiner Synology Diskstation. Das Image ist von Buanet.
Hier habe ich schon einige Threads gelesen. Je mehr ich lese, umso weniger blicke ich aber durch. Die verlinkte Anleitung von Buanet ist leider nicht (mehr) verfügbar: https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-image-backup-restore/
Mit der Kommandozeile kenne ich mich eh nicht so gut aus. Der Container Manager von Synology bietet aber auch direkt ein Update an (siehe Screenshot). Kann ich das auch darüber machen?
Sorry, wenn ich das Thema schon wieder aufmache. Aber ich will beim Update natürlich nichts riskieren.
-
@smartin23
Container sind Wegwerfartikel. Dafür sind sie gebaut.
Da wird also nix in der Konsole hochgezogen.Auf das Update der Syno würde ich mich nicht verlassen.
Der übliche Weg:
- Bedingung: Die Daten liegen in einem Verzeichnis auf der Syno, das dann im Container gemountet wird
- Container stoppen und löschen
- Neue Version des Image aus Docker-Hub herunterladen
- neuen Container mit identischen Einstellungen erzeugen und starten
- warten ... warten ... warten
-
ich nutze auch iobroker von Buanet unter Docker und lass es so updaten
Befehle pkill -u iobroker sleep 1 iobroker update sleep 1 iobroker upgrade self Danach den Container neu starten mit iobroker start oder ein maintenance upgrade -y da macht er Alles automatisch
-
@emil70 Danke!
Das geht soweit!
Nur zur Sicherheit die Frage: Was macht der Befehl "maintenance upgrade -y"?
-
@smartin23 sagte in Mal wieder: Major-Update js-controller im Synology Docker:
Nur zur Sicherheit die Frage: Was macht der Befehl "maintenance upgrade -y"?
Kann ich dir nicht sagen. Hatte ich hier mal irgendwo gelesen und, getestet und notiert
-
@emil70 Okay, super. Läuft alles! Danke!
Nur noch eine Frage in die Runde: Das Update des Container bietet die Diskstation weiterhin an.
Wenn ich das richtig sehe, geht es hier wirklich um den Container und nicht um den js-controller.
https://registry.hub.docker.com/r/buanet/iobroker/tags
Sollte/muss ich den Container updaten? Was passiert dann mit den IOBroker darin? Ist der dann zurückgesetzt und ich muss das Backup einspielen?
-
@smartin23 sagte in Mal wieder: Major-Update js-controller im Synology Docker:
Sollte/muss ich den Container updaten? Was passiert dann mit den IOBroker darin? Ist der dann zurückgesetzt und ich muss das Backup einspielen?
Wie alt ist der Container?
Die Dinger haben eigentlich nur eine begrenzte Halbwertszeit.Update des gesamten Containers wie oben beschrieben.
Da die Daten ja im gleichen Verzeichnis liegen wie bisher, findet der Container beim ersten Start alles was er braucht und installiert alle benötigten Adapter.
Backup brauchst Du dann nicht. Wobei man natürlich trotzdem täglich sein Backup macht. -
@codierknecht Okay, versuche ich. Danke!
Edit: Hat alles geklappt, nach dem Update des Containers sind alle Daten noch da.